T5xx (T500-550 ohne "p") W500 - Fragen zur Kühlung

Mystery

New member
Themenstarter
Servus,

beim Einrichten und Testen meines W500 stoße ich auf ein paar Ungereimtheiten bezüglich der CPU und GPU Temperaturen.
Verbaut ist ein T9500 den ich gerade durchs Undervolting jage, etwa 0,95v scheinen drin zu sein, dadrunter schmiert er ab.

Allerdings gibt es sowohl bei der CPU wie auch bei der GPU (letztere habe ich noch nicht belastet) Diskrepanzen zwischen den Messwerten von TPFC und CoreTemp bzw. GPU-Z.
Die CPU wird in TPFC grundsätzlich ~5-10° höher angezeigt als in CoreTemp während die GPU in TPFC etwa 5-10° unter den Werten von GPU-Z liegt. Was stimmt nun?

Momentan erreicht die CPU unter Vollast (keine GPU Belastung) knapp 70° was mir relativ hoch erscheint. Wärmeleitpaste ist bereits erneuert und der Lüfter ist Staubfrei.
Die GPU erreicht, ohne Belastung, im reinen Desktopbetrieb laut GPU-Z bereits über 60° was ich für recht bedenklich halte...ich will gar nicht wissen wie hoch das steigt wenn ich grafikintensive Programme drauf laufen lasse.

Bei der GPU habe ich den Verdacht dass der Kühler nicht richtig aufliegt, da muss ich evtl. noch ein wenig nachhelfen.

Welches Programm ermittelt den "korrekten" Wert und was sind akzeptable Werte für GPU und CPU im idle und unter Vollast?

Edit: Nach 10 Minuten Furmark ist die GPU bei 84° (TPFC) bzw. 89° (GPU-Z).

die unten stehenden Fragen sind geklärt :)

bin gerade am Reinigen/Zerlegen meines neuen W500 und irgendwann scheint mir unbemerkt ein kleines Gummipad rausgerutscht zu sein. Leider weiß ich nicht wo es hingehört und auch im Service Manual steht nichts davon.
Ist leider das erste mal dass ich das Gerät auseinandernehme, beim 600er und T43 würde ich mich besser auskennen und nicht so dumme Fragen stellen.
Im Anhang ein Foto von dem Ding. Wenn mir jemand verraten kann wo es hingehört wäre das super. Eventuell gehört es auch gar nicht ins Thinkpad und stammt weißgott woher.
Ich vermute aber dass es entweder unter dem Palmrest oder der Tastatur war.
Eine weitere Frage: Die verbaute Grafikkarte ist ja eine firegl v5700. Lassen sich hier (vermutlich mit verzicht auf switchable graphics) auch die letzten catalyst 13.9 treiber für Win7 installieren? Denn die Lenovo Treiber sind schon leicht angestaubt, da schalte ich dann für aktuelle treiber gerne manuell im bios um.

Falls es übrigens jemanden interessiert: Das Ding ist ein B-Ware W500 von Luxnote gewesen und bisher kann ich mich nicht beklagen. Ein paar kleinere Macken aber ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein, für den Preis absolut empfehlenswert. Kommt jetzt natürlich noch auf einen Test der Technik an ;)

Anhänge

• P2191720.jpg
    P2191720.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sieht nach einem Platzhalter für den freien PCIE-Slot aus (da wo die 2 Kabel (Blau und Rot) den Bogen machen... Leg es wieder rein und befestige es mit etwas Tesafilm am Rahmen ;)

Das wars

Ah, ja das macht Sinn, da passts tatsächlich relativ gut hin, danke für den Tipp :)

Eine weitere Frage: Die verbaute Grafikkarte ist ja eine firegl v5700. Lassen sich hier (vermutlich mit verzicht auf switchable graphics) auch die letzten catalyst 13.9 treiber für Win7 installieren? Denn die Lenovo Treiber sind schon leicht angestaubt, da schalte ich dann für aktuelle treiber gerne manuell im bios um.

Das habe ich mal getestet (an die Version erinnere ich mich allerdings nicht mehr) und es hat funktioniert. Switchable Graphics kannst Du dann natürlich vergessen (bei mir ist eh immer die ATi im BIOS aktiviert), aber funktionierte absolut zufriedenstellend.

Das klingt gut, werde ich dann mal ausprobieren wenn das Gerät wieder zusammengeschraubt und Windows aufgesetzt ist. Ich hätte nur keine Lust erst irgendwelche Treiberfiles mit dem Hexeditor experimentell modifizieren zu müssen.

Wenn ich im Bios auf intel Grafik wechsle dürfte das ja für den Akkubetrieb funktionieren, oder?

Das habe ich leider nicht versucht, aber unter Windows 7 sollte es klappen, da gibt es solche Treiberschlamassel nur noch selten.

Viel Erfolg!

Es läuft, legacy Catalyst 13.9 unter Win7SP1 für die FireGL V5700.

Ich hatte da doch gewisse Bedenken weil es früher immer ein echter Akt war aktuelle Treiber für die FireGL Karten aufzuspielen. Hatte schon nach modifizierten Treibern und sonstwas im Netz gesucht (als der Laptop noch in der Post war) aber nichts gefunden.

Habe ein paar neue Fragen zur Kühlung, ich hoffe es ist okay wenn ich diesen Thread dafür weiterverwende statt einen neuen aufzumachen :)

Nochmal die neuen Fragen untendran statt nur faul zu pushen ;)
Die CPU wird in TPFC grundsätzlich ~5-10° höher angezeigt als in CoreTemp während die GPU in TPFC etwa 5-10° unter den Werten von GPU-Z liegt. Welches Programm ermittelt den "korrekten" Wert und was sind akzeptable Werte für GPU und CPU im idle und unter Vollast?

Momentan erreicht die CPU unter Vollast (keine GPU Belastung) knapp 70° was mir relativ hoch erscheint. Wärmeleitpaste ist bereits erneuert und der Lüfter ist Staubfrei.
Die GPU erreicht, ohne Belastung, im reinen Desktopbetrieb laut GPU-Z bereits über 60° was ich für recht bedenklich halte. Nach 10 Minuten Furmark ist die GPU bei 84° (TPFC) bzw. 89° (GPU-Z).

Bei der GPU habe ich den Verdacht dass der Kühler nicht richtig aufliegt, da muss ich evtl. noch ein wenig nachhelfen. Es scheint aber alles korrekt zu sitzen.
Es wundert mich nur da ich von meinem T43 andere Temperaturen kenne.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben