W500 Win7 Netzwerkproblem, keine Netzwerkverbindungen vorhanden

KIRK_NBE

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin langsam am Verzweifeln. Nach dem ich meine alte Virtualbox Installation von meinem W500 entfernt habe, zeigt mir mein Netzwerk- und Freigabecenter an: "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden." (rotes Kreuz im WLAN Symbol). Egal ob WLAN oder LAN Anschluss, es wird keine Netzwerkverbindung erkannt . Eine Internetverbindung wird jedoch aufgebaut, NAS und Netzwerkadressen sind ebenfalls erreichbar. WLAN Verbindung besteht (auch zum FritzBox Gast Zugang).

Ich sitze seit Tagen daran und finde keine Lösung. Habe langsam sämtliche im Internet möglichen Lösungsvorschläge durch.
Win 7 64bit (Lenovo W500 mit Intel 5100 AGN) / Fritzbox 7490

• Deinstallation von Virtualbox über Systemsteuerung / Programme deinstallieren
  • Entfernen sämtlicher Virtualbox und vbox Einträge in der Registry
  • Netzwerkarte(n) bereits deaktiviert und auch deinstalliert und wieder neu installiert
  • WLAN Verbindungen entfernt und neu eingerichtet (es kommt niemals die Frage, welches Netzwerk ich wählen möchte)
  • Access Connections deinstalliert
  • Problembehandlung brachte ebenfalls keine Ergebnisse
  • Treiber der Netzwerkkarte sollten aktuell sein
  • Im Gerätemanager werden die Netzwerkadapter problemlos erkannt
  • IPV6 ausgeschaltet / eingeschaltet
  • IPV4 Adresse automatisch beziehen, alternativ fest vergeben
  • Fritzbox etliche Male runtergefahren (stromlos gesetzt)
  • Antivirenprogramm (Bitdefender) deinstalliert
  • Firewall ausgeschaltet
  • Netzwerkverbindungen via ipconfig /release und ipconfig /renew zurückgesetzt
  • Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt per netsh int ip reset ipreset.txt und netsh winsock reset

Bei einem zweiten Notebook (T60) im WLAN besteht das Problem nicht.
Hat jemand noch Vorschläge, bzw. evtl. ein strukturierteres Vorgehen um das Problem zu lösen. Es läuft zwar soweit alles, aber ich kann keiner Heimnetzgruppe beitreten, da ja kein Netzwerk aufgebaut wird...

Ich habe im Internet unglaublich viele Beiträge zu diesem Problem gefunden, aber leider keine wirklich zielführenden Lösungsvorschlag . Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da ich die beiden noch ausstehenden Lösungen (Neuinstallation NB - sehr aufwendig) und Reset der Fritzbox eigentlich nur angehen möchte, wenn dadurch das Problem auch wirklich behoben werden kann.

Vielen Dank im Voraus
KIRK

Habe den Thread nur überflogen, sorry wenn ich das verpasst habe, aber:

Hast du im Gerätemanager dir auch die versteckten Geräte (View->Show hidden devices) anzeigen lassen bevor du alle Netzwerkkarten u. Protokolle gelöscht und neu aufgesetzt hast? Da entstehen nämlich einige die meistens versteckt bleiben und durchaus das System stören können. Kenne das z.B. von Homegroup mit hidden IPv6 Kram. Das würde ich auf jeden Fall mal checken.

Leider kam ich die Tage nicht dazu, dass Problem weiter zu verfolgen.

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen bisherigen Unterstützungsversuche.

Ist evtl. einfach das Media Sensing aus?

regedit.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
Falls der Key
DisableDHCPMediaSense existiert, diesen löschen.

Leider gibt es diesen Key nicht.

Habe den Thread nur überflogen, sorry wenn ich das verpasst habe, aber:

Hast du im Gerätemanager dir auch die versteckten Geräte (View->Show hidden devices) anzeigen lassen bevor du alle Netzwerkkarten u. Protokolle gelöscht und neu aufgesetzt hast? Da entstehen nämlich einige die meistens versteckt bleiben und durchaus das System stören können. Kenne das z.B. von Homegroup mit hidden IPv6 Kram. Das würde ich auf jeden Fall mal checken.

Kann ich wirklich alle Netzwerkadapter deinstallieren und sie werden dann beim Neustart wieder alle installiert?

Am Wochenende musste ich das Backup, welches ich vor der "Rumprobiererrei" angelegt hatte zurück spielen, da ich das NB zum Arbeiten braucht. Nun ist also auch VirtualBox wieder drauf. Im Netzwerk- und Freigabcenter wird nur der VirtualHostOnly Adapter mit einem nicht identifizierten Netzwerk angezeigt. Der eigentliche WLAN Adapter nicht. Im Gerätemanager wird der WLAN Adapter als fehlerfrei angezeigt. Deaktiviere ich den VirtualHostOnly Adapter, habe ich gar kein Netzwerk mehr. Internetverbindung besteht aber weiterhin.

Ach ja, am Wochenende hatte ich mich zur Kontrolle mal mit einem anderen Netzwerk verbunden, dort sieht es genau so aus. Also kann doch wohl davon ausgehen, das es kein Problem beim Router ist, oder?

Sorry wenn ich nerve, aber vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Noch eine Möglichkeit: Die Fritz 7490 hat die Option Fremde Geräte auszusperren, heisst du kannst zwar das Netzwerkkabel einstecken hast aber trotzdem kein Internet.
Option: Alle anderen Geräte gesperrt

fritz.JPG

Und die Fritz!Box beherrscht den "Schlafmodus":
Nicht genutze Ports werden abgeschaltet und ThinkPads mit ebenfalls abgeschalteten Ethernet-Ports können diese nicht aufwecken, weil beide Ethernet-Ports auf das Wecksignal warten.
Abhilfe: Anderen Port als Port 1 an Fritz!Box wählen oder die Portabschaltung zum Stromsparen deaktivieren.

Moin Jungs und Mädels,

Noch eine Möglichkeit: Die Fritz 7490 hat die Option Fremde Geräte auszusperren, heisst du kannst zwar das Netzwerkkabel einstecken hast aber trotzdem kein Internet.
irgendwie könnte Ihr alle nicht Lesen, da im Ausgangspost folgendes drin steht
ox Installation von meinem W500 entfernt habe, zeigt mir mein Netzwerk- und Freigabecenter an: "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden." (rotes Kreuz im WLAN Symbol). Egal ob WLAN oder LAN Anschluss, es wird keine Netzwerkverbindung erkannt . Eine Internetverbindung wird jedoch aufgebaut, NAS und Netzwerkadressen sind ebenfalls erreichbar.
Der TE kommt danach also ins Internet, es wird halt nur nicht angezeigt. Damit fallen alle Optionen weg, dass an der Fritzbox irgendeine Sperre oder Einstellung Schuld sein soll.

Der TE möge mich verbessern, wenn ich das falsch interpretiere.

@TE
So lange wie wir/Du jetzt schon versuchen das Problem zu lösen ginge mir persönlich schon längst auf den Geist. Ich hätte schon längst neu installiert/Inplace Upgrade gemacht, hätte seit ca. einer Woche schon wieder ein toll laufendes System und würde mich nicht mehr damit rumärgern über einen Fehler den doch keiner findet, da er garantiert in den Untiefen der Registry zu suchen ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben