W500-Windows 7 -Netzwerkfrage

groundoperations

Member
Themenstarter
Hallo,

in Bezug auf meinen Laptop im Netzwerk hab ich eine Frage:

In unserer Wohnung gibt es DSL in einem Netzwerk. Dort sind 3 Computer angeschlossen. Bisher hatte ich mein Laptop mit Netzwerkkabel verbunden, um im Internet zu arbeiten.

Jetzt hab ich auch das WLAN aktiviert und kann auch über Funk drahtlos im Internet surfen. Damit ein anderer Computer (einer von den beiden anderen) nicht heimlich sehen, was ich auf meinem Computer anschaue oder bearbeite oder sonst was mache, habe ich unter....

START/Systensteuerung/System und Sicherheit/....System / Remoteeinstellung das Häkchen bei "Remoteunterstützungsverbindungen mit diesem Computer zulassen" weggemacht und dann unten den Punkt bei "Keine Verbindungen mit diesem Computer zulassen" gesetzt.

So hat es mir jemand in diesem Forum mal irgendwann letztes Jahr erklärt, wo ich noch Windows XP hatte.

Ist das so richtig? Und vor allem: Reicht diese Einstellung denn aus, um das zu verhindern oder muss ich da noch etwas anderes machen?

Vielen Dank für die Antworten. Da es jetzt spät ist, eine angenehme Nachtruhe :)

LG
groundoperations

So ein Quatsch. Das bedeutet einfach nur, dass Dir niemand mit der "windows-internen Fernwartungsmöglichkeit" ein Hilfeangebot senden kann. Bevor Du das nicht bestätigen würdest, könntest derjenige eh nichts mit dem Rechner anfangen. Die unterste Option bezieht sich auf den Remotedesktop, welchen die anderen auch nur verwenden können, wenn die die entsprechenden Zugangsdaten zum PC haben würden. Ein einfaches Windows-Passwort ist hier schon genug "Schutz".

Und vor allem gibt es keinerlei Unterschied in diesem Sinne in Bezug auf LAN und WLAN. Das eine ist kabelgebunden, das andere kabellos.
Um gänzlich zu verhindern, dass jemand unbefugten Zugriff über das Netzwerk auf deinen Rechner erhält, solltest Du einfach deinen klaren Menschenverstand einsetzen und keine dubiosen Links aus Werbemails öffnen, keine versauten Seiten im Internet ansehen, ein aktuelles Anti-Viren-Programm auf dem Rechner installiert haben und auch sonst immer ein wenig vorsichtig sein. Dann kann nichts passieren ...

Und natürlich ein verschlüsseltes WLan nutzen, aber das sollte heutzutage eigentlich standard sein, dann kannste auch weiterhin ungestört P*rn schauen.
Wenn es heimlich bleiben soll bedenke eher die History und den Cache der Browser, wenn mal jemand andere an deinen Rechner geht. Sowas ist verrräterischer als vieles andere ;)

Grüße

Verschlüsseltes Wlan bringt nichts wenn der Angreifer ebenfalls im Lan sitzt.

Der "geheime" Rechner, also der vor Zugriffen aus dem eigenen Netzwerk zu schützende, sollte nicht in die Heimnetzgruppe integriert sein.

Wieso nicht? Man kann trotzdem darauf zugreifen.
Entweder mit Freigaben oder richtigem Passwort.

Hmmm, vielleicht habt ihr mich falsch verstanden. Zum besseren Verständnis, was ich meine:

Vor ein paar Jahren an meinem Arbeitsplatz: Viele Räume nebeneinander. In jedem Raum ein Computer. In dem Hauptraum neben mir sitzen mein Vorgesetzter und 2 Kollegen jeweil an PC´s. In dem Raum wo ich war stand auch ein PC, der eigentlich nur für Wetter-Ausdruck da stand. ansonsten vollwertiger Computer. Wetterprogramm war da halt am laufen.

Ab und zu konnten Kollegen an diesem Computer auch "kurz mal" emails checken oder mal ein kleines Brieflein oder so schreiben, wenn sie Pause hatten.

Als ich dort mal einen kurzen Bericht geschrieben habe, sagte mir mein Vorgesetzter irgendwann mal "das und das würd ich streichen, dies und das groß schreiben und dort das dass mit ESZETT".

Ich guckte in den Hauptraum neben mir und sah, dass mein Vorgesetzter mein Bildschirm vor sich hatte. An seinem Computer sah er mein Bildschirm und natürlich alles das, was ich mache.

Auf die Frage, wie das denn geht, sagte er damals nur "NETZWERK".

Dieses heimliche gucken, davor will ich mein laptop schützen. Es geht den anderen Leuten in meiner/unserer Wohnung nichts an, was ich gerade an meinem Computer mache oder ansehe. Da muss es doch Einstellungen geben, die das verhindern bzw mein Computer nicht freigeben fürs Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
auf dem pc bei deiner arbeitsstelle war eine überwachungssoftware installiert, mit der dein vorgesetzter dir über die schulter gucken konnte. solange du nichts derartiges bei dir installierst oder unterschieben lässt, kann dir niemand zusehen.

oder gibt es derartige funktionen in windows-domänen?

auf dem pc bei deiner arbeitsstelle war eine überwachungssoftware installiert, m...............

........oder gibt es derartige funktionen in windows-domänen?

Keine Ahnung!

Könnte sein, dass es das unter Windows irgendwo gibt, wenn man Netzwerk hat. Ich glaube nicht, dass der Arbeitgeber extra eine Überwachungssoftware installiert hat. Ich muss dazu sagen, dass mein Vorgesetzter ein Computer-Profi war. Kannte sich mit sämtlichen "innereien" des Computers bestens aus.

Du hast von einem FIRMENnetz gesprochen. Einfachste Variante wird gewesen sein, dass Dein Chef zu Fernbedienungszwecken VLC oder den Windowseigenen Remote-Desktop genutzt hat.

Der Rechner hatte ja nur eine kleine Funktion und wurde nicht ständig benutzt. Damit man da nicht ständig dran muß wird Dein Chef das so genutzt haben.

Wie yatpu schon sagte: Solange Du Dir keine Schadsoftware unterschieben lässt oder die Remotesteuerung zulässt, wird nicht viel passieren. Wie auch vorher schonmal erwähnt: Mitdenken hilft ;)

Hallo,
Ist das so richtig? Und vor allem: Reicht diese Einstellung denn aus, um das zu verhindern oder muss ich da noch etwas anderes machen?
Beim Verbinden mit einem neuen Netzwerk fragt Windows 7, um welchen Netzwerktyp (Heim-, Arbeitsplatz-, öffentliches Netzwerk) es sich handelt. Hier solltest du "öffentliches Netzwerk" auswählen, dann werden die meisten Freigaben automatisch deaktiviert und es gelten restriktivere Firewallregeln.

In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung kannst du noch "Datei- und Druckerfreigabe für Windows-Netzwerke" deaktivieren.

Die Einstelllungen für den Remote-Desktop gibt es unter Windows 7 Home nicht. Welche Version hast du?

So würde das Einstellungsmenü unter Professional aussehen (empfohlene Einstellung rot markiert):
Remote.png

Dein Chef hat aber sicher eine andere Software verwendet, da bei RDP kein unbemerktes Beobachten möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baer,

Proffessional hab ich und wie das rote hab ich eingestellt.

Ach so, wenn "öffentliches Netzwerk", dann kann ich von ausgehen, dass automatisch schon das meiste deaktiviert ist, jaa?

Kann ich denn später mal schauen, ob "öffentlicher Netzwerk" oder "heimnetzwerk" eingestellt ist, bzw. die Einstellungen ändern?

Freigaben kann man entfernen, Passwörter ändern ;)

Das mein ich nicht. Mit dem Benutzernamen/Passwort von dem Benutzer von dem entfernten PC kann man darauf zugreifen. Wenn keine Freigaben erstellt wurden gibts immer noch die Administrativen Freigaben. Nur weil man der Homegroup nicht beitritt sollte man sich nicht in Sicherheit wägen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben