W500 WSXGA+ oder WUXGA

ronaldlangley

New member
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
24
Hallo,

ich überlege mir ein W500 zu kaufen (max. 500 EUR) und brauche eure Rat. :confused:
Ich möchte es im Kombination mit einer Dockingstation 2504 + Lenovo ThinkVision L2250p (1680x1050) betreiben.
Ich mag die höhere Auflösungen, aber die Bildschirmhelligkeit sollte auch noch akzeptabel sein.
Besonders wenn ich die beide Monitore (W500+L2250p) gleichzeitig benutze, sollte kein großer Unterschied erkennbar sein. Ihr versteht schon was ich meine.. (W500 dunkel/L2250p hell)
Meine 1. Frage: Ist die WUXGA wirklich so schlecht (ohne Mod)? Ist die WSXGA+ sichtbar besser? Hat jemand vielleicht Fotos (2 Modelle nebeneinander)?
Ich hatte schon mal ein Z61p gehabt, und das Display musste ich fast sofort nach dem Kauf austauschen (war für mich fast unbrauchbar). :pinch:
Warum kauf ich nicht ein T400 mit LED, oder ein T410/s, wenn die Preise fast gleich, oder sogar nicht niedriger sind?
Weniger als 1050 Pixel (vertikal) möchte ich nicht haben (auch nicht am Laptop), das ist schon die Grenze für mich. 16:9 mag ich auch nicht.
Meine 2. Frage: Gibt es noch alternativen zum W500? (min. 1050 Pixel, max. 450 EUR, T/W/X Series)
Meine 3. Frage: Wie findet ihr dass das Display nicht zentriert ist? Stört das im Alltag?
Danke im Voraus für eure Antworten (und Bilder)! :)
 
Hi, meine Erfahrungen:

Zu 1:
Mit einem externen TFT wird kein W500 mithalten. Da wirst du immer einen Riesen Unterschied sehen. Habe selbst mein T61p neben externem TFT zum Arbeiten benutzt, im T61p wurden die gleichen Displays verbaut. WUXGA und WSXGA+ sind beide meist nicht so hell. Dann ist es auch immer Glücksache, was man bekommt.

Zu 2:
Beste Alternative ist sicherlich das W510 mit FHD-Display.

Zu 3: Ist völlig buggi. Fällt mir jetzt erst auf, dass der linke Rand tatsächlich doppelt so breit wie rechts ist.
 
Hi, meine Erfahrungen:

Zu 1:
Mit einem externen TFT wird kein W500 mithalten. Da wirst du immer einen Riesen Unterschied sehen. Habe selbst mein T61p neben externem TFT zum Arbeiten benutzt, im T61p wurden die gleichen Displays verbaut. WUXGA und WSXGA+ sind beide meist nicht so hell. Dann ist es auch immer Glücksache, was man bekommt.

Zu 2:
Beste Alternative ist sicherlich das W510 mit FHD-Display.

Zu 3: Ist völlig buggi. Fällt mir jetzt erst auf, dass der linke Rand tatsächlich doppelt so breit wie rechts ist.

Danke für deine Antworten, aber:
  1. Trotzdem, ist die WSXGA+ wenigstens etwas heller als die WUXGA Version? Oder die Unterschied ist nicht wahrnehmbar?
  2. Ein W510 wäre schon sehr gut, aber der Preis ist über mein Budget.
  3. OK, hab ich auch gedacht.
 
Nein! Die LG-WUXGA sind sehr hell! Alle!

Und dann gab es vor ein, zwei Tagen ein unglaublich günstiges Sharp-WUXGA bei Ebay. Das ist überhaupt das beste, was man kriegen kann für dein T500.

Ich guck mal in meinen Beiträgen, ob ich den Link wiederfinde...

Da ist er ja: http://www.ebay.de/itm/NEW-DELL-SHA...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item416a84bf69

Das ist zudem unglaublich günstig!

Hey, das klingt sehr gut! Danke! :thumbsup:
Nur eine Frage noch: Wenn ich ein W500 bzw. T500 mit WSXGA+ erwerbe, kann ich das Display einfach gegen die Sharp tauschen, oder soll ich noch was beachten? (z. B. inverter, Displaykabel, usw.) Danke!
 
Du verwendest bei jedem neuen Display alles, was am alten angeschraubt ist.

Um die Displays sind Aluminiumrahmen mit Löchern in bestimmten Abständen, damit alle Notebookhersteller sie verwenden können.
Die kleinen Aluminium-Winkelschienen am alten Display löst du ab und schraubst sie an den gleichen Stellen aufs neue (diese Schienen haben Ösen, dazu da, das Display mit dem Magnesiumrahmen des T500-Deckels zu verschrauben; den Inverter des T500 brauchst du auch weiter, den Dell-Inverter, der anscheinend (Foto in dem Ebay-Link) am neuen Display ist, entfernst du selbstverständlich. (Obwohl ich eher annehme, dass du das nackte Display zugeschickt bekommst)

Aus dem nackten Display kommen zwei dünne Kabel, die du mit dem Thinkpad-Inverter verbindest (beim LG-WUXGA sind die grün und gelb). Pass auf, dass du die Kabel beim Verschrauben des Displays am Magnesiumrahmen nicht eingeklemmst, und dass sie genug Spiel haben, um beim Zuklappen des T500 nicht zu spannen oder zu scheuern)

HMM lesen, Abschnitt Displaytausch! Und Wiki!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die ausführliche Beschreibung.
Da ich schon das Displaytausch bei mein alte Z61p selbst durchgeführt habe, sollte die Tausch beim W500/T500 nicht viel anders sein.
Trotzdem danke für die Hinweise! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Die LG-WUXGA sind sehr hell! Alle!

Und dann gab es vor ein, zwei Tagen ein unglaublich günstiges Sharp-WUXGA bei Ebay. Das ist überhaupt das beste, was man kriegen kann für dein T500.

Ich guck mal in meinen Beiträgen, ob ich den Link wiederfinde...

Da ist er ja: http://www.ebay.de/itm/NEW-DELL-SHA...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item416a84bf69

Das ist zudem unglaublich günstig!

Hat jemand zufällig genau dieses Display dort bestellt? Ist es ein original Sharp-Display oder ein Nachbau? Kann man dem Händler bzgl. eines Kaufs vertrauen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben