W500 - FireGL V5700 als Radeon 3650 erkannt

Gouda

New member
Themenstarter
Guten Abend,

Ich habe mir Freitag ein W500 (4061 2JG) gekauft.

Aus Spass hatte ich mal in den Grafikkarteneinstellungen geschaut und habe entdeckt,

dass die FireGL als Radeon3650 erkannt wird. Schnell die Leute von Google bemüht und in

eurem Forum die Lösung gefunden.

Erst die "switch-Treiber" installieren und dann das BIOS updaten.

Jetzt sind die Beschreibungen bei Lenovo ziemlich verwirrend, bezüglich der Treiber installation.

Da wollte ich mal Fragen ob mir jemand eine genau Beschreibung dieser Prozedur schreiben kann?

Weil auch wenn ich den "switch-Treiber" installiere, wird der nich erkannt, heißt in der Systemsteuerung->Programme wird er nich aufgelistet.

Mit installiert meine ich die Datein von Lenovo (150MB) runterladen und diese dann ausführen.

Dann steht bei Lenovo, wenn man als OS Vista 64-bit muss man eine Boot-CD erstellen, inwiefern ist das richtig?

Desweitern hab ich zeitweise das problem, das meine maus hängt, egal ob mit TrackPoint oder TrackPad bedient.

Wenn man dann kurz wartet funktioniert es wieder ganz normal!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Gouda ;)

Also ich hatte dieses Problem auch, als ich damals mein W500 bekommen habe.

Ich bin so vorgegangen: Ist einfach ziemlich viel Arbeit, die da auf Dich wartet...
1.) Komplette Neuinstallation mithilfe der Recovery Disks. System auf Ursprungszustand gebracht.
2.) Mit Windows Update und System Update mal alle neuen Treiber und Updates geholt (da wurden gigabiteweise Daten gezogen!!! Hab gestaunt)
3.) 3-4x Neustart, 1-2 BSOD, gepoltert, gezetert und gebrüllt.
4.) gebetet
5.) Noch ein Update gezogen
6.) Sollte klappen!!!

Ich habe das neueste BIOS (1.20) drauf. Mein letzter BSOD und/oder Systemabsturz war im Oktober. Seither läuft mein System wie geschmiert und ich bin mit dem W500 100% zufrieden.

Ich habe Vista Buissness 32bit. Leider ziehe ich bisher die Treiber auch von Lenovo genau die Ecke wo der Link hinführt. Hier wundert mich allerdings das der erste Treiber unter "Video" für ATI Mobility RADEON HD 3400, RADEON HD 3650 and FireGL V5700nur für XP ist.
Ja, am poltern und zetern bin ich auch schon versuche es mal mit Beten. Wundert mich echt das solche Top Teile (Thinkpads) solche Macken von Anfang an, sogar mit Ansage haben. Mach jetzt Feierabend und wetze zum Gerät zieh die Treiber ein weiteres mal und informiere euch dann Danke für die Hilfe bis hierher. Was auch strange ist: der Treiber für switchable... installiert sich meineserachtens sehr schnell es kommt kein Blabla von wegen "ATI CCC oder sonstwas" ruck zuck und fertigstellen ohne Aufforderung zum Neustart.

Ähm kann es sein das man bei Vista nur diesen ThinkPad Switchable Graphics Driver für die 5700 und die igp braucht ?

Ja guuut ähhh wenn ein Volldau am Werk ist :wacko: ..... switschable Treiber installiert und siehe da alles wird erkannt und wunderbar :D

Der CCC lässt sich nun nicht öffnen ich gehe davon aus das dies an dem aktiven igp liegt, oder? Leider finde ich nicht die Umstellgeschichte innerhalb des Powermanagers. aber das wird schon :thumbup:

ich weiß nich ob du es schon gefunden hast, die umstelloption.

einfach auf das batteriesymbol, links-klick und dann steht da switchable dings bums.

da kannste dann auswählen was du haben willst!!

An meinem TrackPoint-Fehler hat sich noch nichts geändert.
(neue treiber schon installiert, Mainboard getauscht, ram getauscht, tastatur getauscht)

lenovo-hotline kennt den fehler (noch) nich.

Der Vertragshändler meins vertrauens weiß auch nich mehr weiter, wir haben alles ausprobiert.
letzte möglichkeit besteht darin, das laptop einzuschicken

Ja danke, habe ich gefunden.
Funktionierte auch alles wunderbar, d.h. bis zu dem Zeitpunkt als ich merkte das die Performance beim arbeiten mit Inventor doch stark schwächelte (hatte mal ein Acer mit ner Nvidia 7300 mobile Graka und die zeigte sich in meinen Augen stärker) also lud ich mir den von Inventor empfohlenden Treiber allerdings für ne Fire GL 5600 und installierte diesen. Tja das war wohl nicht der Weisheit letzter Schluss, ab diesem Zeitpunkt kam nach dem Booten ne Fehlermeldung die ich mit nem cancel oder reset in dem Popup schließen konnte. sorry das ich diese Meldung nicht besser beschreiben kann habe leider kein Screenshot gemacht :pinch: Na ja ist auch egal denn heute wollte ich damit Schluß machen indem ich jegliche ATI Software deinstallierte.
Jetzt gibbet nur noch das "kleine" Problem, dass bei der Installation des Switchable Treibers zuerst diese Meldung kommt Anhang anzeigen 13642 und am Ende der Installation diese Anhang anzeigen 13643 ?(

So Stand ist nun, dass die Auswahl der Fire GL möglich ist aber hier unten in derr Taskleiste kein CCC angezeigt wird, die GL ist aber schon aktiviert denn die Auflösung ist nicht die native VGA Auflösung. Desweiteren wird im Geräte Manager beide Karten korrekt angezeigt. Der CCC unter Programme aufzurufen geht nicht es kommt nicht mal ne Meldung er startet einfach nicht.
Wird nun der Energiesparprozi aktiviert ist der Inteltreiber in Taskleite sichtbar. In Gerätemanager ist die ist nur der Intelchip sichtbar die GL gibt es einfach nicht (nach Umschaltung allerdings wieder)

Also wenn jemand sowas schon hatte bitte melden natürlich sind Tipps jeglicher Art auch hilfreich, danke schonmal vorab.

Grüsse

Anhänge

• Fehlermeldung bei Treiber installation.jpg
    Fehlermeldung bei Treiber installation.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 23
  • Fehlermeldung bei Treiber installation 2.jpg
    Fehlermeldung bei Treiber installation 2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 21
Keine Maushänger mehr

Heute bei meinem laden des vertrauens gewesen, da wurde das touch pad gewechselt und schon is der fehler weg!!

endlich ;)

hallo,

hab leider das gleiche problem.

ein BIOS update wird mir nicht angeboten. hab alles upgedatet was geht, aber immer noch wird nur eine redeon 3650 erkannt

wenn ich in der ATI software auf treiber suchen gehe, gibt es eine fireGL 5700 gar nicht???

kann jemand helfen?

danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben