W500, WinXP, Platzbedarf

Bastler3

New member
Registriert
14 Nov. 2010
Beiträge
23
Nachdem ich mein W500 geupdated habe (oder heisst das upgedated?) hat mich die Grösse des Betriebssystems geschockt: beinahe 20GB und gerade mal Firefox zusätzlich installiert (plus Open Office auf separater Partition).

Ist das normal? Auf meinem Dektop sind mindestens 30 Programme installiert (fast immer auf separater Partition) und das Betiebssystem ist gerade mal 14 GB gross.

Was kann ich von den Lenovo-spezifischen Installationen ungestraft löschen?

Danke für eure Antworten

Bernhard
 
Windows XP belegt nach einer frischen Installation ca. 4GB, daher sind deine 20GB viel zu viel.
Sehr wahrscheinlich liegt es an der Systemwiederherstellung die mit der Zeit immer neue Wiederherstellungspunkte abspeichert und die alten nicht löscht. Dies kann wie folgt bereinigt werden:
Systemwiederherstellung aufrufen - im Fenster links auf den Link "Systemwiederherstellungseinstellungen" gehen - dann Haken setzen bei: "Systemnwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren" . Damit werden gleichzeitig die bisherigen Widerherstellungspunkte gelöscht.
 
Das mit den ca. 4GB ist mir ja auch geläufig.

Das Notebook ist mit ca. 12GB vorinstalliert angekommen, nach der Systemaktualisierung waren es 19,5. Nachdem ich obigen Rat befolgt habe sind es immer noch 17,5. 270MB davon stammen von mir.

Was tun? Alles platt machen und von Anfang an neu installieren?

Bernhard
 
auf dem W500 hab ich XP Prof mit ca. 3,8 GB auf der Platte incl. Office 2003 und diverser Software. Ich habe aber die XP CD mit Nlite auf 210MB zurechtgestutzt :thumbup: .

Da ich eine Intel SSD verbaut habe die nur 32 GB hat was effektiv nur 29 GB sind, kommt da Win7 64 bit nicht in Frage da ist ja die Platte fast komplett voll(gemüllt) :evil: .

Was kann ich von den Lenovo-spezifischen Installationen ungestraft löschen?

Ja, selbst in Firmen wird diese Bloatware verseuchte Installation immer Platt gemacht, und eine saubere Installation bevorzugt. Dann hast du auch gefühlte 1000 Mhz mehr an Systemperformance
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben