W510 - Display wird nicht korrekt erkannt

Tiarez

Member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2010
Beiträge
624
Hallo,

ich lagere es hier nochmal aus dem ursprünglichen Thema aus - wegen des griffigeren Titels.

Ich habe mir, basierend auf einem günstigen Mainboard, ein (fast) komplettes W510 selbst aufgebaut.

Bei der Inbetriebnahme zeigt sich folgender Fehler: Das Gerät erkennt nur einen HD+-Screen, obwohl das FHD-Panel eingebaut ist.
Schon beim Start zieht das Display einen horizontalen Streifen bei 900 Zeilen und fängt von oben wieder an, rechts gibt es 320 Spalten Schwarz.

Unter Windows 7 bietet auch die NVIDIA-Steuerung nur 1600x900 als Maximalauflösung.

Kann das an einer BIOS-Whitelist liegen, die das Mainboard auf HD+ limitiert?

Gruß

Thomas
 
Ein Live Linux booten. Wenn es damit nicht klappt würde ich auf ein Hardware Problem tippen. Kabel?

EDIT Und welches Panel hast du denn genau verbaut? Was sagt da die EDID?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gecheckt... es ist aber lt. Kauf das AUO b156hw01 v.4 - Displaykabel sind im W510 nach Recherche alle gleich.

Tante EDID frage ich heute Abend.

Aber der GRAKA-Treiber unter Windows behauptet: 1600:900 - und das führt zu dem beschriebenen Bild, also sollte es wirklich ein FHD-Panel sein.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
So: Update

Ich konnte in der NVIDIA-Software als Konfiguration außerhalb der Spezifikationen die FHD-Auflösung einstellen.

Das Problem ist im EEPROM begraben, wo vermutlich die ursprüngliche Konfiguration des Rechners, aus dem das Board stammt, hinterlegt ist.

Weil ich jetzt aber ein W510 aus Einzelteilen aufgebaut habe, besitze ich weder im BIOS noch als Aufkleber die entsprechenden Nummern.

Mir fehlt:

Machine Type Model (ließe sich ja noch herausfinden)
System-Unit Serial Number
System Board Serial Number

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

Thomas
 
Das Problem ist im EEPROM begraben, wo vermutlich die ursprüngliche Konfiguration des Rechners, aus dem das Board stammt, hinterlegt ist.

Das Problem ist in WINDOWS begraben, da im Gerätemanager ein falscher Monitor steht. Nur mit einer korrekten UXGA-monitor.inf und der dort angegebenen maximalen Auflösung kann man das AUO-Display treibermäßig im Gerätemanager von WINDOWS korrekt einbinden. :)
-
montor_inf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da widerspreche ich jetzt mal mit breiter Brust: Die fehlerhafte Darstellung besteht ja auch schon beim Bootvorgang - in Windows ist jetzt mit der forcierten Auflösung alles schön.

Gruß

Thomas

P.S. Mit "geklauten" Serien- und Typennummern funktioniert jetzt auch System Update, mal sehen, was jetzt kommt.

Gruß

Thomas
 
Da widerspreche ich jetzt mal mit breiter Brust: Die fehlerhafte Darstellung besteht ja auch schon beim Bootvorgang

Da würde ich doch mal mit breiter Brust BIOS-Defaults setzen, temporär auf einem externen Monitor probieren oder das BIOS so "tot" setzen oder sogar updaten, dass es gezwungen ist, sich mit dem neuem Display auseinanderzusetzen.
 
Hallo Thomas,

hast du schon all Teile für das W520 zusammen, hätte ein noch fast neuwertigen Palm rest mit FPR und glaube sogar noch einen Lüfter.

gruss anhazi
 
Bios Update ist auch mein nächstes Mittel der Wahl - das scheitert momentan noch am fehlenden Akku.

Danke für das Angebot mit den Teilen - ich bin jetzt, nachdem das vergessene I/O-Board eingetroffen sein wird, ziemlich komplett - was für eine finanziell sinnlose Aktion :-)

Gruß

Thomas
 
So,

ich habe jetzt das Display in einen T520 umgebaut.... hier zeigt sich beim Booten das selbe Bild: Die Fläche des Display wird nicht komplett ausgenutzt.
Das Forcieren der Full-HD-Einstellung in der NVIDIA-Steuerung bringt aber nur eine sichtbar nicht native Auflösung bei gleicher genutzter Fläche.
Im Gerätemanager bekomme ich nur immer den PnP-Standardmonitor - ich sehe hier die Möglichkeit vielleicht nicht, das höher auflösende Display zu installieren.

Powerstrip liest die EDID des Panels als AUO213E - mit nativer Auflösung 1600x900.

Gruß

Thomas
 
Powerstrip liest die EDID des Panels als AUO213E - mit nativer Auflösung 1600x900.

So sieht das auf einem regulären AUO b156hw01 v.4 auf einem W520 aus.

Aus dem AUO wird offenbar schon im BIOS ein LEN40B2, was das ThinkPad anerkennt. Wenn man es schafft, das EDID als AUO213E zu hacken und zu flashen, oder dass aus dem PnP-Monitor in WINDOWS mithilfe der monitor.inf ein ThinkPad-Display wird, kann man die volle Auflösung nutzen.

Ich vermute mal, dass das so läuft: Beim Start liest das BIOS die Gerätebezeichnung oder Hardwarekennung des Displays aus, vergleicht es mit einer internen Liste und weist dem Display dann eine Bezeichnung wie LEN40B2 o.ä. zu. Das WINDOWS und Lenovo-Systemupdate erkennen diese Bezeichnung und liefern die passende monitor.inf samt Farbprofilen aus. Da das W510 dieses spezielle AUO-Display nicht verbaut hat, geht es von der maximalen Standard-Auflösung 1600x900 aus, was Fehler auf dem WUXGA-Bildschirm verursacht. Wenn man es schafft, wenigstens dem WINDOWS ein Lenovo-Display unterzujubeln, kann man das "falsche" Display als WUXGA-Lenovo-Display unter WINDOWS verwenden.

Vor diesem Hintergrund, in voller Anerkennung der Bastelei am W510, solltest Du dort ein anerkanntes Standarddisplay verbauen und Dich unauffällig nach einem gebrauchten W520 mit miesem oder defekten Display umschauen, um das sagenumwobene AUO dort zu verbauen. Die Alternative wäre nämlich nur eine Art Middleton-BIOS, welches das AUO-Display als reguläres Lenovo-Display führt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist aber der, dass mein T520 weder im BIOS noch unter Windows das Display korrekt ansteuert, während das W510 immerhin unter der NVIDIA-Steuerung die korrekte Ansteuerung schafft.

Ich habe in der T520-Systemsteuerung das Thinkpad-Display aus Deiner monitor.inf installiert (danke dafür) - es passiert nur nichts.

Bleibt also mal wieder nur, 30 Dollar nach EnTech zu überweisen.

Gruß

Thomas
 
Update: Mit Deinem Display-Treiber für das AUO-Panel habe ich jetzt auch das T520 dazu überreden können, mit der NVIDIA-Grafikkarte FHD anzuzeigen. Das wird in der Auflösungseinstellung auch als native und empfohlene Einstellung angezeigt.
Die Intel-Grafik weigert sich beharrlich - bei der ja hier auch vorgesehenen Benutzer-Einstellung kommt eine Fehlermeldung.

Gruß

Thomas
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben