W500 Graka aufrüsten

schnubbi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab schon hier und da mal ein bisschen geschaut aber nichts passendes gefunden, wie es mit der Möglichkeit steht meinem W500 eine flottere Grafikkarte zu verpassen. Die Verbaute Fire GL V5700 ist einfach nur grottenschlecht was die Performance angeht. Bei empfohlene Displayauflösung schafft die Karte auch in älterenen 3D Anwendungen oft nur zwischen 20 und 30fps. So hab ich mir das nicht vorgestellt. :(
Hat jemand ne Idee ob's möglich ist?

Vg,
Schnubbi

Sowas kann man nicht aufrüsten, fest auf dem Board wie bei 98% aller Laptops...

Edit:
Hat das Teil evtl. Hybrid Grafik und du nudelst die ganze Zeit mit der Onboard Grafik rum?

Hi,

nein ich switche dann bei Bedarf natürlich auf die ATI Karte um :) Vielleicht können ja noch mal ein paar W500 besitzer schreiben, was sie so in der Empfohlen Auflösung an fps haben.

Und trotzdem ist die so lahm?

Die V5700 ist doch eine ATI 3650 HD soviel ich weiß?
Die ist doch gar nicht so lahm.

Welches OS drauf?
Gabs da nicht Treiberprobleme bei der Hybrid Grafik? (gestern erst was gelesen hier im Forum)

Ich hab lite Vista Ultimate drauf. Die Karte läuft mit dem HD3650 Treiber. Die Karten sollen angeblich baugleich sein. Einen speziellen Treiber für die Karte wird weder von ATI noch von Lenovo angeboten, was ich persönlich bei dem Preis für das Gerät eine Frechheit finde. Dann hätte man ja gleich die HD3650 verbauen können. So fühlt man sich was das angeht verarscht. Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem W500, nur dieses Manko stört mich doch sehr.

...das ist ein Profi-Notebook, das für CAD und nicht für DirectX (also Games) optimiert ist. Nicht Lenovo hat da was falsch gemacht. Du hättest dich vor dem Kauf etwas genauer über das System informieren sollen. DELL XPS wäre wohl eher der Rechner für dich gewesen.

Ciao

Du musst ein BIOS-Update auf 1.18 machen, dann wird die Karte auch korrekt als v5700 erkannt.

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=472273#post472273]...das ist ein Profi-Notebook, das für CAD und nicht für DirectX (also Games) optimiert ist. Nicht Lenovo hat da was falsch gemacht. Du hättest dich vor dem Kauf etwas genauer über das System informieren sollen. DELL XPS wäre wohl eher der Rechner für dich gewesen.

Ciao[/quote]Soweit ich richtig informiert bin, unterstützt der HD3650 Treiber noch nichtmal CAD, weshalb ich das so nicht nachvollziehen kann. Korrigier mich bitte, wenn ich da flasch liege.

Bis Update werd ich mal machen :)

Soweit ich richtig informiert bin, unterstützt der HD3650 Treiber noch nichtmal CAD, weshalb ich das so nicht nachvollziehen kann. Korrigier mich bitte, wenn ich da flasch liege.

Bis Update werd ich mal machen :)
Dafür gibt es den FireGL 5700er Treiber. Den hast Du schon drauf (wenn Du nicht den HD3650er Treiber von ATI heruntergeladen hast). Also bei mir funkt's bestens. Die GraKa ist angenehm schnell in FSX (ca.36fps @ 1440*900 und ultrahohe Einstellungen). Oder ansprechend in Assassin's Creed (ca. 25 fps @ 1680x1050 und höchste Einstellungen). Spielst Du Crysis? Das läuft aber auch nur auf Quadcore PCs mit Megagraka im SLI-Modus richtig flüssig. Da kommt ein Lappi niemals mit!

Bios Update gemacht und siehe da, Graka erkannt. Schonmal fein. Danke für den Tip. Dreht sich bei mir mehr um wow :) Kann es grad leider nicht testen, weil in der Nachtschicht und unser Admin hat den Battlenetport gesperrt :D

mit wow hab ich keine Erfahrungen. Aber ein vergleichbarer (kostenloser :thumbup: ) Clon namens 4Story läuft absolut tadellos! CS Source auch. Sonst spiel ich nur Diablo2 und C&C2 ^^

Jetzt mal versucht und lieg bei mittlerer Auflösung und niedrigem Detail bei ca. 40fps. Spielbar aber nicht so schön.

[quote='schnubbi',index.php?page=Thread&postID=472257#post472257]Möglichkeit steht meinem W500 eine flottere Grafikkarte zu verpassen[/quote]

Beim W500 ist die GRKA fest aufgelötet - dann hättest schon ein W700 kaufen müssen da kann man sie austauschen da sie über ein MXM-Schnittstelle verbunden ist

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben