W510: ERICSSON F3507g (FRU 43Y6513) als Lösung für Gobi-Problematik?

hanswurst1234

gesperrt
Themenstarter
Hallo zusammen!

Leider scheint auch mein W510 von dem leidigen Problem mit dem Betrieb der eingebauten Gobi-Karte betroffen zu sein. Der VOS hat die Karte bereits einmal getauscht. Unter Windows und Linux geschieht es immer wieder, daß die Karte in einen "Modus" verfällt, bei dem sie sich sofort nach dem Laden der Firmware abschaltet und wieder einschaltet. Der Rechner lädt daraufhin erneut die Firmware usw usw usw.

Interessanterweise konnte ich mit einer alternativen Software unter Linux, welche das Modem nicht als Modem sondern als simulierte USB-Netzwerkkarte einbindet(!) das Problem für einige Zeit in den Griff bekommen! Als ich nach einigen Tagen schon dachte es sei alles in Butter fror das Gobi plötzlich total ein und reagierte auf überhaupt nichts mehr. Da ich mein Notebook täglich beruflich nutze und auf das interne Modem nicht zwingend angewiesen bin (hab noch nen Surfstick), habe ich noch keine ausführlichen Tests gemacht, was ich genau unternehmen muss, damit es wieder geht. Suspend to RAM oder Disk reicht jedenfalls nicht und auch das Ab- und wieder Anschalten des Modems im BIOS während des Ruhezustands hats nicht gebracht.

Bevor ich jetzt die wohl leider notwendige Support-Orgie in Gang setze bis mir irgendwann vielleicht mal das Board getauscht wird wollte ich mal nachfragen ob hier jemand schon mal die GOBI Karte durch eine Ericsson F3507g ersetzt hat, wie sie ja in anderen Lenovo Modellen durchaus auch verbaut wird. Das müßte doch eigentlich problemlos gehen und eventuell hat die ja die Probleme nicht?

Jegliche Hinweise in der Richtung wären mir höchst willkommen.

Hi,

die F3507g dürfte nicht in der BIOS-Whitelist des W510 enthalten sein, daher wird sie wahrscheinlich im W510 nicht laufen. Da es für das W510 kein Zender-BIOS gibt, läßt sich die Sperre auch nicht umgehen.

ps. warum alternaive Software unter Linux? Der gewöhnliche Network Manager 8.0 verwendet auch schon das Interface usb0.

NM und usb0

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=1039106#post1039106]
ps. warum alternative Software unter Linux? Der gewöhnliche Network Manager 8.0 verwendet auch schon das Interface usb0.[/quote]

Ja, wenn es vorhanden ist, was aber eben einen entsprechenden Treiber erfordert. Normalerweise versucht NM grundsätzlich, die Karte via modem-manager und qcserial als modem anzusteuern. usb0 erkennt er als "Kabelschnittstelle", wenn der alternative Treiber geladen ist.

Hallo,

ich habe soeben die oben genannte Ericsson-Karte aus meinem alten T500 ausgebaut und nun in mein W510. Nur leider passiert nichts. Lässt sich da denn gar nichts machen?

Danke im voraus für alle Hilfen!

Gruß

Kliph

Wenn du Karte im W510 nicht erkannt wird brauche ich mir also auch keine Hoffnungen machen, dass die Karteim W520 erkannt wird, oder?

richtig, die hoffnungen kannst du dir getrost sparen.
die f3507g ist unter windows auch nicht gerade für reibungslosen betrieb berühmt. gerade die ersteinrichtung bereitet des öfteren schwierigkeiten.

Man braucht nicht zwingend ein Zender-BIOS. Die ganze Mod-Geschichte lässt sich auch "zu Fuß" bewerkstelligen, such mal im Internet nach Anleitungen dafür. Andy's (nicht "unser" andy) Phoenix Tool ist ein guter Anhaltspunkt.
Hab das gestern mit meinem X201s gemacht, lief alles glatt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben