W500: Ram Dual Channel Fähigkeit - Grafikkarte und Multimonitoring mit Dockingstation

greenz

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen, um bei einem W500 Dual Channelfähigkeit zu erzielen, müssen die Ram Module absolut identisch sein? Oder gehen auch Module unterschiedlicher Hersteller?

Wie funktioniert Mulitmonitoring mit der Dockingstation, wie viele Monitore kann ich mit dem w 500 mit und ohne Dock betreiben.
Man kann ja auch eine Grafikkarte einbauen, welche kommen da in Frage?

Danke vorab für eure Hilfsbereitschaft. :-)

die module müssen nicht gleich sein. du kannst module verschiedener hersteller, größe und geschwindigkeit einsetzen. von corsair solltest du die finger lassen, da die thinkpads dieser generation die nicht mögen.

du kannst keine grafikkarte einbauen. das w500 hat allerdings 2 grafikchips verbaut (intel gma 4500mhd und ati mobility firegl v5700), zwischen denen je nach bedarf umgeschaltet werden kann (während des betriebs).

p.s.: willkommen im forum!

Man kann ja auch eine Grafikkarte einbauen, welche kommen da in Frage?

Geht oder auch nicht. Dafür brauchst Du eine Dockingstation Type 2503 und eine passende Grafikkarte (muss relativ flach sein und nicht zu lang!). Dafür eignet sich zum Beispiel perfekt die ATi Radeon X1400, lief perfekt mit meinem W500 unter Windows 7. Dadurch gingen insgesamt 4 Monitore, der interne, ein externer mit der Intel GMA angesteuert und nochmal zwei externe von der X1400 angesteuert. Theoretisch ginge noch ein 5. mit S-Video Eingang.

Allerdings darfst Du von dieser Lösung nicht allzu viel erwarten. Ich hatte mit der ATi X1400 gerade mal 150 Punkte im 3DMark06.

Würde ich auch eher empfehlen, wenns um Leistung geht. Dafür ist die 2503 vieeeel günstiger und alles ist in einem vereint. Was man zur 2503 noch sagen sollte: Sie ist verdammt laut! Ich würde auf jeden Fall den Lüfter tauschen, einen Artikel dazu gibts im ThinkWiki.

die module müssen nicht gleich sein. du kannst module verschiedener hersteller, größe und geschwindigkeit einsetzen. von corsair solltest du die finger lassen, da die thinkpads dieser generation die nicht mögen.!

Um den vollen Vorteil zu erzielen, solltest du aber zwei gleichgroße Module nehmen. Wenn die Geschwindigkeit nicht gleich ist, bremst das langsamere außerdem das schnellere aus. Hersteller ist aber tatsächlich egal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben