W500 oder T400/500?

[quote='Wildsau',index.php?page=Thread&postID=620644#post620644]Wenn dann höchstens mit Catia V5 (falls da jemand was mit Anfangen kann).[/quote]Klar.

Wenn Catia sehr ausgiebig verwenet wird dann ist ein W500 vorzuziehen und zwar am besten mit WUXGA (1920 x 1200). Das T500 hat zwar "im Prinzip" den gleichen Grafikchip, doch die andere Bezeichnung sorgt für andere Treiber. Anders formuliert: Die T500 Grafiktreiber sind auf Egoshooter optimiert, die W500 Grafiktreiber auf CAD.

Für CAD kann man zu Hause aber auch einen externen Monitor benutzen.

[quote='Wildsau',index.php?page=Thread&postID=620682#post620682]Doch, auf der 64bit-Version läufts...[/quote]ich hab die 32bit im abgesicherten modus installiert. das programm läuft zwar aber ohne openGL unterstützung ist das sinnlos.
von daher würde ich dir anraten ne XP partition zu erstellen, denn CATIAV5 ist nicht für vista ausgelegt worden.

siehe CAD.de forum.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=620683#post620683][quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=620679#post620679]wie es mit windows 7 ausschaut weiß ich nicht genau, aber da soll es angeblich auch nicht laufen.[/quote] win7 basiert auf vista, daher wird es wohl auch nicht momentan laufen. wobei - nochmals gesgat - ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne![/quote]hat windows 7 nicht ne windows xp virtual machine integriert? dann sollte es ja gehen.

NBWN[/url]? Die haben auch immer wieder gute Angebote.

Edit
:
Das war eine doofe Frage von mir. Dein Link ging ja auf nbwn... Wie peinlich.

[quote='crs',index.php?page=Thread&postID=620695#post620695][quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=620683#post620683][quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=620679#post620679]wie es mit windows 7 ausschaut weiß ich nicht genau, aber da soll es angeblich auch nicht laufen.
win7 basiert auf vista, daher wird es wohl auch nicht momentan laufen. wobei - nochmals gesgat - ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne![/quote]hat windows 7 nicht ne windows xp virtual machine integriert? dann sollte es ja gehen.[/quote]Mag sein. Wie ist deren Performance?

Gut, normalerweise kann man Vista Business ja auf XP Pro downgraden, oder?

[quote='Wildsau',index.php?page=Thread&postID=620691#post620691]Ok, danke schonmal für den Hinweis. Momentan bin ich eh noch ein XP-Fan.
Dann könnte das hier doch schon das richtige sein, oder?
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p4723_ThinkPad-W500--4061.html[/quote]Hi, ich würde dir raten vorher mal ein 15,4" Notebook mit WUXGA anzugucken, ob dir die Auflösung nicht schon zu hoch ist.
Ich hatte als erstes auch ein Thinkpad mit WUXGA-Auflösung, was für CAD nicht schlecht war, aber im normalen Betrieb dann doch zumindest für mich alles etwas zu klein war. Wenn ich dann z.B. mehrere Stunden im Internet unterwegs war um irgendwelche Sachen rauszusuchen, habe ich von der kleinen Schrift oft Augen- und Kopfschmerzen bekommen.

MfG Matze

[quote='matze89',index.php?page=Thread&postID=620707#post620707]Wenn ich dann z.B. mehrere Stunden im Internet unterwegs war um irgendwelche Sachen rauszusuchen, habe ich von der kleinen Schrift oft Augen- und Kopfschmerzen bekommen.[/quote] daher kann man auch die auflösung ändern! wirklcih, das geht!

[quote='Wildsau',index.php?page=Thread&postID=620706#post620706]Gut, normalerweise kann man Vista Business ja auf XP Pro downgraden, oder? [/quote]Eine Vista Business Lizenz erlaubt stattdessen die Verwendung von XP Pro. Ein Installationsmedium musst du selber haben/finden/besorgen.

Wenn du eine XP Lizenz über MSDAA bekommst ist die Vista Lizenz überflüssig...

[quote='matze89',index.php?page=Thread&postID=620707#post620707]Hi, ich würde dir raten vorher mal ein 15,4" Notebook mit WUXGA anzugucken, ob dir die Auflösung nicht schon zu hoch ist. [/quote]Das ist ein guter Vorschlag.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=620711#post620711]daher kann man auch die auflösung ändern! wirklcih, das geht! [/quote]Ja, das geht schon. Doch ein TFT mit einer anderen als der physikalischen Auflösung zu betreiben resultiert in einer schlechten Bildqualität.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=620711#post620711][quote='matze89',index.php?page=Thread&postID=620707#post620707]Wenn ich dann z.B. mehrere Stunden im Internet unterwegs war um irgendwelche Sachen rauszusuchen, habe ich von der kleinen Schrift oft Augen- und Kopfschmerzen bekommen.[/quote] daher kann man auch die auflösung ändern! wirklcih, das geht![/quote]Ich weiß dass das geht, aber das sah dann etwas merkwürdig und unscharf aus und davon habe ich auch Kopfschmerzen von bekommen.

[quote='matze89',index.php?page=Thread&postID=620715#post620715][quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=620711#post620711][quote='matze89',index.php?page=Thread&postID=620707#post620707]Wenn ich dann z.B. mehrere Stunden im Internet unterwegs war um irgendwelche Sachen rauszusuchen, habe ich von der kleinen Schrift oft Augen- und Kopfschmerzen bekommen.[/quote] daher kann man auch die auflösung ändern! wirklcih, das geht![/quote]Ich weiß dass das geht, aber das sah dann etwas merkwürdig und unscharf aus und davon habe ich auch Kopfschmerzen von bekommen.[/quote]Die Auflösung würde ich auch nicht ändern, aber die Schriftgrößen kann man ja nach belieben anpassen :)

[quote='Kiff',index.php?page=Thread&postID=620739#post620739][quote='matze89',index.php?page=Thread&postID=620715#post620715][quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=620711#post620711][quote='matze89',index.php?page=Thread&postID=620707#post620707]Wenn ich dann z.B. mehrere Stunden im Internet unterwegs war um irgendwelche Sachen rauszusuchen, habe ich von der kleinen Schrift oft Augen- und Kopfschmerzen bekommen.[/quote] daher kann man auch die auflösung ändern! wirklcih, das geht![/quote]Ich weiß dass das geht, aber das sah dann etwas merkwürdig und unscharf aus und davon habe ich auch Kopfschmerzen von bekommen.[/quote]Die Auflösung würde ich auch nicht ändern, aber die Schriftgrößen kann man ja nach belieben anpassen :)[/quote]so schauts aus. einfach die schrift etwas vergrößern und man kann wunderbar damit arbeiten.
ich hab auch keine adleraugen und surfe mit der WUXGA auflösung ohne probleme. das ganze ist einfach nur eine gewöhungssache. ich will gar keine kleine andere auflösung mehr haben, so viel platz hatte ich noch nie für bookmarks im firefox ;)

@ Wildsau das book von NBWN kannste bedenkenlos kaufen. ich hab meins da auch her und bin hoch zufrieden. das teil war wie NEU als es ankam, der name ist also pragramm. allerdings hat meins noch ein UMTS modul 4GB ram und ne 200GB FDE platte verbaut, daher hats etwas mehr gekostet. aber den schnick schnack brauchste nicht für CAD.

einzig sinvolle ist, wie bereits erwähnt noch einen weitern RAM riegel zu kaufen. aber 2 GB reichen für den anfang dicke aus und mehr als 3,5 GB kannste unter ein 32 bit system eh nicht verwenden. ich hatte meinen ram noch nicht einmal ausgelastet von daher brauchst du auch nicht zwingend ein 64 bit system.

wenn du XP nicht magst, kein problem:
du kannst ja zwei betriebssyteme parallel installieren.

zuerst XP und dann nachträglich auf eine gesonderte partition noch Vista oder windows7. XP nutzt du dann nur für den CAD betrieb, alles andere unter Vista.
schön ist auch noch an der graka, dass du den onboard intel-chip verwenden kannst und so deine akkulaufzeit deutlich erhöhen kannst (geht nur unter vista)

160gb festplatte sind auch mehr als genug. daten speichert man heutzutage ohne hin extern. wer will schon eine zugemüllte festplatte.

gruß BR

hier noch ein schöner screen shot, um zu sehen wie viel platz man da hat
is ne ältere studienarbeit von mir, aktuelle sachen kann und darf ich hier nicht posten ;)
Anhang anzeigen 16869

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 36
zwischen 2 und 3 studen je nach dem was du machst bei voller display helligkeit (ATI graka) (6zellen akku)

wenn du die interne onboard graka verwendest und die maximal lebensdauer aktivierst kommt man sicherlich an die 5 stunden. leider kann ich das nicht da ich nur XP drauf habe und die switch funktion nur unter vista funktioniert. oder man schaltet im Bios aus welchen chip man verwenden möchte.

OK, Danke. Dann sollte sich die Laufzeit bei einem 9-Zellen-Akku ja theoretisch auf 3-4 Std. (bei voller Leistung) ausweiten...

[quote='Wildsau',index.php?page=Thread&postID=621834#post621834]OK, Danke. Dann sollte sich die Laufzeit bei einem 9-Zellen-Akku ja theoretisch auf 3-4 Std. (bei voller Leistung) ausweiten...[/quote]
Kommt hin ! Und wenn du es brauchst kaufst du dir einen Ultrabay Akku mit 25Wh? dazu und hast nochmal knapp 2 h Laufzeit drangehängt.

Endlich mal ein Forum, in dem man gezielt auf seine Fragen prägnante Antworten bekomme! Danke! :thumbsup:

Also nach langem Überlegen hab ich mir gestern bei ok1.de ein neues Thinkpad bestellt! Heute ists schon gekommen! Super Service :thumbsup:
Es ist ein T500 (585D751) geworden :)

[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=620670#post620670]übrigens Desault-Systems schlag sogar ein W500 als hardware vor. nur mal so nebenbei[/quote]

Das hat weniger mit der Leistung zu tun. Die W500 und W700 Serien sind ISV zertifiziert und werden entsprechend von den Software

Herstellern empfohlen. Leistungstechnisch kommt man auch mit ner R500 mit ATI 3470 Grafik aus. Ne T500 mit ner C2D T9600 CPU

wie z.B. das NK13AGE ist einer W500 absolut ebenbürtig. Für ne W500 würde ich mich eh nur entscheiden, wenn es die WUXGA Auflösung

sein muss. Ehrlich gesagt würde ich in dieser Klasse das HP Elitebook 8530w vorziehen. Die nVidia Quadro NVS ist der ATI Fire GL bezüglich

CAD in puncto Leistung wie auch Kompatibilität eher zu empfehlen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben