W510 W510 (4389-W1B) lädt nicht über Dock - Stecker ist die Ursache?

Andrey_HH

Active member
Themenstarter
Hallo, liebe Foren-Mitglieder,

ich habe gestern zufällig direkt in HH über Kleinanzeigen einen W510 ergattert. Ein Quad-Core-Model, mit FullHD-Bildschirm. Bin zufrieden, aber ich habe heute ein Problem mit Docking-Station festgestellt, und brauche bitte eure Hilfe.

Ich habe ein Dock vom Type 4338 - ohne USB3.0-Port, mit eSATA. Die Docking-Station hat einen besonderen Stecker - s. Bild. Ich habe in Think-Wiki erfahren, dass Quad-Core-Modelle ein Netzteil mit 170W benötigen - habe ich auch gefunden, mit klassischem runden Stecker. Nachdem ich den Laptop auf die Docking-Station angeschlossen habe, habe ich vom Akku gearbeitet - obwohl der Laptop Lade-Zeichen zeigte und beim Starten entsprechend Ton von sich gab.

Kann mir jemand vielleicht verraten, warum mein Akku - trotz Netzteil - fast bis zu 0% entlädt.

Danke und Gruß aus Hamburg

Anhänge

• IMG_G73_20260315_075936.jpg
    IMG_G73_20260315_075936.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo liebes Community,

nachdem ich einige Informationen gelesen habe und auch mit anderen 4337-Stationen ausprobierte, habe ich für mich entschieden, eine universelle Docking-Station (über USB 3.0) von "IcyBox" zu nutzen. Ist zwar nicht "Lenovo-pur", dafür aber über USB 3.0 und mit andren Laptops einsetzbar.

Danke für euren Einsatz / Hilfsbereitschaft

Gruß aus Hamburg
@ Morns: Das ist ja nicht sein Problem sondern dass das TP trotz angeschlossenem NT leer läuft .
Wird das NT den überhaupt erkannt (Stecker-Symbol neben der Batterieanzeige ) ?

Gruss Uwe

P.S.: Über welches BS reden wir hier (W7/W10/W11/Linux) ?

@ Morns: Das ist ja nicht sein Problem sondern dass das TP trotz angeschlossenem NT leer läuft .
Wird das NT den überhaupt erkannt (Stecker-Symbol neben der Batterieanzeige ) ?

Gruss Uwe

P.S.: Über welches BS reden wir hier (W7/W10/W11/Linux) ?
Betriebssystem ist Debian 12 Bookworm.

Ja, das Symbol wird angezeigt, aber die Ladezeit schwenkt massiv (zwischen 50 MIn und 10 Stunden), und das Notebook piept beim Rumfummeln am Stecker.

Ich glaube, Inkompatibilität betrifft nicht nur USB 3.0-Port, sondern auch Stromleitungen. Es kann sein, dass meine 170W-Netzteil zwar genug Strom liefert, aber trotzdem nicht alles kommt beim Laptop an.

Nee ,da liegt beim Stecker/der Buchse etwas im Argen !
Zeig mal bitte eine Aufnahme des NT-Steckers .

Gruss Uwe

P.S.: Wenn Du das NT direkt ans W510 anschliesst ist alles schick ?

Nee ,da liegt beim Stecker/der Buchse etwas im Argen !
Zeig mal bitte eine Aufnahme des NT-Steckers .

Gruss Uwe

P.S.: Wenn Du das NT direkt ans W510 anschliesst ist alles schick ?
Und ich habe soeben das Netzteil (170W) direkt an Laptop angeschlossen - sieht heil aus. Debian sagt - Akku geladen, Stromversorgung über Netzteil.

Anhänge

• IMG_G73_20260315_115109.jpg
    IMG_G73_20260315_115109.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 18
Wenn das der Stecker des 170 W-Netzteils ist, dann hat aber jemand die beiden Nasen entfernt, die dieser Stecker hat und die dafür sorgen, dass man das Netzteil nur an Workstations und den dafür vorgesehenen Dockingstations anschließen kann,
Habe ich auch so gemacht, damit ich das Netzteil universell einsetzen kann. Beeinträchtigt die Funktion normalerweise nicht.
Evtl. hat trotzdem die Dockingstation schlechten Kontakt?

Wenn das der Stecker des 170 W-Netzteils ist, dann hat aber jemand die beiden Nasen entfernt, die dieser Stecker hat und die dafür sorgen, dass man das Netzteil nur an Workstations und den dafür vorgesehenen Dockingstations anschließen kann,
Habe ich auch so gemacht, damit ich das Netzteil universell einsetzen kann. Beeinträchtigt die Funktion normalerweise nicht.
Evtl. hat trotzdem die Dockingstation schlechten Kontakt?
Das waren auch meine Gedanken gestern. Dass irgendwo das Kontakt zwischen Netzteil und Dock wackelt.

Ich habe das Artikel über Docks 4338/4337 gelesen und frage mich: werden W510-Geräte NUR an Docks mit USB 3.0 unterstützt (+ zusätzlich 170W Netzteil ist ein Muss), oder sind sie alle nutzbar (mit 170 W NT), nur halt ohne USB 3.0

Es sieht zudem so aus alsob der Mittel-Pin dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde .
Wird das NT vom W510 korrekt als 170W erkannt ?

Gruss Uwe

P.S.: Ob USB 3.0 oder nicht hat keinen Einfluss auf die Stromversorgung ,Der Stecker hat halt keinen korrekten Halt ...

Es sieht zudem so aus alsob der Mittel-Pin dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde .
Wird das korrekt NT vom W510 korrekt als 170W erkannt ?

Gruss Uwe
das große Netzteil (170 W) habe ich mehrmals mit X200 + Dock benutzt, außerdem jetzt mit W510 locker 2 Stunden ohne stress gearbeitet... Pin scheint heil zu sein..

Linux zeigt leider nicht, welches Netzteil angeschlossen ist...

Dann scheint die Kombination aus bearbeitetem Stecker und der originalen Buchse im Dock einfach zu viel Spiel zu haben ,darauf deutet ja auch das Gebimmel beim Wackeln am Stecker hin .

Gruss Uwe

P.S.: Der Mittel-Pin signalisiert nur wieviel Watt es liefern kann (Über den Widerstandswert),beeinflusst somit den Stromfluss nicht.

Ob USB 3.0 oder nicht hat keinen Einfluss auf die Stromversorgung
Dazu kennt man die Dock zu wenig. Theoretisch kann neben USB 3.0 noch etwas mit der Stromversorgung anders gestaltet sein. Es wird bei diesen Docks eine andere Platine verwendet werden.

Der Wackelkontakt ist aber auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Hallo liebes Community,

nachdem ich einige Informationen gelesen habe und auch mit anderen 4337-Stationen ausprobierte, habe ich für mich entschieden, eine universelle Docking-Station (über USB 3.0) von "IcyBox" zu nutzen. Ist zwar nicht "Lenovo-pur", dafür aber über USB 3.0 und mit andren Laptops einsetzbar.

Danke für euren Einsatz / Hilfsbereitschaft

Gruß aus Hamburg

Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben