W510 - Grafikfehler & Laptop friert ein

apufry

New member
Themenstarter
Hallo,

leider läuft sich bei meinem ThinkPad W510 in letzter Zeit ein Problem. Meist beim Anschauen von Videos (Mediathek, Zattoo; nicht: Youtube etc.) oder auch während einer Skype-Konferenz kriselt und verpixelt das Bild auf dem Bildschirm und der Laptop friert ein und lässt sich nur noch hart ausschalten.
Ich habe bereits Windows 7 und damit auch die Thinkpad-Treiber komplett neu installiert, aber das Problem tritt weiterhin auf.
Was könnten weitere Ursachen für das Problem sein? Könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke und viele Grüße

Gekauft habe ich das Gerät im Januar 2011, also knapp 1,5 Jahre alt. Was soll ich unter der Live CD probieren? Der Rechner läuft prinzipiell gut, hat nur immer wieder bei Videos diese Abstürze.

Dann ist wahrscheinlich noch Garantie drauf. Müssten 3 Jahre sein, oder?

Zur Live CD: Falls Du noch keine hast, lad dir z. B. Ubuntu runter und teste, ob das gleiche unter Linux passiert.

Ja, Garantie ist noch drauf, scheue halt ein wenig das Einschicken, da ich den Rechner auch beruflich brauche, aber scheint ja kein Weg dran vorbeizuführen.

Wegen Linux, so richtig reproduzieren, kann ich die Abstürze auch in Windows nicht. Oder meinst du noch Tests unter Linux zu machen.

Hallo,
der Fehler scheint ja temperaturabhängig zu sein.
Dreht der Lüfter? - Kommt warme Luft heraus?
Was sagen die Temperatur-Sensoren (CPUid)?
Vielleicht liegt der Kühler nicht richtig auf dem Grafik-Chip auf?
Grüße
Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben