W500 Festplatte macht störendes Geräusch

Mini25

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2009
Beiträge
11
Hallo Leute!



Ich habe mir gerade das W500 (4061AK3) gekauft. (Studentenmodell)



Folgenden Eindruck habe ich bis jetzt:

  1. Die Geschwindigkeit ist nicht gerade überwältigend, vielleicht braucht es noch eine Weile bis sich das eingependelt hat.
  2. Oder es liegt an der Festplatte, denn dieFestplatte (Fujitsu) gibt die ganze Zeit ein konstantes, total nervtötendes Geräusch zwischen kratzen und rauschen von sich. Es wird immermal für Sekundenbruchteile unterbrochen, z.B. wenn ein Programm geöffnet wird, etc. Ist das noraml?? Soll ich es wieder zurückschicken?
  3. Wie sieht es mit der Wiederherstellung aus. Kann ich diese Partitionen auch auf CD/DVD brennen. Funktioniert die Wiederherstellung dann noch? Ich habe nun nämlich Windows 7 ausprobiert. Allerdings funktioniert das auch noch nicht so ganz. Treiber werden teilweise noch nicht erkannt und es ist auch geschwindigkeitsmäßig ziemlich lahm (vielleicht liegt dies an den nicht erkannten Treiber). Ich habe es nur installiert. Also DVD rein und installiert. Vielleicht liegt es noch an den bestehenden Treiberproblem. Wahrscheindlich werde ich da einfach noch bis zum 22. Oktober warten.
Ich wäre froh wenn ihr mir beim Punkt 1 und 2 weiterhelfen könnten. Ist das normal?



Dank im Voraus



Mit freundlichen Grüßen

Mini25
 
Tipp

Hat jemand einen Tipp für mich?



Mit freundlichen Grüßen

Mini25
 
Mit HdTune mal einen Speedtest und Fehlersan auf der Platte machen udn die Geschwindigkeitswerte mit anderen vergleichen. (was du so zu der Festplatte findest). Wenn sie wirklich zu lahm ist und / oder fehler hat dann würd ich sie def. einschicken zum Service.
 
Ergebnis

Das Ergebnis ist glaub normal. Also 58 MB/sec im Druchschnitt. Lasse gerade noch ein Festplattenüberprüfungstool laufen. Allderings macht das Notebook (Festplatte) komische Geräusche. Ist das Normal? Solte es nich fast geräuschlos sein (außer vielleicht leises Lüftergeräusch)?



Ich habe im Internet was über das C4-Fiepen gelesen? Das kann solle eigentlich auch nicht vorkommen. Ist das dann ein Garantiefall?



Mit freundlichen Grüßen

Mini25
 
HDDs sind nicht geräuschlos. So lange die SMART Werte in Ordnung sind ist eigentlich allesgut. Wobei "komische Geräusche" so eine Sache sind. Die entscheidende Frage lautet: Sind die Geräusche für eine Festplatte normal? Da du davon auszugehen scheinst, dass die HDD fast geräuschlos sein soll, traue ich der Beschreibung "komische Geräusche" nicht ganz. Natürlich sind "komische Geräusche" der HDD ein Garantiefall, doch Geräusche an sich sind normal.

C4 Fiepen kommt von der CPU und ist Stand der Technik. Das Gerät muss das "können".
 
Und wo sehe ich ob die SMART-Werte in Ordnung sind?



Mit freundlichen Grüßen

Mini25
 
Welches Betriebssystem nutzt du jetzt genau, bei Vista war es ja so, dass Vista immer erst die ganze Festplatte Indiziert (wenn das system ganz Frisch ist), dass dauert ewig, weil es immer nebenher läuft wenn der Rechner an ist. Da arbeitet die Festplatte dann auch dauerhaft.
 
lenovo verbaut gern sparsam, ich hatte eine fujitsu irgendwas platte drin die so laut war das ich auch dachte das da was spinnt, die werte der platte sind so schlecht das sie auch schon vor einigen jahren nicht gerade eine rakete gewesen wäre.

es wre möglich, dass das original vista deinen computer ausbremst, oder dass die platte einen fehler hat, versuch mal die vista tweaks bzw. installier ein sauberes vista. hd tune kann dir die smart werte auslesen...
 
Willst du damit sagen, dass Lenovo schlecht ist?

Man hört eigentlich immer, dass die Lenovo Think-Pads ziemlich gut sind. Oder etwa nicht? Im Vergleich zu HP sind die Think-Pads schon etwas besser, zumindest Grafikmäßig.

Mfg
Mini25
 
ich will sagen lenovo verbaut z.b. fujitsu platten und auch gelegentlich mal hitachi... was soll man da sagen... fujitsu ist meiner meinung nach müll, mit hitachi hab ich auch nur schlechte erfahrungen.

smart werte sind in hd tune zum auslesen, bei health..
 
ok?

Und was haltest du von den Lenovo Notebooks allegmein? Die Qualität ist do nicht schlecht oder? Ich habe mein Notebook erst ein paar Tage, darum kann ich noch nicht viel sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Mini25
 
die qualität ist sehr gut, meine kritik geht eher dahin das lenovo gerne an den kleinen festplatten spart. besonders günstigere modelle mit kleinen festplatten sind oft mies ausgestattet (fujitsu...) teurere versionen sind dann schon ok, nur reden wir hier über notebooks die sich selbst in "billigen" austattungen im oberen preisniveau bewegen.

wenn deine platte im durchschnitt 58mb macht, wirst du warscheinlich mit vista tweaks einiges erreichen, meiner erfahrung nach ist es besser vista clean zu installieren als mit der zugemüllten originalinstallation zu arbeiten da man die nur mühsam in den griff bekommt.
 
und was hat eine gut platte?

Wenn meine Platte 58MB macht, was macht eine Platte eines anderen Herstellers? Ist das wenig? Ich kenn mich da nicht so gut aus.

Mfg
Mini25
 
58 ist eigentlich nicht schlecht, interessanter ist warum dein rechner so langsam ist und deswegen würde ich vorschlagen du googelst mal nach tweaks für vista.
 
Ich glaube es liegt an der Indizierung der Festplatte die Vista beim Start durchführt.
 
Festplatte wurde getauscht

Hallo Leute!



Ich habe das Notebook nun wieder zum Hersteller zurückgesendet. Er hat die Festplatte getauscht. Nun ist aber statt einer Fujitsu Festplatte eine Hitachi Festplatte drinnen. Soll ich mich nochmals aufregen?



Statt:

200GB 7200rpm Fujitsu MHZ2200BJ



Folgende:

320GB 5400rpm Hitachi HTS543232L9SA00



Was soll ich tun? Das Problem ist, nächste Woche beginnt die Schule. Dort sollte ich das Notebook haben.



Mit freundlichen Grüßen

Mini25
 
Ich würde sagen es ist etwas besser. Ich glaube das Notebook muss einfach ein bisschen "eingefahren" werden. Vielleicht wird es mit der Zeit noch besser. Allerdings denke ich, dass die zuvor eingebaute Festplatte schneller war, oder täusche ich mich da?



Der Händler hat nämlich nicht gesagt, dass er eine andere Festplatte eingebaut hat. Was würdest du tun?



Mfg

Mini25
 
MHZ2200BJ[/url]; HTS543232L9SA00 kennen wir nicht, am nächsten düfte die hier kommen.

Wenn du mal die Herstellergarantie bezüglich HDD in Anspruch nehmen willst hast du nicht einmal mehr eine zum Zurückschicken. Im neuen Rechner muss auf jeden Fall eine neue MHZ2200BJ mit FRU sein. Alles andere würde ich nicht akzeptieren.

Eine neue HDD auf Herstellergarantie wäre die deutlich bessere Idee gewesen als das Senden des Rechners zum Verkäufer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben