w510 - lohnt der Wechsel von 500 GB aud 128 SSD ?

wideangle

Member
Themenstarter
Moin Moin,
nun hab ich mein w510 schon ein paar Tage, bin aber noch nicht dazu gekommen, ausser der Standardinstalation, irgendetwas zu installieren. Mich nervt dass lenovo so viel Raum auf dem Geraet einnimmt. Dann ueberlege ich ob ich meine 128 GB SSD von Kingston da rein setze. Das wuerde aber bedeuten dass ich das w510 kplt. neu und von Hand einrichten muesste. Frage, lohnt es auf eine SSD umzusteigen, gibt das dem NB einen Schub? Bei meinem T60 hat es in der Tat viel gebracht, aber und z.B. ist es aber auch ein teil dass ich andauernd durch die Gegend trage. Das werde ich mit dem w510 nicht tun. Es dient eher als Workstation, wobei ich mir nicht ganz im Klaren war, was dieses Displayformat fuer ein M..... ist, Aufloesung bei dem Format, naja, wenn ich da Portraits bearbeiten will, fehlt schon etwas an Platz. Nun gut, ich hab mich drauf eingelassen und gut ist.
Habt Ihr eine Antwort zu meinen ueberlegungen?
Danke vorab
Gruss
Andreas

Das kommt ein wenig darauf an was du momentna für eine Festplatte drin hast. Bei ner Platte mit 5400Umdrehungen lohnt es sich definitiv, der Geschwindigkeitsschub wird deutlich spürbar sein. Bei ner Platte mit 7200 Umdrehungen ist der Geschwindigkeitsunterschied etwas geringer, dafür merkt man hier die Abnahme der Lautstärke noch stärker.
In meinen Augen lohnen sich SSDs allerdings immer. Einfach ne tolle Technik, die PCs echt mal nen Schritt nach vorn bringt.

Hi,
hier, dieses NB ist es geworden :-) , die 80 er SSD kommt allerdings nicht in Frage, zu wenig Platz, denn ich richte immer eine versteckte Acronis Image Partition ein. http://thinkpad-forum.de/......
Vorteil ist natuerl das Mehr an Platz, aber sonst geb ich Dir recht. das T60 bootet dermassen geschwind ...
Gruss
Andreas

Das kommt ein wenig darauf an was du momentna für eine Festplatte drin hast. Bei ner Platte mit 5400Umdrehungen lohnt es sich definitiv, der Geschwindigkeitsschub wird deutlich spürbar sein. Bei ner Platte mit 7200 Umdrehungen ist der Geschwindigkeitsunterschied etwas geringer, dafür merkt man hier die Abnahme der Lautstärke noch stärker.
In meinen Augen lohnen sich SSDs allerdings immer. Einfach ne tolle Technik, die PCs echt mal nen Schritt nach vorn bringt.

Ein weiterer kapitaler Vorteil ist das Fehlen drehender Teil. Der Laptop wird doch nochmal viel portabler da man ihn jederzeit überall hin bewegen kann ohne dass der laufende Prozess abbricht.
Bin sehr zufrieden mit der 160gb Intel x25-m G2. Weniger Speicher wäre für mich problematisch. 160 gig reichen aber bisher locker (+ 2 externen Platten für Backups und Sonstiges.)

Der Geschwindigkeitsvorteil mag etwas geringer sein, fällt aber immer noch extrem ins Gewicht. Ob man eine 5400er oder 7200er HDD sein Eigen nennt, ist daher völlig egal, eine SSD lohnt sich immer.

Moin Moin,
so, versuchs mal. Also, andere NBs von lenovo sind aber einfacher von der blanken CD aus zu installieren. So ist lediglich der hintere USB Anschluss vom System erkannt. Erst durch hinzufuegen aller Treiber, wird dann irgendwann auch die Reihe links erkannt.
Gruss
Andreas

Welche Treiber hast du denn explizit für USB installiert ?
Schließe mich da ganz M. E. ist er!? an ...

Moin Moin,
hatte mit Driver Genius eine Treiberbackup.exe des Originalsystems erstellt und diese unter der neuen installation ausgefuehrt. Der fehlende Treiber war der USB 3 Treiber. Aber es wunderte mich. Ok, normal setze ich bei frisch aufegesetzte ThinkPads erst einmal die SystemUpdate.exe drauf und installiere alle Treiber. Aber hier klappte das nicht so sehr.

Noch eins, braucht eine 64 bit Maschine fuer eine Grundinstaaltion so viel mehr an Platz auf der Festplatte als eine 32 bit Version. Ich wundere mich, bin ich doch was Installationen angeht ein Platzfuchser, aber hier sind RuckZuck nur fuer die Grundinstalation, ich meine 30-40 GB weg, das ist sehr merkwuerdig.
Gruss
Andreas

Also, ich finde das recht viel. Kommt vllt auch darauf an, was du Grundinstallaton bezeichnest^^ Ich hab 24 GB belegt, da ist windows und Offce 2010 als große Sachen zu nennen. Ansonsten noch so was wie ein Packprogramm, Filezilla, SVN, also nichts großes

Moin Moin,
mich wundert es auch. So jetzt hab ich eben mal nachgeschaut. ich habe nur die blanke Installation von windows 7 pro 64 bit plus SP1 und bin auf der SSD FP auf 42 GB verbrauchtem Volumen. Bei der 32 bit Version von windows 7 pro habe ich aehnliche Volumenverhaeltnisse wie Du. Ich installiere oft dienstl. windows 7 32bit, komme immer mit einer C Partition von 50 GB prima aus, wohlgemerkt, incl. aller Programme.
Braucht evtl. die 64 bit Version doch mehr Speicher als die 32er?
Gruss
Andreas

Ich hab bisher kein 32bit installiert, daher kann ich dir das nicht sagen, sorry. Aber dein Wert halte ich für ungewühnlich hoch

habe hier im Forum von einem ähnlichen Problem gelesen (Link hab ich nicht zur Hand.) Da war der Ruhezustand aktiviert und dementsprechend eine Hibernation File auf der Platte angelegt. Diese ist ja genauso groß wie der verbaute speicher, wenn du also laut Sig. 16 GB Ram drin hast, solltest du das abschalten falls dus nicht brauchst und schon schrumpft die Installation auf normalmaß...

mfg felicia

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben