W500 oder T400/500?

Wildsau

New member
Hallo!
Ich bin momentan auf der Suche nache einem neuen Notebook. Da ich aus meinen schlechten Erfahrungen mit Sony gelernt habe, gibt es für mich nur noch ein Thinkpad! Da ich Student bin, ist mein Budget auf ca. 1250€ begrenzt. Jetzt habe ich bei nbwn 3 Möglichkeiten gefunden:
1. http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p4722_ThinkPad-W500--4061---NRB2ZGE.html
2. http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3961_ThinkPad-T500--2055---NK15WGE.html
3. http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p4054_ThinkPad-T400--6475---NM9R2GE.html (neu, vor-ort-service inkl.)
Oder lieber was neues?
1. http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo+thinkpad+t400+nm714ge
Also hauptsächlich arbeite ich viel mit Office. Bildbearbeitung weniger. CAD (3D) öfters. Bei dem W500 ist die Auflösung halt Interessant, bei dem T500 das LED-Display.
Könnte mir von Euch einer einen Anstoß geben? ;)
Danke!

Hast Du Dir schon die T400 mit LED Display (2767-WC8 ) im aktuellen Studentenprogramm angeschaut, die haben im Gegensatz zu den von Dir gefundenen Modellen ein WSXGA LED (1440x900) Display.
Gruß
Andy

Ja, aber leider kein Betriebssystem und somit ja wahrscheinlich auch keine Lenovo-Software?

Die Thinkvantage-Tools kannst Du dir kostenlos bei Lenovo downloaden.

Wenn du Student bist, dann sieh mal zu ob du an der Uni ein MSDNAA Programm hast.
Da kannste dir eventuell Betriebsysteme und andere Software für lau besorgen.

EDIT:
verdammt, war zu langsam ;-)

Gut, als Student kann ich kostenlos auf Vista Business (32 & 64bit) zugreifen. Dann wäre das ja eine alternative.
Was haltet Ihr denn von den "gebrauchten"?
Ein Vorteil von einem neuen mit Software wäre allerdings der, das man kostenlos auf Windows 7 updaten kann. Das geht halt anders nicht...

[quote='Wildsau',index.php?page=Thread&postID=620606#post620606]Ja, aber leider kein Betriebssystem und somit ja wahrscheinlich auch keine Lenovo-Software?[/quote] DAS ist definitv das BESTE was ich seit einigen Jahren hier gelesen habe! Echt Klasse!

Wildsau, daher hast du meinen Support mehr als nur verdient! ;)

[quote='Wildsau',index.php?page=Thread&postID=620616#post620616]Gut, als Student kann ich kostenlos auf Vista Business (32 & 64bit) zugreifen. Dann wäre das ja eine alternative.
Was haltet Ihr denn von den "gebrauchten"?[/quote] zurück zur Sache: Als Student kriegt man fast immer Windows gratis dazu (von der Hochschule). Und die Software gibt es natürlich auch im Internet!

Jedenfalls solltest Du hier mach schreiben, für was genau du das ding brauchst: zunächst einmal ob 14 oder 15 zoller! das sollte geklärt werden! 14 zoller leichter, weniger Paltz nehmend und vorallem (momentan) als LED verfügbar! Hast du hohe grafikanforderungen? dann eher w500 als t500!

wobei der preisliche sprung vom t500 zum w500 nicht nachvollziehbar ist!

solltest du aber nur office-anwendungen und surfen, dann kann es durchaus ein refurbished sien!

gruß

fetterP

PS: unser forums-sponsor ist ein absolut seriöser laden! meine brüder habendort gekauft (r500 und t400) alle und ich zufrieden!

edit:
[quote='Wildsau',index.php?page=Thread&postID=620598#post620598]Oder lieber was neues?
1. http://www.notebooksbilliger.de/notebook…ad+t400+nm714ge[/quote] allein wegen der auflösung würde ich es noch nicht mal frü 800 nehmen! 1280 x 800! lächerlich!

Gut, das mit der Lenovo-Software war nicht gerade glücklich geschrieben ;)
Also eigentlich hab ich mir ja immer gesagt, das ich nicht kleiner als 15" werden will, da ich eigentlich den ganzen Tag mit dem Notebook arbeite. Von daher ists auf dauer mit Sicherheit bequemer. Wie du aber schreibst, gibts den 14" halt als LED.
Das Notebook läuft halt selten mit Grafikintensiven Sachen. Wenn dann höchstens mit Catia V5 (falls da jemand was mit Anfangen kann). Und zum Zeichnen ist der 15" schon klein. Ansonsten viel Office. Des weiteren wird mit dem Notebook noch Musik gemacht (Traktor Scratch)...
Edit:
Ich seh gerade, das es 15" auch mit LED gibt (2055-5WG). Halt ne bescheidene Auflösung

Also zu LED oder nicht: Mein Bruders T400 mit LED und mein R500 ohne, jeder einzelne Cent sind die LEDs wert! Insbesondere hält der Akku länger, da LED weniger Strom saugen!

Je nachdem wo du mit dem Notebook arbeitest, dann lohnt sich ein 15 zoller! solltest du aber oft unterwegs sein (und oft wäre für mich schon mehrl als 20 Prozent des Betriebes), dann definitiv ein T400!

Folglich, weil keine hohen anforderungen an die Grafikkarte und so, schließen wir mal das w500 aus, ok!?

wenn du mit CATIAV5 arbeiten willst würde ich das w500 nicht so einfach ausschließen.
ich habe mir zu 99% das w500 angeschafft weil ich sehr viel mit Catia im studium arbeite.

auch jetzt im praxissemester brauche ich das book fast täglich mit CATIA.
wenn du sehr große baugruppen zu modellieren hast brauchst du die viel speicher und eine starke graka mit openGL unterstützung beides bietet das w500!

mit einem T500 oder T400 wird catia auch sicherlich auch rund laufen allerdings weiß ich nicht wie das bei größeren baugruppen ausschaut.
weiterhin sollte der porzessor auch ordentlich leistung haben. denn wenn du zeichnungsableitungen machst und nicht geügend power vorhanden ist kann das schon mal je nach größe bis zu 5 minuten dauern.
ich spreche da aus erfahrung ;) (mit meiner alten desktoprechner war das ne qual)

aber für anwendung und paar übungen im studium zu machen sollte eigentlich ein T500 locker ausreichen. denn so große baugruppen werden in der regel nicht bearbeitet.

übrigens Desault-Systems schlag sogar ein W500 als hardware vor. nur mal so nebenbei ;)

http://a1.media.3ds.com/fileadmin/SUPPORT/HTML/Certifications/Windows_XP_32-bit.html#LeNovo

und noch eins 1920x1200 ist ideal für CAD, da hast man schön viel platz wenn man nicht gerad sein TP zu hause an einen externen monitor anschließen kann.

Das es dem BS egal ist, war mir halt auch klar :)
Du hast es doch schon installiert (steht ja zumindest in deiner Signatur). Welche Auflösung hast du an deinem R500?
Irgendwie bin ich jetzt in Hinsicht T500 & 1280x800 LED irritert ?(
@ Board-Raider:
Am Notebook arbeite ich halt wenig mit Catia. Höchstens mal ne kleine Änderung oder was in Catia präsentieren. Ansonsten geh ich dann doch lieber an den Quadcore (3GHz) :)

[quote='Wildsau',index.php?page=Thread&postID=620671#post620671]Welche Auflösung hast du an deinem R500?[/quote] steht auch in der signatur: WSXGA+, das entspricht 1680x1050!

für mich kommt nichts kleineres auf einen 15 zoller widescreen! bei 14 zoller reicht 1440x900 bzw. ist völlig ok!

ja wenn das so ist kannste dir ein kleineres kaufen.

noch eins CATIAV5 läuft 100% nicht auf Vista (unterstützt kein openGL)
d.h. du brauchst in jedem fall noch ein partition auf der XP drauf ist.

wie es mit windows 7 ausschaut weiß ich nicht genau, aber da soll es angeblich auch nicht laufen.

[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=620670#post620670]wenn du mit CATIAV5 arbeiten willst würde ich das w500 nicht so einfach ausschließen.
ich habe mir zu 99% das w500 angeschafft weil ich sehr viel mit Catia im studium arbeite.[/quote] [quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=620670#post620670]und noch eins 1920x1200 ist ideal für CAD, da hast man schön viel platz wenn man nicht gerad sein TP zu hause an einen externen monitor anschließen kann.[/quote] hör auf ihn! denn ich kenne mich nicht mit den grafik-programmen aus! wirklich nicht und wenn board-rider auch sagt, dass uxga 1920x1200 perfekt ist, dann hör auf ihn!

und wenn du so wie er jeden tag mit sowas beschäftigt sein wirst, dann ist die entscheidung ohnehin gefallen!

[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=620679#post620679]wie es mit windows 7 ausschaut weiß ich nicht genau, aber da soll es angeblich auch nicht laufen.[/quote] win7 basiert auf vista, daher wird es wohl auch nicht momentan laufen. wobei - nochmals gesgat - ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben