W510 friert ständig ein !

frankyboy

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2013
Beiträge
12
Hallo TP-Gemeinde,

wollte mein W510 wieder von Grund auf neu hochziehen und mit den Rec. DVD´s loslegen.

Leider hat das gute Stück immer Probleme mit was auch immer - nachdem ich x- fach versucht habe die orig. Produktrecovery (Win 7 Pro. 64Bit) zu installieren, musste ich leider feststellen, das das System immer wieder (an den unterschiedlichsten Stellen: beim Installieren oder später beim Lenovo Update unter Windows) "einfriert".

Es hilft dann nur noch der harte Reboot - bis zum nächsten Freeze.

HD, RAM und Akku kann ich ausschließen - BIOS update mit Lenovo Boot CD erledigt und ebenfalls up to Date.

Habt ihr eine Idee? Bin etwas am verzweifeln....:confused::confused::facepalm:

PS: Lüfter läuft auch brav - aber gerade gestern Abend z. Bsp. schon 4 Minuten nach dem Hochfahren schon eingefroren, da kann ja auch noch noch zu warm gelaufen sein, wenn es den ganzen Tag aus auf dem Tisch steht.

Grüße
FB
 
PS: Lüfter läuft auch brav - aber gerade gestern Abend z. Bsp. schon 4 Minuten nach dem Hochfahren schon eingefroren, da kann ja auch noch noch zu warm gelaufen sein, wenn es den ganzen Tag aus auf dem Tisch steht.
Vielleicht bringt er die Wärme trotzdem nicht weg? Hast du mal versucht die Temperaturen auszulesen?
 
Hi Thomas,

das kann ich am schnellsten wo bzw. wie machen:confused:

PS: Würde ja durchaus Sinn machen, jedoch wie gesagt, der LT kann doch nach 4 Minuten noch nicht so warm gelaufen sein, trotz Lüfter, das er einfriert, nach dem nächsten Reboot läuft es dann 10 Minuten bis wieder was passiert, manchmal auch nur 1 und er hängt beim Startbildschirm, dann wieder Reboot usw.
 
Hi!


Programme wie AIDA, CoreTemp, Thinkpad-FanControl, Speedfan, etc. können das. Einfach mal googlen, die meisten sind Freeware.
 
Sicher? - Schon mit MEMTEST86 und anschließend die Festplattengesundheit (SMART-Werte) geprüft?

Der RAM und die HD liefen auch testweise in meinem T410 und dort einwandfrei.

Aktuell habe ich den Verdacht das die Büchse zu warm wird, wenn ich das gute Stück jedoch hochkant stelle passts definitiv mit der Wärme - hab MEMTEST trotzdem mal laufen lassen - nach 30 Minuten war er bei 100% und "ohne Fehler" und dann zum Schluss eingefroren.

Könnte ich unter dem doch etwas bekannterem Mainboard-Grafik defekt - oder auch der FAN-(Einsatz)?

Das mit den Temparaturen bzw. den genauen Gradzahlen werde ich nochmal prüfen, von außen sollte die gefühlte Temp. aber kein Problem sein, mein T410 wird deutlich wärmer und läuft schon seit 2,5 Jahren brav durch.

Die Mainboards für nen W510 sind preislich so daneben, das lohn sich auf keinen Fall, das nach zu legen.
 
Das mit den Temparaturen bzw. den genauen Gradzahlen werde ich nochmal prüfen, von außen sollte die gefühlte Temp. aber kein Problem sein, mein T410 wird deutlich wärmer und läuft schon seit 2,5 Jahren brav durch.
Wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann, ist die von außen gefühlte Temperatur meistens erfreulich... ;)
 
Könnte ich hier nicht selbst nachhelfen - Stichwort: FAN raus säubern - Wärmeleitpaste usw.:confused:
 
Ein Durchlauf von memtest sagt noch nicht alles aus. Ein paar Durchläufe braucht man schon, um relativ sicher zu sein. Wenn das Ding aber nach einem Durchlauf einfriert, liegt irgendwas im Argen.
Dass RAM oder HDD in einem anderen Laptop liefen, sagt noch nicht sooo viel aus.

Die Temperaturen sind nun wirklich interessant. Wenn man sie von außen schon als überhöht merkt, liegt es vermutlich am Lüfter (verdreckt o.ä.). Ausgetrocknete Wärmeleitpaste/-pads merkt man von außen nicht, zeigen sich aber in relativ schnell steigenden Temperaturen unter Belastung und einer zu hohen Temperatur auch bei funktionierendem Lüfter.
Also ja: Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste tauschen könnte helfen. Ich würde sie aber vorher erstmal als Übeltäter identifizieren, in dem du die Temperaturen ausliest, bevor du dir den Aufwand machst.
 
Update:

.....konnte das W510 soweit einfangen, das ich ihn mit TPFanControl in der Spur halten konnte, d.h. er wird zu schnell zu warm, wenn ich die Settings ausreitze passt es, wenn er jedoch länger lief und ich mache einen Reboot, ist er meist zu warm und bleibt vor dem Win7 Start wieder kleben.

Habe auch die BIOS Settings bei Power auf Performance gelegt - gibt es noch einen Trick bzw. ein Vorgehen, wie ich den TPFanControl direkt beim Booten schon zum laufen bekomme - heißt aber auch das ich um die Wärmeleitpaste und Co. jetzt wohl erst recht nicht mehr drum herum komme ;-)
 
Habe auch die BIOS Settings bei Power auf Performance gelegt - gibt es noch einen Trick bzw. ein Vorgehen, wie ich den TPFanControl direkt beim Booten schon zum laufen bekomme - heißt aber auch das ich um die Wärmeleitpaste und Co. jetzt wohl erst recht nicht mehr drum herum komme ;-)
Du solltest das Notebook jetzt nicht mehr zuviel verwenden, denn die hohen Temperaturen sind alles andere als Gesund. Jetzt heißt es reinigen und WP ersetzen. :)
 
Muss mich leider wieder melden - hatte das System eigentlich soweit am Laufen - auch die Temp. war kein Thema mehr - hab den Lüfter gereinigt und neue Paste benutzt, jedoch habe ich an den unterschiedlichsten Stellen beim z. Bsp. Setup von Windows 8 oder Windows 7, wieder nen Freeze, sodass nur der "harte" Reboot bleibt.

Sehe zwar das die HDD ihre Arbeit noch weiter verrichtet, aber der Bildschirm bleibt freeze (bis zum nächsten Reboot), sonst hätte ich Windows 8 nicht installiert bekommen, komme aber leider icht mehr dazu, System Update 5 und Co. zu installieren, da mir das gute Stück wieder stehen bleibt, bzw. evtl. auch schon beim Bootvorgang - bin jetzt extrem ratlos:confused:

Grüße
FB
 
Ist unter Systemsteuerung - Programme und Funktionen der "Rapid Boot Shield" eingetragen (eventuell mit "Thinkvantage" davor? - Auch auf die Gefahr hin, dass eventuell eine Neuinstallation bei Nicht-Gelingen erforderlich wird: deinstalliere den Rapid Boot Shield.
 
Ist unter Systemsteuerung - Programme und Funktionen der "Rapid Boot Shield" eingetragen (eventuell mit "Thinkvantage" davor? - Auch auf die Gefahr hin, dass eventuell eine Neuinstallation bei Nicht-Gelingen erforderlich wird: deinstalliere den Rapid Boot Shield.

Naabend,

also ich bereite gerade wieder nen Win8.1 Install vor - mal sehen wie weit ich komme, wenn er beim Setup wieder kleben bleibt :cursing: - wenn nicht, werde ich deine Tipp gerne umsetzen. Meld mich asap :)
 
AFAIK testet memtest86 nicht den gesamten RAM, weil es selbst welchen zum Arbeiten braucht (RsvdMem). Wenn dieser Bereich fehlerhaft, kann es selbst hängenbleiben oder sehr seltsame Effekte zeigen.
 
Du schreibst weiter vorne etwas von bekanntem Grafikproblem...gibt es dazu Quellen?

Sorry, wenn Dir meine Frage nicht weiterhilft, aber ich bin gerade dabei mir ein W510 anzulächeln...nachdem ich ein T510 zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz habe.
 
Also - Scheibenkleister:cursing:

Win8.1 Setup lief bis zum ersten Reboot und der Geräteinstallation von 30% - die Platte eiert zwar weiter aber der Bildschirm hängt - hab dann nochmal den gesamten RAM aus meiner T410 genommen und ins W510 gesteckt - NADA - und beim T410er RAM weiß ich das die/der 100%ig laufen, da das gute Stück seit 2,5 Jahren ohne jegliches Mucken durchläuft.

Jetzt bin ich mit dem W510 irgendwie angeschmiert, keine Ahnung ob das irgendwelche kalte Lötstellen von Grafikchipboard und Co. sein könnten - MB Tausch ist preislich uninteressant.....:confused::confused::confused::confused::confused:
 
Die W510 sind extrem empfindlich, was die Kühler betrifft. Sie müssen exakt gleichmäßig angezogen sein, ansonsten spinnt das System. Hatte schon Geräte da, die nach wenigen Sekunden oder einigen Minuten einfach abschalteten und neustarteten.
 
Ich habe sowas aber auch bei einem T410 schon gesehen. Unter Last ging das Ding schnell auf die 100°C zu (laut dem Linux-Äquivalent von TPFanControl) und hat sich dann notabgeschaltet.

Kurios fand ich, daß die Temperaturen ganz normal blieben, solange die Tastatur nicht verschraubt war. Vielleicht lag's daran, daß zusätzliche Luft von oben hineinströmen konnte? Ich hatte leider keine Gelegenheit mehr, die Sache weiter zu untersuchen (dem Benutzer ist die Geduld ausgegangen und er hat sich stattdessen ein Macbook geben lassen :( ).

Vom X201 liest man ja auch die eine oder andere Horrorstory über Wärmestau. Irgendwie hatte Lenovo die Arrandales nicht so im Griff...
 
Die W510 sind extrem empfindlich, was die Kühler betrifft. Sie müssen exakt gleichmäßig angezogen sein, ansonsten spinnt das System. Hatte schon Geräte da, die nach wenigen Sekunden oder einigen Minuten einfach abschalteten und neustarteten.

...interessanter Hinweis - gibt es denn eine (mind. - höchst.) Umdrehungsanzahl die hier empfohlen wird?

Gruß
FB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben