w510 gibt den Geist auf

didos

New member
Themenstarter
Irgendwie hab ich kein Glück mit meinem "neuen" Thinkpad, wenn alles funktioniert, ists ja top, aber derzeit macht es nur Probleme, also genau gesagt geht gar nichts mehr.
Seit kurzem gibt es Probleme mit meiner Adobe Creativ Suite, ich weiß aber nicht ob die die Ursache für die weiteren Probleme sind oder nur ein Folge, und es folgen immer mehr Aussetzer, bei Excel zb. und immer mehr Fehlermeldungen uber Programme und Prozesse, die nicht funktionieren (zb "Intel Managment and Security Status funktioniert nicht mehr") DAs Aufrufen von Programmen dauert ewig oder bleibt ganz hängen - ich kann mein W510 schlicht nicht mehr verwenden. Ich wollte Sicherungen wiederherstellen - Windows sagt - es wären keine Systemwiederherstellungspunkze gesetzt, was definitiv nicht so ist, die Festplatte mit der Lenovo Sicherung wird nicht erkannt... Fast wäre ich versucht, eine Verschwörung zu vermuten, aber es ist ja nur eine Maschine....
Bei jedem Runterfahren werdenvon Windows 6 Updates installiert, kann da wo ein Hund begraben liegen?
Anfangs hatte ich eigentlich nur das bereits in einem anderen Thread ( http://tinyurl.com/9uq33jf ) beschriebene Problem mit dem Aufwachen aus dem Ruhemodus, wo durch den Support 2x das Mainboard getauscht wurde obwohl ich die Ultrabay als Fehlerquelle vermute, die mir von Lenovo zugesendet wird (ist noch immer nicht gelöst, aber das ist eine andere Geschichte und vernachlässigbar gegen die jetzigen Spinnereien...)
Ich bin kein Computerfreak und habe auf einen Lenovo gesetzt um ein zuverlässiges Arbeitsgerät für Grafikbearbeitungen zu haben, das hab ich jetzt aber definitiv nicht...
Hat wer eine Anregung, wie ich das bis vor kurzem problemlos laufende System reparieren kann oder muss ich neu aufsetzen? (Eigentlich habe ich es vor kurzem clean installed mit Lenovo-Features, wegen der Ultrabay-Sache)

wenn programmstarts hängen oder fehlschlagen, könnte es daran liegen, dass die festplatte sich ihrem ende nähert. interessant sind in dem zusammenhang die s.m.a.r.t.-werte der platte und ein fehlerscan. beides geht z.b. mit hd tune

Ich werde das mal testen, obwohl. ich eine zwei Monate alte SSD verwende.... Kann das Mainboard auch die Ursache für die Probleme sein? Das wurde vom Support ja zwei mal getauscht, beim zweiten mal haben sie mir ein Substitut gegeben, von dem ich nicht genau weiß was das bedeutet.... De Facto war das erste Mainboard ja in Ordnung, zumindest war es nicht die Ursache meiner Probleme...
achja der vollständigkeit halber: ich verwende windows 7 pro 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Leider dürfte die Vermutung von yatpu nicht unbegründet sein, zumindest hat sowohl der HD-Tune Test als auch das Lenovo Tool Lesefehler diagnostiziert, beim s.m.a.r.t. Selbsttest oder so) von Lenovo kommt es überhaupt zu einem Absturz mit Bluescreen und anschließendem Nicht-Hochfahren weil keine Platte gefunden wird.... Ausschalten nochmal starten und Sie ist wieder da.
Ich setz das Gerät jetzt mal neu auf, mit nagelneuer Platte und dann sehn wir ja. Rätselhaft sind mir halt die Zusammenhänge mit den Fehlern in den Adobe-programmen, aber die werden jetzt ja eh auch neu installiert

check bei der gelegenheit auch gleich mal, obs evtl. ne neue Firmware für die SSD gibt... vielleicht löst die ja das ein oder andere problem

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Desktop-PC gehabt. Da lag es an der Verwendung eines Intel Sandy Bridge CPU und einer SSD mit Sandforce-Chip. Vielleicht liegt hier ein ähnlicher Fall vor.

Das W510 hat aber kein Sandy Bridge :) Und im W520 läuft die Kombination aus Sandy Bridge und Sandforce SSD bei mir :)

Warum es sich speziell bei Adobe Programmen äußert? Vielleicht weil diese sehr sehr groß sind und daher die Wahrscheinlichkeit, auf einen fehlerhaften Sektor zu treffen, deutlich größer ist.

Die Festplatte wäre auch das erste, was ich testen würde. Wenn du mit SSD arbeitest, kann es auch ein Firmwareproblem sein. Neuestes BIOS für das W510 und neueste Firmware für die SSD einspielen.

Ein frischer Clean Install anstatt einer mehrfach reparierten Original-Lenovo-Installation wirkt auch wahre Wunder ;)

Bringt das nichts, ist auch ein Defekt des Arbeitsspeichers möglich.

Was für eine Nacht... Ich hab alles mögliche versucht, einen Clean Install auf eine neue Platte zu bekommen - von DVD, von bootfähig gemachten USb-Stick.... Immer kam die Meldung, dass ein CD/DVD-Laufwerkstreiber fehlt... Aber ich hab 2 verschiedene ISOs versucht.. naja, jetzt nehm ich halt die Auslieferungsinstallation, dioe DVDs funktionieren. Vielleicht kann ich ja dann einen Clean Install drüberbügeln? Oder ist es sinnvoller, einfach die unnötigen Lenovotools zu entfernen?
Edit: Bios war aktuell, Firmware hat Windows auch gemeint, dass es die aktuellste wäre...

laut google weil das ISO beschädigt ist... Habs aber mit verschiedenen versucht, auch mit ner DVD, mit der ich ja schon mal erfolgreich installiert habe. Jetzt hab ich die Lenovo Recovery ganz neu draufgespielt (auf eine neue Festplatte), mir scheint aber, dass der Computer genauso zickt wie vorher. Starke Verzögerungen, Beenden von Programmen (eh nur die die standardmäßig installiert werden mit der DVD, zb IE, Windows Explorer) - kann vielleicht doch was anderes faul sein, Controller, wasweissich? Kann ich das prüfen? Ich hab Everest und die LenovoTools, aber was genau muss ich überhaupt prüfen?

Das W510 hat doch auch schon USB3.0 Ports oder? Davon kann die Installation Probleme machen, weil Windows dann USB-Treiber braucht. Benutze einen USB2.0 Port.

Das W510 hat doch auch schon USB3.0 Ports oder? Davon kann die Installation Probleme machen, weil Windows dann USB-Treiber braucht. Benutze einen USB2.0 Port.
Da ist was dran:thumbup: Ich hab dann doch ein neues ISO auf eine DVD gebrannt und die Installation hat dann auch geklappt, aber beim Rückspielen der div. Treiber hab ich genau das gehabt, dass der Stick nur vom (einzigen) usb2.0 Port erkannt wurde... Hätt mir einiges an Arbeit erspart, wenn ich das vorher gewusst hätte, aber jetzt gehts wieder und ich konnte jetzt wenigstens die SSD als Fehlerquelle eindeutig identifizieren. Ich scheine schon ein Goldhändchen beim Einkauf zu haben - Ultrabay Adapter und SSD defektzornig Aber jetzt läufts ja wieder (Holzklopf dass es so bleibt)

Ich scheine mich zu früh gefreut zu haben... Weil alles rund lief, wollte ich den Systemzustand mal sichern mit Paragon und mit der Windows-Sicherung. Paragon ging, aber bei der Windows-Sicherung hing sich der Computer auf, nichts ging mehr, daher konnte ich die Fehlermeldung auch nur mit dem Handy fotografieren (und auch die Tabs nicht verschieben):
IMG_20120826_205217.jpg
Google vermutet was von zu wenig Platz am Systemlaufwerk - kann nicht sein, bei einem jungfräulichen System auf einer 750gb-Platte - und das Sicherungslaufwerk ist 256GB, sollte auch reichen, oder?
Jetzt läuft ja wieder alles unauffällig, soll ichs vergessen oder doch was tun?
LG und Danke für eure Mühe:thumbup:

ich würd mal sicherheitshalber ne fehlerüberprüfung vom arbeitsspeicher machen. vllt. liegts ja nich an defekten ISOs, sondern an nem defekten RAM baustein, aus dem die daten verwendet werden...

Rein interessehalber: was verwendest du für eine SSD? Hast du sie ordentlich gewiped vor dem clean install?

...eine cruzial m4 256gb, aber die hab ich jetzt eingeschickt. Bei einem 2. Versuch einer Windowssicherung kam die Fehlermeldung auch nimmer, und seitdem läuft er brav(aufholzklopf)

Da scheinst du Pech gehabt zu haben, da diese SSD zu den robustesten überhaupt gehört...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben