W500 oder T500

Neko

New member
Themenstarter
Hallo,
ich steh vor der Entscheidung mir ein neues Thinkpad zu kaufen und schwanke zwischen dem W500 (NRA5YGE) und dem T500 (NJ2BSGE).
Preis und Ausstattung sind ja fast gleich und ich würde eher zum W500 tendieren, da mir der größere Grafikspeicher und der 1920x1200 Auflösung zusagt. Jetzt soll die ATI Mobility Fire GL V5700 ja für CAD optimiert sein, aber von der Hardware eigentlich eine 3650 sein. Ich spiele nicht wirklich viel mit dem Laptop, aber ich würde mich ärgern, wenn ich dann mal spielen will und die Spiele dann nicht laufen, weil die GraKa für CAD optimiert ist. Frage ist, ist das zu befürchten und sollte ich somit lieber das T500 nehmen? Betriebssystem wäre Win7 Pro 32 Bit, ich überlege aber evt auf Win7 Pro 64 Bit zu wechseln.

Habe gute Erfahrungen mit Win7 Pro 64bit und 4 Gig Arbeitsspeicher gemacht. Spiele wie WoW, Counter Strike Source oder das neue Batman laufen tadellos! Crysis ruckelt auch bei moderaten Einstellungen.. Ist halt kein Zocker-Notebook aber wenns nicht immer das aktuellste Spiel sein muss..

Welche Treiber verwendest du denn?
Kann man vielleicht einfach die Treiber von der Mobility Radeon HD3650verwenden und somit evt. Probleme vermeiden. Auf die CAD Performance kann ich gut verzichten (reicht, wenn ich damit im Büro zu tun habe).

Aber wenn das Win 7 64Bit gut läuft, ist das ja schon mal eine gute Nachricht. :thumbup:

Hallo,

ich habe ebenfalls Win7 Pro 64bit und 4 Gig Arbeitsspeicher und bin voll zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Ich zocke ab und an mal BF2+Mods alles aufgedreht und läuft super flüssig, mit FireGL-Treiber. Man kann sich auch immer den aktuellsten CatalystTreiber draufschmeißen, hat dann allerdings diese switchable Sache verloren.
Hier ein bißchen Schleichwerbung Angebot W500 zur Güte.

Grüsse

[quote='bliscon',index.php?page=Thread&postID=726329#post726329]Man kann sich auch immer den aktuellsten CatalystTreiber draufschmeißen, hat dann allerdings diese switchable Sache verloren.[/quote]Mit anderen Worten, dann läuft die GraKa als ganz normale 3650 und man bekommt beim Spielen keine Probleme?

Danke für das Angebot, aber das ist nichts für mich.

Jap genauso. Lasse mich dennoch eines besseren belehren falls jmd andere Erfahrungen gemacht hat.
Nichts für ungut ^^

Ganz ehrlich ich denke Thinkpads sind nicht gerade für Spiele gedacht, dafür gibs andere Hersteller. Nochmal zu der Frage ich schwankte auch mal zwischen dem T500 und dem W500 habe mich dann auch wegen Auflösung und CAD Optimierung für das W500 entschieden. Wenns für dich unbedingt ein Thinkpad sein soll und du kein CAD oder sowas in der Art machen willst dann würde ich das T500 nehmen.

Just my five cents

Wie schon oben geschrieben, spielen steht nicht im Vordergrund, sondern ich tendieren zum W500 wegen der Auflösung. Ich möchte halt nur nicht in Probleme laufen, weil die GraKa für CAD ausgelegt ist. Ich hab ja momentan schon ein Thinkpad mit dem ich auch hervorragend zurecht komme.

[quote='Gabber_Gandalf',index.php?page=Thread&postID=726300#post726300]Habe gute Erfahrungen mit Win7 Pro 64bit und 4 Gig Arbeitsspeicher gemacht. Spiele wie WoW, Counter Strike Source oder das neue Batman laufen tadellos! Crysis ruckelt auch bei moderaten Einstellungen.. Ist halt kein Zocker-Notebook aber wenns nicht immer das aktuellste Spiel sein muss..[/quote]Würde denn Command&Conquer Tiberium Wars mit mittleren bis hohen Details in der nativen Auflösung des T500/W500 ruckelfrei laufen?

Danke

Ray

Da Tiberium Wars schon auf einem T61p in voller Dröhnung flüssig läuft sollte es auf eine T500 ohne Probleme laufen.

Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen, sehe ich das richtig, dass ich mit dem W500 eigentlich nichts falsch mache? Win7 64 Bit läuft ohne Probleme, Auch Spiele laufen mit den normalen Treibern und sollte es tatsächlich mal Probleme geben kann ich die Catalyast Treiber installieren und die Graka würde sich wie eine 3650 verhalten, nur würde ich dann das switchable verlieren.
Für mich hört sich das alles danach an, als wäre das T500 raus und ich könnte mir das W500 bestellen. Oder hab ich da noch etwas übersehen/vergessen?
Danke schon mal.

Guck dir mal die Abmessungen der beiden Geräte an, das T500 ist einfach flacher und es macht mehr Spass es mal mitzunehmen wenns sein muss.
Aber mit einem Thinkpad machst du nie was falsch.

Als das T500 und das W500 haben genau die gleichen Abmessungen und auch das Gewicht ist fast gleich.

[quote='Neko',index.php?page=Thread&postID=726613#post726613]Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen, sehe ich das richtig, dass ich mit dem W500 eigentlich nichts falsch mache? Win7 64 Bit läuft ohne Probleme, Auch Spiele laufen mit den normalen Treibern und sollte es tatsächlich mal Probleme geben kann ich die Catalyast Treiber installieren und die Graka würde sich wie eine 3650 verhalten, nur würde ich dann das switchable verlieren.
Für mich hört sich das alles danach an, als wäre das T500 raus und ich könnte mir das W500 bestellen. Oder hab ich da noch etwas übersehen/vergessen?
Danke schon mal.[/quote]Das W500 hat ein recht dunkles Display. Dafür ist die Auflösung super. Die Grafikkarten-Treiberfrage ist kein Problem! Ich hab die switchable drivers installiert, die Karte wird als FireGL angezeigt und die Spiel-Performance ist trotzdem ok.

[quote='Gabber_Gandalf',index.php?page=Thread&postID=726686#post726686]Das W500 hat ein recht dunkles Display.[/quote]Was heißt recht dunkel? Deutlich dunkler als das T500. Oder hast du vielleicht sogar den Vergleich zum R61 mit 1680x1050 Auflösung?

[quote='Neko',index.php?page=Thread&postID=726692#post726692][quote='Gabber_Gandalf',index.php?page=Thread&postID=726686#post726686]Das W500 hat ein recht dunkles Display.[/quote]Was heißt recht dunkel? Deutlich dunkler als das T500. Oder hast du vielleicht sogar den Vergleich zum R61 mit 1680x1050 Auflösung?[/quote]recht dunkel heißt: Lesen in der Sonne macht keinen Spaß. Alles andere geht! (Bin nicht direkt unzufrieden.)
Vergleichswerte kann ich leider momentan nicht liefern, ich empfehle, Notebook-Tests zu googeln.

[quote='Gabber_Gandalf',index.php?page=Thread&postID=726694#post726694]recht dunkel heißt: Lesen in der Sonne macht keinen Spaß.[/quote]Das geht mit den beiden WSXGA+ Displays der T500/R500/W500 genauso wenig wie mit dem WUXGA Display der W500.

Zum Thema Grafikkarte, ich hab den Default Treiber von Windows7 belassen. Grafikkarte wird als HD3650 erkannt. Spiele laufen alle sehr gut. Das neue Call of Duty läuft auf relativ hohen Details in 1920*1200 Auflösung. Man muss nur die Schatten ausschalten ;)

Wie oft sitzt man schon in der Sonne und macht was am Notebook. Für mich nicht unbedingt das Gegenargument. Kauf dir ruhig das W500, aber 4GB RAM sollten es schon sein.

[quote='Neko',index.php?page=Thread&postID=726660#post726660]Als das T500 und das W500 haben genau die gleichen Abmessungen und auch das Gewicht ist fast gleich.[/quote]

Der Gewichtsunterschied kommt daher, dass die FireGL 512MB Speicher hat und die 3650 nur 256MB :D

Spaß am Rande

[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=727245#post727245]Zum Thema Grafikkarte, ich hab den Default Treiber von Windows7 belassen. Grafikkarte wird als HD3650 erkannt. Spiele laufen alle sehr gut. Das neue Call of Duty läuft auf relativ hohen Details in 1920*1200 Auflösung. Man muss nur die Schatten ausschalten ;)

Wie oft sitzt man schon in der Sonne und macht was am Notebook. Für mich nicht unbedingt das Gegenargument. Kauf dir ruhig das W500, aber 4GB RAM sollten es schon sein.[/quote]könntest du dir mal ein gutes Benchmark-Programm besorgen und drüber laufen lassen? Würd mich ja brennend interessieren, ob das nen Unterschied macht in 3DMark06 oder so.(gibts als kostenlosen download bei chip)

update: Mein Laptop (Windows 7 64bit, 4gig ram) macht mit der genannten Version von 3DMark 3987 Punkte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben