W500 oder W510 ?

freddy710_0

New member
Registriert
13 Feb. 2010
Beiträge
279
Hallo,

ich beabsichtige mein T400 durch ein weiteres Thinkpad zu ergänzen.
Hier ist die Wahl auf auf ein W500 oder W510 gefallen. Ich kann das W500 (4061-4PU )
in der Vollaustattung für 888€ bekommen. Natürlich neu und mit 3 Jahren Vor-Ort-Service.
Das T510 ist ja in den einschlägigen Stores erhältlich. Zu den Preisen brauch ich euch
nichts zu sagen. Die kennt Ihr sicher besser als ich.
Meine Anforderungen sind Datenbankprogrammierung und die Entwicklung von hoch komplexen
Crashstestsimmulationen mit CATIA V5. Ich will nicht spielen, vieleicht mal einen Film anschauen
und das Gerät wird den Schreibtisch auch nie verlassen. Ich möchte es eigentlich nur in einer Dockingstation
betreiben.
Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten?
 
1) Wenn es den Desktop nie verlassen soll --> warum nicht gleich einen Desktop / eine Workstation kaufen? Mehr Leistung, günstiger, leichter zu kühlen und deshalb tendenziell leiser...
2) Für die Datenbankprogrammierung dürften beide Geräte leistungsfähig genug sein.
3) CATIA ==> keine Ahnung, aber wenn es wirklich an die Leistungsgrenze von mobilen Geräten gehen sollte, wäre es sowieso besser, auf das W520 zu warten, weil die neuen Sandy Bridge Prozis schneller und verbrauchsärmer sind, siehe z.B. Test bei Anandtech.
 
Bei dem Preis und der Auflösung (1920x1200) würde auf jeden Fall das W500 nehmen. Bei den entsprechen W510 mit 1920x1080 Auflösung zahlst Du für 120 Pixel weniger in der Höhe etwa den doppelten Preis. Gruss Uwe
 
caputo' schrieb:
1) Wenn es den Desktop nie verlassen soll --> warum nicht gleich einen Desktop / eine Workstation kaufen? Mehr Leistung, günstiger, leichter zu kühlen und deshalb tendenziell leiser...

OK....es wird schon mal mit Wohnzimmer oder Esszimmer genommen, aber tendenziell das Haus nicht verlassen.
Außerdem möchte ich solch große Geräte nicht auf dem Schreibtisch stehen haben. Das ist mir zu klobig.
 
Catia V5 mit Ansys wird auf beiden laufen aber richtige Crashsimulation :confused: Aber ein komplettes Fahrzeug als Catia Gittermodell zu crashen, ich meine mich erinnern zu können das man das im Daimlerumfeld mit einem Linux Cluster macht :whistling: Da kommen doch in einer Minute 10 GB und mehr Daten zusammen da ist doch eine richtige Workstation doch eher angebracht.

Hast dein T400 eine ATI Grafik ? Hast du da schon mal Catia getestet ?

Edit: Ich habe schon Leute gesehen die Moldflow über Remotedesktop gemacht haben und nur ein der Gerät der X Baureihe auf dem Tisch hatten, der Rechenknecht steht dann im Serverraum, der könnte bei dir im Kelller oder in der Abstellkammer stehen

Aber die Zukunft heisst Unigrapics NX :wacko:
 
freddy710_0' schrieb:
caputo' schrieb:
1) Wenn es den Desktop nie verlassen soll --> warum nicht gleich einen Desktop / eine Workstation kaufen? Mehr Leistung, günstiger, leichter zu kühlen und deshalb tendenziell leiser...

OK....es wird schon mal mit Wohnzimmer oder Esszimmer genommen, aber tendenziell das Haus nicht verlassen.
Außerdem möchte ich solch große Geräte nicht auf dem Schreibtisch stehen haben. Das ist mir zu klobig.

Aber man kann erstens den Desktop unter den Tisch stellen und zweitens von der ganzen Wohnung aus mit dem T400 per Remote Desktop über WLAN auf der großen Kiste arbeiten.

Ich persönlich benutze so ein Setup mit einer Thinkstation S20, für mich funktioniert das sehr gut.
 
asc' schrieb:
Catia V5 mit Ansys wird auf beiden laufen aber richtige Crashsimulation :confused: Aber ein komplettes Fahrzeug als Catia Gittermodell zu crashen, ich meine mich erinnern zu können das man das im Daimlerumfeld mit einem Linux Cluster macht :whistling: Da kommen doch in einer Minute 10 GB und mehr Daten zusammen da ist doch eine richtige Workstation doch eher angebracht.

Hast dein T400 eine ATI Grafik ? Hast du da schon mal Catia getestet ?

Edit: Ich habe schon Leute gesehen die Moldflow über Remotedesktop gemacht haben und nur ein der Gerät der X Baureihe auf dem Tisch hatten, der Rechenknecht steht dann im Serverraum, der könnte bei dir im Kelller oder in der Abstellkammer stehen

Aber die Zukunft heisst Unigrapics NX :wacko:

Mein T400 hat keine ATI Grafik nur die "onboard"-Lösung 4500MHD ist damit also zu schwach.
Catia läuft auch nicht wirklich gut auf meinem T400. Aus diesem Grund ja ein W500/W510.
 
Hallo,

MultiTouch brauch ich nicht. Hatte auch gar nicht vor ein Gerät mit MultiTouch anzuschaffen.
 
ich arbeite für den laden der catia herstellt (ds) und kann dir sagen dass du mit nem w510 mit 16gb ram super bedient bist, grad wenn du fem gedöhns machst etc. WENNS mobil bleiben soll! ansonsten rat ich dir zu ner hp z800 :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben