W500 Win7 Netzwerkproblem, keine Netzwerkverbindungen vorhanden

KIRK_NBE

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin langsam am Verzweifeln. Nach dem ich meine alte Virtualbox Installation von meinem W500 entfernt habe, zeigt mir mein Netzwerk- und Freigabecenter an: "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden." (rotes Kreuz im WLAN Symbol). Egal ob WLAN oder LAN Anschluss, es wird keine Netzwerkverbindung erkannt . Eine Internetverbindung wird jedoch aufgebaut, NAS und Netzwerkadressen sind ebenfalls erreichbar. WLAN Verbindung besteht (auch zum FritzBox Gast Zugang).

Ich sitze seit Tagen daran und finde keine Lösung. Habe langsam sämtliche im Internet möglichen Lösungsvorschläge durch.
Win 7 64bit (Lenovo W500 mit Intel 5100 AGN) / Fritzbox 7490

• Deinstallation von Virtualbox über Systemsteuerung / Programme deinstallieren
  • Entfernen sämtlicher Virtualbox und vbox Einträge in der Registry
  • Netzwerkarte(n) bereits deaktiviert und auch deinstalliert und wieder neu installiert
  • WLAN Verbindungen entfernt und neu eingerichtet (es kommt niemals die Frage, welches Netzwerk ich wählen möchte)
  • Access Connections deinstalliert
  • Problembehandlung brachte ebenfalls keine Ergebnisse
  • Treiber der Netzwerkkarte sollten aktuell sein
  • Im Gerätemanager werden die Netzwerkadapter problemlos erkannt
  • IPV6 ausgeschaltet / eingeschaltet
  • IPV4 Adresse automatisch beziehen, alternativ fest vergeben
  • Fritzbox etliche Male runtergefahren (stromlos gesetzt)
  • Antivirenprogramm (Bitdefender) deinstalliert
  • Firewall ausgeschaltet
  • Netzwerkverbindungen via ipconfig /release und ipconfig /renew zurückgesetzt
  • Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt per netsh int ip reset ipreset.txt und netsh winsock reset

Bei einem zweiten Notebook (T60) im WLAN besteht das Problem nicht.
Hat jemand noch Vorschläge, bzw. evtl. ein strukturierteres Vorgehen um das Problem zu lösen. Es läuft zwar soweit alles, aber ich kann keiner Heimnetzgruppe beitreten, da ja kein Netzwerk aufgebaut wird...

Ich habe im Internet unglaublich viele Beiträge zu diesem Problem gefunden, aber leider keine wirklich zielführenden Lösungsvorschlag . Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da ich die beiden noch ausstehenden Lösungen (Neuinstallation NB - sehr aufwendig) und Reset der Fritzbox eigentlich nur angehen möchte, wenn dadurch das Problem auch wirklich behoben werden kann.

Vielen Dank im Voraus
KIRK

Herzlich willkommen im Forum

Ich habe im Internet unglaublich viele Beiträge zu diesem Problem gefunden, aber leider keine wirklich zielführenden Lösungsvorschlag .
Was Du evtl. noch veruschen könntest, bevor die Ultima Ratio (komplette Neuinstallation) an die Reihe kommt:
Ich würde jetzt einen Inplace Upgrade versuchen. VORHER aber unbedingt ein Image Backup der Festplatte erstellen, damit Du wenigtsens wieder auf diesen Stand kommen kannst.

Ein Inplace Upgrade ist quasi eine Überinstallation des gleichen Betriebssystemes, wobei wie beim Upgrade normalerweise alle installierten Programme und Daten erhalten bleiben.
danach musst Du natürlich alle Patches fürs OS wieder nachziehen.

wenn Du nicht weisst wie das geht: Tante Google hilft dabei.

Good Luck !

Danke für die schnelle Antwort. War bereits auf diesem Weg. Hatte aber das Problem, dass Windows das Upgrade abgebrochen hat, da es sich nicht um die richtige Version handelt. Laut Aufkleber hat das W500 ein Win 7 für refurbished PCs. Konnte aber nur ISOs für "normale" Versionen oder OEM finden. Beide habe ich ausprobiert und jedes mal wurde das Upgrade abgebrochen... Idee?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@think_pad

Evtl. noch eine Idee wert. Ich hatte es zwar schon einmal ausprobiert, gab aber immer wieder Probleme mit den "Virtual Host Adapter" von VirtualBox. Wenn die Internetverbindung darüber aufgebaut wurde, ließ sich ebenfalls kein Heimnetzwerk einrichten, da es als öffentliches Netzwerk eingestuft wird und sich auch nicht in ein privates umwandeln lässt. Die Deaktivierung des "Virtual Host Adapters" führte mich dann wieder an den Punkt, dass ich laut Windows keine Netzwerkverbindung habe, aber ins Internet komme. Dieses habe ich aber gemacht, bevor ich sämtliche VirtualBox Einträge aus der Registry verdammt hatte...

Mir fallen noch ein: IP-Adresse / IP-Konfiguration / Ping, IPv6 aktiviert?, DNS-Server in der Fritzbox / fest IP-Adressen, MAC-Filterung der Fritzbox?

Grüße Thomas

Herzlich willkommen im Forum

Was Du evtl. noch veruschen könntest, bevor die Ultima Ratio (komplette Neuinstallation) an die Reihe kommt:
Ich würde jetzt einen Inplace Upgrade versuchen. VORHER aber unbedingt ein Image Backup der Festplatte erstellen, damit Du wenigtsens wieder auf diesen Stand kommen kannst.

Ein Inplace Upgrade ist quasi eine Überinstallation des gleichen Betriebssystemes, wobei wie beim Upgrade normalerweise alle installierten Programme und Daten erhalten bleiben.
danach musst Du natürlich alle Patches fürs OS wieder nachziehen.

wenn Du nicht weisst wie das geht: Tante Google hilft dabei.

Good Luck !

Irgendwie hat vorhin mit meiner Antwort wohl was nicht gestimmt - hoffe es entsteht kein Doppelpost.

Den versuch hatte ich auch schon mal unternommen, bin aber an der Win 7 Versionen gescheitert. Habe auf dem NB Win 7 Pro. refurbished und konnte aber nur Win 7 Pro. "Retailversion" und "OEM" als iso finden. Mit beiden Versionen wird das Upgrade wegen nicht übereinstimmender Versionen abgebrochen... Oder mache ich da etwas falsch?

Wäre es nicht viel schlauer, VirtualBox wieder zu installieren und dann einfach nicht zu benutzen?

Ja, dachte ich ja auch. Ich hatte VB deinstalliert, da ich vorher ein ähnliches Problem hatte und die VB eh nicht mehr benötige. Bei der Installation der VB wurde ein Virtual-Host-Only-Adapter installiert, der von Windows als öffentliches Netzwerk eingestuft wird. Eine Umstellung auf privates Netzwerk war nicht möglich. Also den Adapter deaktiviert - keine Netzwerkverbindung mehr. Adapter deinstalliert - keine Netzwerkverbindung mehr. Neue VB installiert, spiel von vorne. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich die Registry Einträge der VB auch noch nicht entfernt. Also vielleicht auch noch eine Möglichkeit, obwohl ich VB ja eigentlich auch nicht mehr benötige.

Bei der Installation der VB wurde ein Virtual-Host-Only-Adapter installiert, der von Windows als öffentliches Netzwerk eingestuft wird. Eine Umstellung auf privates Netzwerk war nicht möglich. Also den Adapter deaktiviert - keine Netzwerkverbindung mehr. Adapter deinstalliert - keine Netzwerkverbindung mehr.

Also ich kenne das noch von VMWare, ist aber schon Jahre her, da wurde dem eigentlichen WINDOWS-WLAN-Hardware-Adaper ein Switch- oder Bridge-Protokoll untergeschoben, welches den Host-Only-Adapter mit Internet versorgt hat. Wenn Du den Adapter deaktivierst, läuft das natürlich in das Leere. Suche also in Deinem WLAN-Adapter-Eigenschaften nach einem Protokoll von VirtualBox, welches da nicht hingehört und deinstalliere es.

Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden Versionen wird das Upgrade wegen nicht übereinstimmender Versionen abgebrochen... Oder mache ich da etwas falsch?
Hast Du die richtige Bit Version genommen ? Wenn Du natürlich versuchst auf einer instaiierten 32Bit eine 64 Bit (Oder umgekehrt) drüber zu nageln gehts garantiert schief....

Mir fallen noch ein: IP-Adresse / IP-Konfiguration / Ping, IPv6 aktiviert?, DNS-Server in der Fritzbox / fest IP-Adressen, MAC-Filterung der Fritzbox?

Grüße Thomas

Vielen Dank für die schnelle Antwort:

IP Adresse: per DHCP der FritzBox oder auch fest eingestellt - keine Änderung
IP Konfiguration:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Windows\system32>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : XXXXXXXXX
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box
Mobiler Breitbandadapter Mobile Breitbandverbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : F3507g Mobile Broadband Driver
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-80-37-EC-02-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-C6-86-C9-84
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6512:25fd:2996:ffa%16(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : xxx.xxx.xxx.xx(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 9. September 2016 09:35:50
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 19. September 2016 12:56:56
Standardgateway . . . . . . . . . : xxx.xxx.xxx.x
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : xxx.xxx.xxx.x
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 385885894
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-EE-F9-C8-00-27-13-69-B4-95
DNS-Server . . . . . . . . . . . : xxx.xxx.xxx.x
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-27-13-69-B4-95
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Tunneladapter isatap.fritz.box:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
C:\Windows\system32>

IPs, DNS, DHCP, Gateway - passt alles zusammen.

PING:
Ping wird ausgeführt für XXXXXXXXX [::1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Ping-Statistik für ::1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
C:\Windows\system32>

IPv6 - auch schon mal deaktiviert gehabt (bei den Adaptereinstellungen) - keine Veränderung

DNS-Server in der Fritzbox: Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen) Kann/sollte man hier etwas anderes einstellen?

MAC Filter: nix eintragen

Oder übersehe ich irgendwas?

Ich glaube, Deine Win Installation ist inzwischen so verhunzt, dass sich da so nichts mehr regulieren lassen wird.

Stell Dich schon mal auf ein sehr langes Wochenende ein. Manchmal muss man den Realitäten leider ins Auge schauen.
Irgendwann muss man halt den Stecker ziehen (Oder den letzten Backup einspielen)....

Also ich kenne das noch von VMWare, ist aber schon Jahre her, da wurde dem eigentlichen WINDOWS-WLAN-Hardware-Adaper ein Switch- oder Bridge-Protokoll untergeschoben, welches den Host-Only-Adapter mit Internet versorgt hat. Wenn Du den Adapter deaktivierst, läuft das natürlich in das Leere. Suche also in Deinem WLAN-Adapter-Eigenschaften nach einem Protokoll von VirtualBox, welches da nicht hingehört und deinstalliere es.

In den Adaptereinstellungen kann ich nichts diesbezüglich finden. Du meinst da, wo Client für Microsoft-Netzwerke, QoS-Paketplaner etc. steht, oder? Da war mal ein Eintrag des Host-Only-Adapters drin, der ist aber nach der Deinstallation verschwunden.

Ich bekomme leider keine Bild hochgeladen. Grafik einfügen, vom Computer und dann?

Hast Du die richtige Bit Version genommen ? Wenn Du natürlich versuchst auf einer instaiierten 32Bit eine 64 Bit (Oder umgekehrt) drüber zu nageln gehts garantiert schief....

Ja, die 64bit Version... Wär es schön, wenns so einfach wäre...:rolleyes:

Ich glaube, Deine Win Installation ist inzwischen so verhunzt, dass sich da so nichts mehr regulieren lassen wird.

Stell Dich schon mal auf ein sehr langes Wochenende ein. Manchmal muss man den Realitäten leider ins Auge schauen.
Irgendwann muss man halt den Stecker ziehen (Oder den letzten Backup einspielen)....

Ich befürchte das manchmal ja auch.... Aber neee, dazu wird das Wetter dieses Wochenende zu schön... :cool:

So ganz kann ich mich mit dem Gedanken aber auch noch nicht anfreunden, da das bedeutet, dass ich einige Programme nicht mehr verwenden kann (Registrierungsserver abgeschaltet), die ich aber im Moment ab und zu noch einmal benötige. Alles andere funktioniert ja auch. Grumpf...

So ganz kann ich mich mit dem Gedanken aber auch noch nicht anfreunden, da das bedeutet, dass ich einige Programme nicht mehr verwenden kann (Registrierungsserver abgeschaltet), die ich aber im Moment ab und zu noch einmal benötige. Alles andere funktioniert ja auch. Grumpf...
Ich weiss Du hörst es nicht gerne, aber gegen sowas hilft: ab und an mal einen Imagebackup der C Partition durchführen.....

Zuletzt bearbeitet:
Oder den Ethernet-Adapter im Gerätemanager löschen und Hardware neu erkennen lassen.

Ich weiss Du hörst es nicht gerne, aber gegen sowas hilft: ab und an mal einen Imagebackup der C Partition durchführen.....

Doch doch, kein Problem. Habe hier diverse Backups (auch noch von der Erstinstallation). Ich befürchte aber immer noch ganz stark, dass es irgendwie mit Virtualbox zusammen hängt. Und VB habe ich dummerweise ziemlich zum Anfang installiert. D.h., dass ich recht weit zurück müsste und mir dann wiederum das ein oder andere Programm fehlt, welches ich nicht mehr neu installieren kann aber noch eine Weile benötige.

Windows hat so seine Besonderheiten bei der Verwendung von IPv4 und IPv6 Adressen. Üblich wird IPv4 bevorzugt, auch wenn Ipv6 möglich ist. Das gilt meines Wissen bis Windows 7 inkl. Weiter gibt es wohl einige Besonderheiten: offenbar werden IPv6-Adressen nur verwendet, wenn eine IPv4 Adresse eine Verbindung hat.
Ich kenne mich dazu zu wenig aus, um hier konkrete Hinweise zu geben. Aber hier ein Artikel (englisch), der einige Betriebssystem-Befehle aufführt, erklärt, warum und was sie bezwecken.
http://blog.windowsserversecurity.c...step-guide-on-how-to-set-up-teredo-tunneling/
Vielleicht kommt hier ein zielgerichteter Hinweis zu Tage.

Was mich bei der obigen Ipconfig /all- Datei wundert:

Bei Standardgateway sind x sichtbar; ich nehme an, da stehen Zahlen, die aber privat bleiben sollen.

DHCP ist manchmal aktiviert, manchmal nicht. Bei einer getunnelten Verbindung ist das wohl Voraussetzung (ich kenne mich da nicht genau aus). Komisch erscheint mir aber die physikalische Adresse 00-00-00-00-00-00-00-E0, die zweimal vorkommt. Bei IPv4-Adressen kann das nicht gehen, jeder Teilnehmer im Netzwerk braucht eine andere zugeteilte Adresse. MAC sind ja sowieso einmalig. Wie Adressen bei IPv6 formuliert werden, weiss ich nicht (die vielen Nullen... das ist doch keine IP/MAC-Adresse?), aber doppelte Werte dürften eigentlich weder bei MAC noch bei IP sein.

Weiter steht da: Medium getrennt. Das Netzkabel ist aber schon korrekt drin? Die LED leuchtet dann bei beiden Netzwerk-Buchsen? Ja ich weiss... - aber wie oft lag es schon an einem Steckerchen... :facepalm:

Weiter steht da: Medium getrennt. Das Netzkabel ist aber schon korrekt drin? Die LED leuchtet dann bei beiden Netzwerk-Buchsen? Ja ich weiss... - aber wie oft lag es schon an einem Steckerchen...
Wenn ich die Aussagen des TEs richtig verstanden habe funktioniert sein Netzwerk einwandfrei, sprich er kommt ins Indanett aber er bekommt ums Verrecken nicht diesen Zustand in der Taskleiste angezeigt, weil da immer steht kein Netzkabel.....

Was mich bei der obigen Ipconfig /all- Datei wundert:

Bei Standardgateway sind x sichtbar; ich nehme an, da stehen Zahlen, die aber privat bleiben sollen.

DHCP ist manchmal aktiviert, manchmal nicht. Bei einer getunnelten Verbindung ist das wohl Voraussetzung (ich kenne mich da nicht genau aus). Komisch erscheint mir aber die physikalische Adresse 00-00-00-00-00-00-00-E0, die zweimal vorkommt. Bei IPv4-Adressen kann das nicht gehen, jeder Teilnehmer im Netzwerk braucht eine andere zugeteilte Adresse. MAC sind ja sowieso einmalig. Wie Adressen bei IPv6 formuliert werden, weiss ich nicht (die vielen Nullen... das ist doch keine IP/MAC-Adresse?), aber doppelte Werte dürften eigentlich weder bei MAC noch bei IP sein.

Weiter steht da: Medium getrennt. Das Netzkabel ist aber schon korrekt drin? Die LED leuchtet dann bei beiden Netzwerk-Buchsen? Ja ich weiss... - aber wie oft lag es schon an einem Steckerchen... :facepalm:

Genau, die IPs habe ich durch die Xen ersetzt. Passt aber gut zusammen. Router .1 Rechner .24 z.B. etc. Auch keine doppelten IPs auf dem Router zu finden.

Habe jetzt mal DHCP bei der WWAN Karte und bei der LAN Karte aktiviert.

Bei den Tunneladapter muss ich leider auch aussteigen. Kann da jemand helfen, ob es so korrekt ist?

Ups, die LEDs leuchten nicht! Bin per WLAN drin... :rolleyes:
Aber du hast ja recht, wie oft lag es schon an irgendeinem kleinen Schieberegler oder Steckerchen...

Mir ist soeben in der Ereignisanzeige etwas aufgefallen. Dort sind in der letzten Stunde 31 Informationen aufgelaufen.:
"DHCP hat für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x0026C686C984 den Netzwerkhinweis 845425A5D414348445 empfangen"

Die Netzwerkadresse müsste mein WLAN Adapter sein. Konnte auf die Schnelle nichts passendes bei Google finden.

Jemand eine Idee? Kann das etwas damit zu tun haben?

Start - "cmd" eingeben <Enter>
In der schwarzen DOS-Box eingeben:
Code:
netsh winsock reset <Enter>
danach rebooten

Ist evtl. einfach das Media Sensing aus?

regedit.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
Falls der Key
DisableDHCPMediaSense existiert, diesen löschen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben