W500 und Windows 8?

LenoDave

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe mir Windows 8 besorgt - juhu :-)

Allerdings zögere ich jetzt doch mit der Installation (nein, nicht wegen der vielen Kritiken ;-) , sondern weil ich mir nicht sicher bin, ob ich meine Windows 7 Treiber weiterhin verwenden kann. Über die SuFu bin ich auf der Seite gelandet, wo die Windows 8 Beta Treiber zu finden sind (http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=HT072084), doch bei den aufgeführten Modellen finde ich nirgends das "W500" ???

Was meint Ihr? Einfach die Windows 7 Treiber installieren oder Kompromisse eingehen, dass nicht alles funktioniert oder auf Installation verzichten?

Danke für Eure Tipps im Voraus.

Beste Grüße aus Berlin

Dave

PS: ich habe ein W500, Typ 4062 - 3CG

Installier es doch erst mal extern, z.B. auf einer externen HDD, dann siehst du was out of the box erkannt wird. Falls es dann hinhaut und du es weiter benutzen willst kannst du dein Win7 upgraden.

Zunächst sollte in Windows 8 (wie schon bei Windows 7) für die allermeisten Komponenten schon Treiber mit dem Betriebssystem mitgeliefert werden.

Dann sollten die meisten alten Windows 7 Treiber von Lenovo funktionieren (wenn nicht über den Installer, dann über die Funktion Treiber aktualisieren im Gerätemanager). Auch mit den neueren Windows 8 Treibern von Lenovo kannst du so verfahren (auch wenn sie nicht explizit für dein System freigegeben sind).

Eine weitere Möglichkeit ist die einzelnen Treiber direkt auf den Herstellerseiten zusammenzusuchen.

Das einzige was Probleme machen wird ist Switchable Graphics (die glaube ich jedes W500 hat?). Allerdings soll es auch hier über Umwege möglich sein die Windows 7 Treiber zu installieren.

Super, vielen Dank!

Habe mir auf eine zweite Part. Win8 installiert und bin erstaunt, dass fast alle Treiber funktionieren. Die UMTS-Funktion und die switchable Grafik gehen nicht, aber da probiere ich mal den Hinweis von Ede 123 aus. Auf UMTS kann ich verzichten. Leider gehen viele Fn-Tasten nicht (z. B. Lautstärke stumm).

Nichtsdestotrotz ist Windows 8 echt toll - gefällt mir sehr :-) Mit meiner SSD bootet das System innerhalb 12 Sek. Wird sicherlich langsamer werden, je mehr Zeugs ich installiere, aber trotzdem super schnell.

Nun hoffe ich, dass ich den Rest zum Laufen bringe...

Euch noch mal vielen Dank! Tolles Forum hier! :thumbup:

Nachdem ich auf der Treiber Seite gesehen hatte dass der Chipsatz nun Win8 unterstützt habe ich mir meine alte SSD geschnappt und mal Win8 drauf gebügelt. Treibertechnisch scheint auch alles soweit zu laufen. Nur der Energie Manager bricht in der Installation ab und meint er wäre nicht für das System geeignet. Hat da schon jemand eine Lösung für?

Hi,

Nachdem ich auf der Treiber Seite gesehen hatte dass der Chipsatz nun Win8 unterstützt habe ich mir meine alte SSD geschnappt und mal Win8 drauf gebügelt. Treibertechnisch scheint auch alles soweit zu laufen. Nur der Energie Manager bricht in der Installation ab und meint er wäre nicht für das System geeignet. Hat da schon jemand eine Lösung für?
ich finde leider den Beitrag grad nicht, aber die Lösung wurde hier schon gepostet (ich denke, es war der Benutzer ole258). Danach muss der EM einfach per hand entpackt und dann das Setup-Programm im jeweiligen Ordner manuell im kompatibel Modus (über Kontextmenü erreichbar) gestartet werden.

Zum Thema W500 und Win 8 hätte ich auch noch was:

Hab mir kürzlich einen W500 Modell 4061-B15 mit UMTS geholt. Das vorinstallierte Win 7 Pro lief super.
Dann also ein Upgrade-Install auf SSD mit richtigem Alignment. Bis auf UMTS von Ericson (weiss jemand eine Lösung?) läuft eigentlich alles, auch Energie-Manager und beide switchable graphics.

Was nervt, ist, dass die Kiste manchmal mehrere Reboots braucht. Sie kommt dann nur bis zum Bildschirm vor der Anmeldung. Win 8 bietet irgendwann die bekannten Reparaturmöglichkeiten an. Die "Startreparatur" bringt nix, die "Auffrischung" würde installierte Programme löschen und bei "Zurücksetzten" geht alles verloren. Also keine Hilfe. Irgendwann geht es dann.

Weiß jemand Rat? Mein Eindruck ist, dass es am WLan, das nicht schnell genug da ist, liegt. Wäre eine Lösung irgendwas aus dem Autostart herauszunehmen z. B. Digital Line Detection?

Auch sonst ist das System fragil, manchmal kann ich die Helligkeit des Bildschirmes nicht regeln . . .Habe den Eindruck einer Strafe als early adopter.

Gruss

G.

Ich würde mal zu einem Clean Install raten. Die Helligkeitsregelung funktioniert generell, aber nicht so sauber wie unter Windows 7, liegt wohl an den mangelhaften Treibern.
Bezüglich der Ericcson habe ich dir im andern Thread geantwortet.

Grüße

Hi Head,

danke für Deine Hilfen

Clean install mit dem Win 8 Upgade? Ist auf jeden Fall mit viel Arbeit verbunden, aber wahrscheinlich der beste Weg. Wird dann auch mein Ericson-UMTS funken?

Wie gehe ich am besten vor? Mit den Reparatur auf "Zurücksetzen" gehen, reicht das? Oder besser Win_7-Image zurückspielen und dann Upgrade mit der Option Neuinstall? In dem Fall müsste ich mich wohl um alle Treiber kümmern, nicht wahr?

Gruß

G.

Hatte auf meinem W500 vorher Windows 7 Prof. und seit mehreren Wochen schon geupdatet auf Win8 Pro. und keine Probleme mit treibern. es funktioniert wirklich alles. UMTS Modem habe ich nicht ausprobiert weil ich keine Verwendung dafür habe!

Nein, richtig Clean Install. Ohne vorheriges Windows drauf.
Also DVD Image auf USB Stick und davon installieren. Aktivierung dann über den Upgrade Trick wie schon bei Windows 7.

Ich bin immernoch auf der Suche nach einer Möglichkeit den Energiemanager auf Win8 zum laufen zu bekommen. Erst dann macht Win8 für mich auf dem W500 Sinn!

Hätte da jemand eine Lösung für mich? Lenovo scheint ja nicht gewillt da noch was rauszubringen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben