W510 - CPU Fiepen / Whining - Gerät umtauschen?

Julia

New member
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
3
Liebes Forum,

bedingt durch das Studium (u.a. CAD-Anwendungen) war ich gezwungen, einen großen Teil des Studentenbudgets zu opfern um in neue Hardware zu investieren. Heute morgen habe ich daraufhin ein neues W510 (4389W1B) in Empfang genommen.

Soweit bin ich mit dem TP auch sehr zufrieden (keine Pixelfehler etc.), wäre da nicht ein leises Zirpen, welches von der linken Geräteseite her zu hören ist. Da sich das Geräusch mitttels Variation der Powersettings im Bios oder im Lenovo Energiemanager abstellen lässt, gehe ich sehr davon aus, dass es sich hierbei um das schon oft im Forum genannte C4/CPU-Fiepen/Whining handelt.

Da das Gerät ansonsten i.O. ist und das Geräusch scheinbar nicht derart laut ist, wie in anderen Posts beschrieben (Büronachbarn beschweren sich etc.), stellt sich mir nun die Frage, ob ich vom Rücksenderecht Gebrauch mache und mir ein neues TP schicken lasse oder es so akzeptiere wie es ist. Klar, das Geräusch stört mich, da ich weiß, dass es da ist und man sich dadurch automatisch darauf konzentriert. Außerdem hat man viel Geld investiert und erwartet dementsprechende Produktqualität. Andererseits habe ich Angst bei einem zweiten Versuch ein Gerät zu erwischen, welches noch viel lauter pfeift oder andere Mängel aufweist.

Was denkt ihr: Gibt es überhaupt Geräte, die dieses Geräusch nicht aufweisen? Oder unterscheiden sich einfach Empfindungen, Hörvermögen und Toleranzen der User? Hat schon jemand diesbezüglich gute Erfahrungen nach einem Umtausch gemacht?

Hat das "Manipulieren" der Powersettings neben dem größeren Energieverbrauch weitere Nachteile zur Folge (z.B. Überhitzung, vorzeitiges Bauteilversagen durch Überlastung)?

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank euch.

Einen schönen Abend allen!
 
Danke für Deine Antwort und den Link. Den Thread hatte ich beim Stöbern im Forum auch angetroffen, das Problem scheint bekannt zu sein.

Mich würde darüber hinaus jedoch konkret interessieren, ob ein Umtausch Sinn macht oder nicht. Soll heißen: Sind wohlmöglich (fast) alle Geräte davon betroffen oder gibt es nur ein paar wenige "schwarze Schafe"? Hat jmd. schon die postivie Erfahrung gemacht und nach einem Umtausch ein stummes Gerät erhalten?

Liebe Grüße
 
ich hatte eins das stum war jetzt beim 5 Mainboard tausch ist das scheiß fiepen derart laut das ich das höre obwohl
der W510 in der Dockingstation 30 cm von mir weg ist direkt vorm gerät arbeiten kann man jetzt vergessen.

Wenn du glück hast bekommst eins wo es besser ist wenns pech hast bekommst so ein gerät wie meins das nur ärger macht
ich an deiner stelle würd es behalten wenn alles andere funktoniert.
 
Der allergrösste Anteil der Geräte fiept in irgendeinem Lastzustand. Ganz stumm hab ich noch keins gesehen. Die Lautstärke unterscheidet sich allerdings teilweise. Vor Überlastung brauchst du durch verändern der Energieeinstellungen keine Angst haben, aber der Stromverbrauch erhöht sich sicher etwas.

Grüz !
Hibbelharry
 
Ich an deiner Stelle würde nicht tauschen. Du beschreibst das Fiepen als "leises Zirpen", die Chance sich zu verschlechtern wäre mir zu hoch, sofern es C4-Fiepen ist.

Tritt das Fiepen nur mit angeschlossenem Netzteil oder auch "auf Akku" auf? Zum Kauf meines Gerätes hatte ich ebenfalls ein Fiepen, definitiv aus dem Gerät und nicht aus dem NT und der Akku lag 99% der Zeit im Schrank. Witzigerweise ist es irgendwann in den letzten 12 Monaten, in denen auch das NT getauscht wurde, verschwunden. Evtl. kannst du dir ja irgendwo ein anderes Netzteil organisieren, nur zur Sicherheit mal ausprobieren.
Es wird ebenfalls oft berichtet, dass Peripherie wie USB-Mäuse das Fiepen auslösen. Probier daher alles mit nacktem Thinkpad.
Evtl. spielen BIOS/Treiber/OS ebenfalls eine Rolle, vielleicht helfen schon ein paar Updates (finde ich aber unwahrscheinlich).

Ich weiß, dass sind etwas komische Lösungsansätze um ein Hardware-Problem zu lösen, jedoch ist es bei mir auch einfach verschwunden daher bin ich guter Dinge :)

Ansonsten, falls du nicht allzuviel auf Akku arbeiten solltest, würde ich über Powermanager oder RMClock C4 abschalten. Leider steigt dadurch der Stromverbrauch um bis zu 30%.


Bitte verteufel Lenovo dafür nicht, das Problem kommt bei jedem modernen Intel u.u. vor. Daher wird Lenovo auch über die Garantie nichts tauschen (können). Wenn du Zeit findest versuche das o.g. einfach aus und wenn es dich wirklich so sehr stört, sodass du keinen Spass am Gerät auf Dauer hast, dann hilft wohl nur die Rückgabe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben