W500 zwei externe Monitore mit WUXGA an FireGl

Fledertier

New member
Registriert
11 Juli 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich besitze ein W500 mit der ATI FireGL. Zur Zeit habe ich einen Dell U2412M mit WUXGA-Auflösung über den DVI-Port meiner Advanced Mini Dock angeschlossen. Das funktioniert alles tadellos. Nun würde ich gerne einen zweiten Dell U2412M dazu kaufen und ebenfalls anschließen. Ich habe nun diverse Aussagen zu den Anschlussmöglichkeiten gefunden und darauf zielt dann auch meine Frage ab.

Ist der DVI-Ausgang der Dockingstation Dual-DVI fähig, kann ich da also über so ein Y-Kabel beide Monitore anschließen?

Kann ich mir alternativ ein Y-Kabel für den Displayport holen und die beiden Monitore daran anschließen?

Kann das W500 (4061-38U) überhaupt zwei externe WUXGA-Displays mit voller Auflösung von 1900x1200 ansteuern?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, meine bisherigen Recherchen im Internet und hier im Forum waren nicht so richtig erfolgreich.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Thies
 
Ich kann zwar nur vom T500 sprechen, aber das ist hardwaretechnisch ja fast identisch. Laut ein paar (sehr wenigen) Berichten im Internet ist es dort möglich, zwei Monitore extern digital anzuschließen. Einer wird per DVI an die Dockingstation angeschlossen, einer per DisplayPort an den DisplayPort-Ausgang direkt am Laptop.

Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert. Einen per DVI, einen per DisplayPort, alternativ auch per Displayport zu DVI und per Displayport zu HDMI. Das habe ich mit allen je releasten Treiberversionen von Lenovo für die Grafikkarte ausprobiert. Zusätzlich auch noch mit einigen Treibern direkt von AMD. Ich glaube, ich habe sogar nochmal Vista ausprobiert aber da bin ich mir grad nicht mehr sicher. Zum Laufen bekommen habe ich es nie. Zwei externe Monitore digital anzusteuern scheint zumindest bei mir nicht zu gehen. Man findet noch mehr Leute, die das gleiche Problem haben. Bei anderen geht es aber ja angeblich. Entweder haben die sich versehen (oder es nur behauptet, ohne es ausprobiert zu haben) oder es gibt noch unterschiedliche Hardware-Revisionen.

Bei mir gingen zwei externe Monitore nur, wenn ich einen davon Analog per VGA anschließe. Das geht natürlich mit einem Verlust der Bildqualität einher, außerdem haben neuere Treiberversionen zum Teil Probleme, mehr als 1600x1200 per VGA auszugeben. Bei meinen Monitoren geht das nur mit älteren Treiberversionen, die dafür aber andere Bugs haben...

Ich gehe davon aus, dass das am W500 genau so ist.

Y-Kabel werden nicht funktionieren. So weit ich weiß, sind sowohl DVI an der Dock als auch DP am Laptop nur mit je 1 Kanal angeschlossen. Also kein Dual-Link.
 
Ok, danke für die Antwort!

Ich denke dann werde ich mich mal nach einer dieser Matrox DualHead2go-Adapter umsehen. Laut Matrox sollen die die Auflösung schaffen und für den Office-Betrieb und ähnliches wird es wohl auf jeden Fall reichen. Vielen Dank für deine Hilfe!

Edit: Ich habe noch mal zwei Konfugurationen ausprobiert:

1. 1920x1200 über DVI und 1920x1080 über VGA --> läuft
2. Nur 1920x1200 über VGA --> läuft auch

Ich bin guter Dinge, dass ich zwei mal WUXGA am W500 zum laufen bekomme. Die Bildqualität war an beiden analag angeschlossenen Monitoren zudem überraschend gut, sodas ich mir jetzt einen Dell dazu bestellen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

kleines Update:

Ich habe zwei zwei Dell U2412M an mein W500 angeschlossen. Der eine läuft über DVI, der andere über VGA. Die Bildqualität an dem VGA-Monitor ist tadellos, allerdings entstehen bei schnellen Bildwechsel oder beim schnellen Verschieben von Fenstern manchmal weiße horizontale Linien (allerdings nur für ein Bruchteil einer Sekunde). Für den Officebetrieb ist die Konfiguration vollkommen ausreichend.

Ich werde mir trotzdem noch mal ein DualHead2Go anschaffen und das damit testen. Dann kann ich die beiden Monitore hoffentlich auch an meinem Helix betreiben.

Wenn ich das getestet habe werde ich mich wieder melden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben