W510 Akkuverbrauch bei ausgeschaltenem Zustand reduzieren

anve

New member
Registriert
4 Juni 2010
Beiträge
60
Hallo!

Kann mir wer sagen, was bitte in der Welt so viel Akkuleistung im ausgeschaltenen Zustand verbraucht? Habe, wenn ich täglich damit arbeite, einen Verlust von 3% pro Tag. Nun habe ich das Notebook 3 Tage nicht mehr eingeschalten gehabt und einen Verlust an Akkuleistung von ca. 20%!

Dachte zuerst der Fingerprint-Reader war schuld, weil die LED ständig leuchtete, wenn das Notebook aus war. Habe dann das deaktiviert und es hat nichts gebracht. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Akku?

Was kann ich dagegen tun, dass der Akku weniger an Leistung verliert?

Viele Grüße

anve
 
Hallo Mornsgrans,

ich werde mir mal deine Links genauer anschaun. Den Tip mit dem Ausschalten des UMTS Moduls find ich gut. Genauso das Deaktivieren von Wake-On-LAN. In den Bios Einstellungen muss ich noch mal nachschauen.

Der PC war heruntergefahren. Heute hat er wieder 4 % verbraucht.

Verbraucht das Notebook im Ruhezustand mehr, weil die LED beim Einschaltknopf leuchtet? Oder sind da sonst noch ein paar Sachen aktiv? Jedenfalls vermisse ich den "alten" Ruhezustand. Wenn das Gerät aus war, dann war es wirklich aus!

Viele Grüße

anve
 
Es gibt da wohl noch den hybriden Ruhezustand. Ich selbst kenne ihn nicht - die Forensuchen nach hybrid oder hybriden dürfte weiterhelfen.
 
Ich hab mich leider in das Thema Energieverwaltung noch nicht so einarbeiten können. Jedenfalls haben das Deaktivieren des UMTS-Moduls (hab ich zusätzlich eingebaut) und des Wake-On-Lans schon den erwünschten Erfolg gebracht. Die Akkuleistung ist im ausgeschaltenen Zustand gleichbleibend! Juhuu!

Ich habe in W7 auf die Schnelle nur etwas über den hybriden Standbymodus finden können und der war bei mir standardmäßig aus.

Zuätzliche Fragen:
1) Bei der Verwendung des Ruhezustandes jedoch verlier ich ca. 1% pro Tag. Wer ist diesmal der Verbraucher?
2) Wie kann ich z.B. den Monitor per Tastenkombination ausschalten? Mit XP hats ja noch die Auswahl gegeben was der PC beim drücken des Ausschaltknopfes, Standbyknopfes etc. machen hat sollen. Aber hier?
 
anve' schrieb:
2) Wie kann ich z.B. den Monitor per Tastenkombination ausschalten? Mit XP hats ja noch die Auswahl gegeben was der PC beim drücken des Ausschaltknopfes, Standbyknopfes etc. machen hat sollen. Aber hier?


Energiemanager --> Optionen --> Fn+F3!

Grüße

Mathias
 
Danke Mathias! Hab nicht gewusst, dass es hier auch sowas gibt. War ganz beeindruckt von dem "Display Off" Button von Sony, aber Lenovo kanns ja auch ;)
 
Nach dem Battery Firmware Update verbraucht das Notebook nun wieder Strom im ausgeschaltenen Zustand. Ca. 1% pro Tag. Ist das normal? Ich hab ein bisschen hier im Forum gesucht, aber die Erfahrungsberichte dazu fehlen ...
 
Hast Du die Punkte oben erneut abgearbeitet?
Prüfe auch die USB-Stromversorgung im Energiemanager.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben