W500 ohne Grafikkarte?

kleinliniert

New member
Themenstarter
Guten Abend liebe Gemeinde,

habe kürzlich mein erstes "großes" Thinkpad erstanden, musste aber schnell feststellen, dass nur die Intel Onboardgrafik im Systemprofil angezeigt wird. Im Bios habe ich entsprechende Einstellungen vorgenommen, aber dann blieb der Bildschirm schwarz. Kann es sein, dass da CAD-zertifizierte mobile Workstations in mancher Konfiguration ohne richtige Graka (fireGL etc) ausgeliefert worden sind, oder hat mein Leasingrückläufer-Dealer da was gedreht? Oder ist die Gpu einfach hinüber? Nutze Debian und habe mich in Belangen switchable Treiber noch keinen Überblick verschaffen können, mir schwant aber Böses. Vlt. kann hier jemand Licht in die Sache bringen, bitte.

Mfg
kleinliniert

gehe mal mit deiner Type Nummer (auf der Rückseite) auf lenovo.de und dann auf support und klicke auf "Direktzugriff verwenden" (oder wie das auch immer heißt) hier gibst du die nummer mal ein (AAAA-999) und lässt dich überraschen was kommt.

Wenn du den Energiemanager installiert hast, klicke auf das Batteriesymbol in der Taskleiste und schaue ob "Switchable" verfügbar ist

Schaue auch im BIOS nach, ob du unter "Display" die Grafikkarte wählen kannst

Die Geräte können durchaus mit und ohne ATI ausgeliefert worden sein

So weit ich weiss sollten die W500 immer mit Switchable also Intel und ATI ausgestattet sein. Meine Hand leg ich dafür aber nicht ins Feuer. Was genau hast Du denn im BIOS eingestellt? Mit der Einstellung "discrete graphics" sollte nur die ATI aktiv sein und lspci folgendes ausspucken:
Code:
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV635 [Mobility Radeon HD 3650]
Bei "switchable" erkennt mein Debian sowohl die ATI als auch die Intel. Und Xorg startet auf der ATI, dem LCD ist aber die Intel zu geordnet und es bleibt schwarz.

Ich wuerde versuchen das Problem erst einmal einzugrenzen und das System ohne Xorg/xdm und mit der BIOS-Einstellung "discrete graphic" zu booten. Dann solltest Du eigentlich die Shell zu gesicht bekommen.

Die W-Serie gab es immer nur mit dedizierter Grafikkarte. (Oder beim W500 Switchable, aber nirgends Intel-only)

Man kann ja mal alternativ ein WINDOWS ohne Aktivierung draufprügeln, und dann im Geräte-Manager nachschauen, ob und wie das Teil angezeigt wird. Dann zieht man sich extern den Lenovo-Treiber, installiert ihn und versucht zu Switchen. Dann macht man für alle Fälle ein Systemabbild auf eine externe Festplatte und schließlich, klüger geworden, schmeißt man es wieder herunter...

Laut ID ist die ATI auch verbaut, wobei auch ein Aufkleber "contains used parts" draufpappt. lspci gibt auch die ATI an, aber mit discrete graphic bleibt nach Verlassen des Bios der Bildschirm dennoch schwarz. Verbaut wurde die Graka also sicher. Morgen geh ich mal ausgeschlafen ins Detail. Aber habt schonmal vielen Dank an diesem Punkt der Odyssee!

"contains used parts"-Aufkleber ist bei refurbished Geräten nichts ungewöhnliches. Versteh ich das richtig, dass Du mit "discrete graphic" nicht mal Grub zu Gesicht bekommst? Das sollte eigentlich nicht sein. Die ATI kann ja nur 2 Ausgänge ansteuern, vielleicht sind dass gerade DP und VGA. Hilft Fn+F7, bzw. was ist den im BIOS zum Display Device eingestellt?

Hi,

wäre ja auch totaler Schwachfug - die W-Serie bezeichnet ja Workstations
ich kann mir vorstellen, das es auch bei diesen Modellen ganz abenteuerliche Konfigurationen bei den CTO-Modellen Gibt. Schließlich sind W500 nur verkappte T500, also passen T500-Board auch in die W500. :)

Hat lspci nicht das Gegenteil bewiesen?

Und am Rande, passt der Deckel mit Scharnier von einem T61 auf die T/W500er?

Wenn das BIOS eine Option zur Grafikumschaltung besitzt (hat der TE ja scheinbar schon so berichtet), dann hat das W500 auch eine kombinierte Intel/ATI-Grafik.

Daher einfach den Hinweis von CMaster befolgen und Ubuntu sieht die ATI-Grafikkarte. Ein Parallelbertieb mit Umschaltung im Betriebssystem ist afaik hier nicht möglich. Im Bios muss daher entweder die Integrated=Intel oder Dedicated=ATI GPU eingestellt sein. Ebenso empfiehlt es sich dann die OS-Detection abzuschalten!

So, offenbar lags an der aktiven OS Detection. Aber jetzt ist die Ausgabe am externen Monitor komisch, lauter senkrechter Schattenstriche, besonders auf grauen Flächen. Ist da was kaputt?

Einfach mal ne andere Platte rein und ein Windows draufbügeln zum Test... *duck und weg*

Da tut man schon alles um sich von diesem Fluch von Betriebssystem zu distanzieren, und dann sowas. Ich glaub ja, dass es mit dem VGA-Signal zu tun hat, hab aber kein DVI-Kabel parat um es auszuschließen. Das Bild oyfm W500 ist erste Sahne.

Inwiefern wäre ich unter Windows in einer besseren Ausgangssituation?

....Das Bild oyfm W500 ist erste Sahne.
????
Inwiefern wäre ich unter Windows in einer besseren Ausgangssituation?

Nunja, die Ati Grafik wird ab Start weg sicherlich erkannt, was bei dem Linux ja hier gerade nicht der Fall war !?
Dann wüsste man zumindest das die Hardware fehlerfrei funktioniert und man muss nicht spekulieren ob man gar keine Ati drin hat ;)
Aufschrauben und nachschauen ginge natürlich auch...

benutz mal die automatische konfiguration deines monitors. der monitor stellt das bild falsch dar, da er noch nicht richtig auf das signal der w500 eingestellt ist. vermutlich liegt die horizontale auflösung etwas daneben. das ist bei benutzung des vga-ports nicht ungewöhnlich und kommt manchmal vor. dafür haben monitore ja auch die funktion sich neu auf das signal einzustellen. ich hab die erfahrung gemacht, dass es hilft, wenn man ein bild währenddessen anzeigen lässt, dass nicht schwarz ist. gerade schwarze areale am rand erschweren die signalerkennung manchmal.

oyfm -> auf dem

Autodings hat geklappt, Ich bin happy mit Graka und klarem Bild. Vielen Dank ihr lieben Helfer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben