W510 ausreichend ?

P4R4N0I4

New member
Themenstarter
Hey Leute,
ist jetzt mein erster Beitrag, bin eigentlich auch nur hier weil ich die Meinung von "Experten" brauche. Und zwar bin ich seit längerem auf der Suche nach einem neuen Laptop, welches mir möglichst lange treu bleiben sollte! Und mit treu bleiben meine ich auch, dass es auch in den nächsten Jahren noch aktuell und leistungsstark sein sollte. Da ich es außerdem zu gewerblichen Zwecken (DJing) benutzen möchte, lege ich Wert auf ein reibungslos laufendes System. Und da mir Apple zu überteuert ist, kamen mir die Thinkpads in den Sinn. Nun habe ich ein verbliebenes W510 entdeckt (http://www.notebooksbilliger.de/not...e/lenovo+thinkpad+w510+ntn23ge+439123g+usb+30), welches ich in Erwägung ziehe zu kaufen, allerdings bin ich noch etwas skeptisch. Und zwar wollte ich nun von euch wissen, ob der Preis in Ordnung ist und ob es überhaupt noch sinnvoll ist zu einem 510er zu greifen, wenn man ein Laptop für die Zukunft sucht. Der Prozessor und die Grafikkarte machen mir nämlich etwas zu schaffen. Da der Prozessor ein 2009er Modell ist und die Grafikkarte auch nichtmehr die neuste, frage ich mich ob es klug ist zu diesem Modell zu greifen, wenn ich einen Laptop suche der mich noch die nächsten 4-5 Jahre begleiten soll!? Außerdem hoffe ich, ihr könnt mir sagen, welchen RAM-Takt das Mainboard des W510 unterstützt (der Prozessor untersützt 1066/1333)!?
Ist es schlauer zu einem anderen/neueren Modell zu greifen (W520/T420 ist mir derzeit wegen begrenztem Budget nicht möglich!)?

Was ist denn dein Budget? Wenn es bei 1000€ liegt, bekommst du dafür einfach kein Notebook das dich die nächsten 4-5 Jahre vollumfassend begleitet - scheinbar brauchst du ja die immense Leistung eines W510. Ansonsten frage ich mich, wozu du beim Musik abspielen so eine potente Grafik brauchst?

Das frage ich mich allerdings auch. Lege selber auch auf und das schon ewig. Selbst das T41 würde noch zum auflegen reichen und damit habe ich angefangen. Also sollte das W510, welches sich übrigens in meinem Besitz befindet, nicht nur 4 oder 5 Jahre langen, sondern noch viel viel länger. Die Qualität und die Performance des W510 sind Bombe. Bis jetzt ist es das qualitativ hochwertigste und performanteste Thinkpad, dass ich je in meinen Händen halten durfte und ich hatte schon das T41, das T60 und das T61. Mit der Grafikkarte kann man übrigens alle aktuellen Spiele zocken (nur mal so nebenbei);)

Die Grafik ist mir eigentlich schnuppe...Es geht mir nur darum, dass ich mit der Graka in ein 2 Jahren oder so noch was anfangen kann. Zum "zocken" benutz ich das Laptop nicht ^^
Und die Leistung brauche ich, da ich nicht einfach nur Musik abspiele, sondern mit Programmen arbeite, die viel Prozessorleistung benötigen (mein alter Core2Duo verreckt mir total dabei)!!

Edit: Thx für eure Antworten!

Die Grafik ist mir eigentlich schnuppe...Es geht mir nur darum, dass ich mit der Graka in ein 2 Jahren oder so noch was anfangen kann.
Ahja. Das macht keinen Sinn. Wenn du keine Grafikleistung brauchst, was meinst du dann in 2 Jahren damit anfangen zu müssen?
Und die Leistung brauche ich, da ich nicht einfach nur Musik abspiele, sondern mit Programmen arbeite, die viel Prozessorleistung benötigen (mein alter Core2Duo verreckt mir total dabei)!!
Welche Programme wären das denn zum Beispiel? Ich weiß das die Bearbeitung von Musik viel Leistung verschlingen kann, dafür nutzt man dann aber sowieso einen Desktop. Zum auflegen braucht man mit Sicherheit keinen Quad-Core, oder was für Musik machst du?

Welche Programme wären das denn zum Beispiel? Ich weiß das die Bearbeitung von Musik viel Leistung verschlingen kann, dafür nutzt man dann aber sowieso einen Desktop. Zum auflegen braucht man mit Sicherheit keinen Quad-Core, oder was für Musik machst du?

Zum auflegen benötige ich derzeit keinen Quad-Core, da hast du recht. Aber ich will keinen Laptop speziell fürs Auflegen kaufen, sondern einen, mit dem ich für alles bereit bin. Deswegen lege ich Wert auf ausreichend Prozessorleistung und Kapazitäten für RAM.

Edit: wie sieht das jetzt eigentlich mit dem RAM-Takt bezüglich Mainboard aus (wie viel unterstützt es) ?? Kann mir dazu jemand was sagen ??

Zuletzt bearbeitet:
Taktung PC3 8500 (1066 MHz.) Bis zu 16GB gehen rein. 4 Slots. Wenn du in die Kiste jetzt noch eine SSD packst, dann bleiben echt keine Wünsche mehr offen. Das W510 bekommt alles hin ohne auch nur annähernd in die Knie zu gehen. Also, zuschlagen und glücklich sein.

Der RAM Takt ist übrigens vollkommen Wurscht...
Das macht nahezu keinen Unterschied.

Aber ich will keinen Laptop speziell fürs Auflegen kaufen, sondern einen, mit dem ich für alles bereit bin.
Na dann sag doch mal konkret was gemeint ist, dann hat man vielleicht auch mal eine Vorstellung. Wenn das auflegen die performance-intensivste Anwendung ist, dann sieht es schon ganz anders aus. Für Internet und Office reicht theoretisch auch ein 2 Ghz Single-Core, mit dem das halbe Forum hier herumgeistert.

@ thomebau. Ich wills ihm doch nur schmackhaft machen...weil ich selber so begeistert bin von dem Gerät.

Na dann sag doch mal konkret was gemeint ist, dann hat man vielleicht auch mal eine Vorstellung. Wenn das auflegen die performance-intensivste Anwendung ist, dann sieht es schon ganz anders aus. Für Internet und Office reicht theoretisch auch ein 2 Ghz Single-Core, mit dem das halbe Forum hier herumgeistert.

Was konkret gemeint ist: vorerst in erster Linie das Auflegen, später eventuell auch Audiobearbeitung (Sequenzer etc.) und da ich bald ein Studium im Informatikbereich beginne, ist es dafür sicher auch nicht verkehrt. Ich weiß, dass ich die immense Leistung des W510 momentan nicht benötige!! Aber ich bezahle lieber 100-150€ mehr und habe damit alle Gebiete abgedeckt (und eine gescheite Maschine), so dass ich nicht in zwei Jahren wieder einen neuen Laptop brauche, weil der alte nicht leistungsstark genug ist (für was auch immer). Und da ich den Preis für den besagten W510 völlig akzeptabel finde, werde ich wohl zu ihm greifen!!

BTW: Ein T420/520 kostet momentan mehr als der W510...weshalb dann zu einem leistungsschwächeren Modell greifen?

BTW: Ein T420/520 kostet momentan mehr als der W510...weshalb dann zu einem leistungsschwächeren Modell greifen?
Ach, da gibt es ein paar Gründe, die sind aber vielleicht nicht so wichtig. Außer das es T520 gibt die a) 35% mehr CPU-Leistung als das W510 haben (820QM vs 2820QM), b) weniger wiegen und c) eine viel bessere Akkulaufzeit bieten. Aber mach mal wie du denkst.
Nur so viel: Erfahrungsgemäß benötigst du im Studium nur einen Bruchteil der Leistung die später im Beruf gefordert wird. Das bezieht sich auf die Grafik im CAD-Bereich und die CPU bei Informatik-Studiengängen. Und wenn wirklich etwas leistungsintensives gemacht wird, dann an Workstations vor Ort. Das ist der Konsens der unzähligen Kaufberatungsthreads hier im Forum.
Und wie gesagt, Audiobearbeitung machst du nicht lang am Notebook weil du dann irgendwann die Leistung einer Workstation willst. Frag mal Pegasus, der kann dazu wahrscheinlich mehr sagen...

Hallo. Ich kann dir auch das W510 empfehlen, da ich selbst damit schon länger arbeite und vollkommen zufrieden bin. Akkulaufzeit ist auch mehr als genug da. Bei WLan und sehr hellem Display (Internet, Office, E-Mail und sogar Flash ;) ) sind da locker 3 Stunden drin. Dabei lade ich meinen Akku nur bis 90% auf und unter 10% geht er in den Ruhestand. Damit benutzt ich effektiv nur 80% der Akkuleistung. Wenn man "sparsam" ist kommt man auch auf 5h. Für diese Power ist das schon ein echt geiler Wert :)
Spielen kannst Du alles auf Full HD und es schaut auch klasse aus. Ich hab die selbe CPU drin und die reicht auch aus. VMs machen da auch richtig Spaß.
Außerdem ist der RAM bei deinem Modell mit 1.066 getaktet aber das Mainboard und die CPU haben 1.066/1.333, daher kannst Du es auch ändern. Es ist aber ein minimaler Unterschied. 16GB RAM sind aber laut Technischer Spezifikation max.. Sollten auch die nächsten Jahre daher reichen. Laut ist das ThinkPad auch nicht außer Du benutzt mehrere VMs gleichzeitig und stresst die CPU richtig, aber selbst dann ist es noch verkraftbar, da man ja viel Leistung verbraucht.

Außerdem hat das W510 keine Kinderkrankheiten mehr, was man von den neuen nicht so behaupten kann :(
Was ich dir aber noch Empfehlen kann ist das Full HD Display. Damit schauen die Farben deutlich schöner aus. Wirst Du gleich beim ersten Booten merken (schon beim BIOS laden xD ).

Nur mal so als kleine Anmerkung: Habe gestern noch mit meinem T510 (i7-620M) Musik gemacht. Sonar X1 Producer, diverse VST-Synths und -Effekte. Alles ziemlich problemlos. Da sollte das W510 nicht schlechter dastehen. Also kauf Dir endlich das W510! ;)

VG

Smoerrebroed

Oder spar dir das Geld und nimme etwas was für den Rücken leichter ist, eine längere Akkulaufzeit hat und trotzdem genügend Leistung. ;)

Oder spar dir das Geld und nimme etwas was für den Rücken leichter ist, eine längere Akkulaufzeit hat und trotzdem genügend Leistung. ;)

Legst du es drauf an mir das auszureden ?? :-D Klar die längere Akkulaufzeit wäre eindeutig ein Grund für ein T-Modell, aber ich denke selbst wenn ich unterwegs arbeiten möchte (speziell im Studium) reichen mir die 5 Stunden, die ich laut Hersteller aus dem W510 rausholen kann...Wenn nicht, gibt es ja auch noch Ultrabay-Akkus, mit denen man noch ein bisschen was rausholen kann, wenn ich das richtig verstanden habe!?
Zu dem Thema mit der Workstation bezüglich Audio: Ich erhoffe mir von dem W510, dass ich mir gerade dann diese Desktop-Workstation sparen kann. Denn mit dem W habe ich doch im Prinzip schon eine mobile Workstation, wenn die Beschreibung der W-Serie das hält, was sie verspricht!?

Jo, hatte es von Anfang an auf Vorkasse bestellt (dann wird es 7 Tage reserviert) und nun auch bezahlt...Ich denke zu dem Preis bekomm ich so schnell kein vergleichbares mehr!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben