W510 - Grafikfehler & Laptop friert ein

apufry

New member
Themenstarter
Hallo,

leider läuft sich bei meinem ThinkPad W510 in letzter Zeit ein Problem. Meist beim Anschauen von Videos (Mediathek, Zattoo; nicht: Youtube etc.) oder auch während einer Skype-Konferenz kriselt und verpixelt das Bild auf dem Bildschirm und der Laptop friert ein und lässt sich nur noch hart ausschalten.
Ich habe bereits Windows 7 und damit auch die Thinkpad-Treiber komplett neu installiert, aber das Problem tritt weiterhin auf.
Was könnten weitere Ursachen für das Problem sein? Könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke und viele Grüße

Tritt das auch auf, wenn Du die Grafik auf Intel-Only (im BIOS) umschaltest?

Seit wann hat das W510 denn Optimus bzw. eine integrierte Intel-Grafik? :confused:

Etwa nicht? :confused:

Wäre ja vollkommen bescheuert wenn nicht... das Topmodell und dann das Flagship-Feature der Tx10 Generation weglassen...

Wär' mir neu. Die Quadro FX880M war jeden Fall meines Wissens nach nicht Optimus-fähig, da noch auf dem alten GF100irgendwas Chip basierend (wie z. B. die Nvidia Geforce GT240M).

Edit:
Ich erzähl schon wieder Müsliriegel :D
Laut dem Dingens hier: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-FX-880M.24734.0.html
... unterstützt die zwar Optimus, wurde aber im W510 nicht verbaut.
Zum automatischen Umschalten auf die integrierte Grafik des Prozessors, unterstützt der Grafikchip Optimus. Dies wurde jedoch z.B. beim W510 nicht verbaut.
Warum, lass ich mal aussen vor. Klappte beim W500 schon gut mit der Umschaltung.

Das hat mich ja schon beim T510 ziemlich gestört, dass nur bei einigen Modellen Optimus mit an bord war. Total doof...

das hat mich bei meinem T410 auch geärgert, die nvidia war immer aktiv und das notebook laut. erst später kamen modelle mit optimus (T410).

OK, danke für die ausführliche Diskussion, dann versuche ich es mal mit neuem Arbeitsspeicher (ist schon bestellt).

Bei Einbau mehrerer RAM-Module sollten sie immer gleich groß sein.

macmob11, da liegst Du absolut richtig. Nur manchmal machen die Module Probleme.

Hallo,
ich habe jetzt den RAM ausgetauscht und erweitert (statt ein 4 GB Riegel, jetzt 2 neue 4 GB Riegel). Der Fehler tritt trotzdem weiter auf, auch diesmal beim Video / Stream anschauen. Nachdem ich jetzt RAM und HDD ersetzt und ausgetauscht habe, wo könnte der Fehler noch liegen.

Vielen Dank für Euren Rat.

hier das Ergebnis des Video Memory stress Tests

Video Memory stress test.jpg

Wie kann ich die grafikkarte noch checken?

Das sieht schon mal nicht gut aus... überall TEST FAIL klingt nicht gut.

Falls es tatsächlich die Grafikkarte sein sollte, bleibt eigentlich nur ein Mainboardwechsel... und das dürfte beim W510 nicht all zu billig sein. Das ist aber natürlich erst in Erwägung zu ziehen, wenn Du auch genau weisst, dass tatsächlich die Grafikkarte defekt ist. Das war bis jetzt natürlich nur ne Vermutung von mir, und die Fehler im Stress-Test könnten theoretisch auch einfach Programmierfehler sein ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben