W500 W500, Typ: 4063-F16, Verdacht: ATI Graphik

EN1RZ

Member
Registriert
17 Apr. 2015
Beiträge
150
Moin moin in die Gemeinde der schwarzen Bretter,

kurz und buendig, ich hab den verdacht das bei dem besagten Model die ATI Graphik endgueltig die loeffel streckt.
Zeitweise beim einschalten kein Lenovo startlogo, haengenbleiber beim durchbooten, dieverse Fehlermeldungen, ausfaelle anderer Anschluesse wie Firewire.
Aktueller zustand ist Im Bios Graphik feste auf Intel eingestellt, des oefteren Default werte geladen, PCI IRQ vergabe steht auf automatisch, Im OS Win10 keine! Treiber fuer die ATI Graphik eingebunden.
Verbaut ist uebrigens eine ATI HD3650 statt der Firegl 5700 , Videospeichergroesse ist mir im moment unbekannt aber ich meine da sind 256mb verbaut, daher den verdacht habe das dort ein T500 Mainboard drinne steckt, fuer FRU muss ich das Brett wohl mal zerlegen um dieses genauer zu untersuchen. im bios eingetragene serienummer und model stimmen ueberein.

Neu hinzu gekommen ist jetzt : siehe bild

attachment.php


Ich denke mal das Ende kommt jetzt in grossen schritten naeher :(
Mich wuerde aber trotzdem interessieren welche geraete an dem PCI strang haengen.

MFG Ralf
 

Anhänge

  • 20160707_1242461.jpg
    20160707_1242461.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 86
Ich würde mal WLAN/WWAN Karte(n) ausbauen und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Man findet im Netz zu der Fehlermeldung mehrere Einträge, die auf die WLAN Karte deuten, allerdings nicht explizit beim T500 (das Mainboard ist zumindest nicht das original W500 Board, sondern vermutlich ein T500 Board).

Edit: Und falls noch eine Express Card steckt, die dann auch mal rausnehmen.
 
Ob sich die ATI als FireGL 5700 oder als HD3650 meldet ist übrigens eine Sache des Treibers - denn der ist der einzige Unterschied zwischen den Chips.
Das muss noch nicht bedeuten, dass da ein T500 Board drin steckt.
 
IRQ Konflikte bleiben auch bei entfernten komponennten, Bluetooth laesst sich nicht mehr wiederbeleben, ATI Graphik ist nun total Tod (Schwarzer bildschirm, nur noch Intelgraphik moeglich), Firewire ist nun auch verloren, cardreader reagiert auch nicht mehr, wieder eingesteckte W-lan karte funktioniert trotz der fehlermeldung weiterhin problemlos.

Gibt es eine Tabelle fuer das Mainboard wie die IRQ lines zu welchen geraet geleitet werden ? Gibt es ein Schaltplan dafuer ? Gedanke ist, die ATI graphik zu entfernen und daraus ein reines Intelbrett daraus zu machen .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben