W500, Docking2503, externe Grafik wegen gestorbener Radon Grafik

Bastler3

New member
Themenstarter
Hallo an alle,
viel gepostet habe ich ja noch nicht, aber jetzt habe ich ein echtes Problem.

Die diskrete Grafik in meinem W500 hat der Hitzetod erreicht. Das Notebook ist praktisch täglich 10 Stunden oder mehr an der Docking Station im Einsatz zu beruflichen Zwecken. Das geht nicht mit der integrierten Grafik.

Wegen des 1920x1200 Displays kommt für mich ein neueres Notebook nicht in Frage, ich hasse Breitformat, hätte es lieber quadratisch.

Jetzt die Frage: Alternativ könnte ich mit einer externen Grafikkarte in der Docking Station gut leben, wenn ich unterwegs bin, komme ich mit der integrierten Grafik aus. Aber wird diese externe Grafik vom W500 dann erkannt und angesteuert?

Vielen Dank für eure fundierten Antworten.

Bastler

Gegenfrage:
Hast Du eine Dockingstation und wenn ja, welche?

Wenn dort eine Grafikkarte eingebaut werden kann, würde ich mal denken, dass die auch angesteuert werden kann.

Alternativ kann das Board des W500 auch getauscht werden. Es passt auch ein Board eines T500. Das hätte den Vorteil, dass die Grafik nicht so warm wird wie die Grafik des W500.

Das geht natuerlich auch. Der TE hat aber eine Dock, in die er eine externe Grafikkarte bauen kann, daher spart er sich die Anschaffungskosten fuer die HWTools-Bastelloesung.

Wenn dort eine Grafikkarte eingebaut werden kann, würde ich mal denken, dass die auch angesteuert werden kann.

Alternativ kann das Board des W500 auch getauscht werden. Es passt auch ein Board eines T500. Das hätte den Vorteil, dass die Grafik nicht so warm wird wie die Grafik des W500.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wie lange lebt dann die Grafik auf einem gebrauchten Board? T500 Board wäre evtl. eine Alternative.

Jedes moderne ThinkPad kann auch externe Monitore im 4:3-Format bzw. 1920x1200 ansteuern. Nur unterwegs müßte man mit der "modernen Auflösung" leben (oder dazu das W500 weiter nehmen). Würde da nichts reparieren oder mit 2503+Grafikkarte experimentieren. Bei uns lief von 3 getesteten Low Profile-Grafikkarten in der 2503 nur eine.

ATh.

ATh, welche habt Ihr denn getestet? nVidia oder AMD? Gaming oder Business?

Hallo,

ATI haben wir aufgrund der Problematik 2x ATI --> Treiberproblem überhaupt nicht getestet. Getestet mit Erfolg haben wir T500 mit interner ATI + Geforce 210, nicht gelaufen sind eine Geforce 9400 GT und eine Geforce 7200. Hilfreich bei der Suche nach einer passenden Grafikkarte war das Wiki dazu, http://de.hardware-wiki.org/wiki/Lenovo_Advanced_Dock . Was laut einem Kollegen auch noch funktioniert ist Matrox 450.

ATh.

Weitere Information für die Cracks hier: Die radon-Karte erscheint nicht mehr im Gerätemanager, als für das Notebook wohl definitiv nicht mehr vorhanden. Vielleicht hilft das zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit, ob das mit der externen Karte funktioniert.

Jedes moderne ThinkPad kann auch externe Monitore im 4:3-Format bzw. 1920x1200 ansteuern. Nur unterwegs müßte man mit der "modernen Auflösung" leben (oder dazu das W500 weiter nehmen).
ATh.

Das ist mir schon klar. Aber neben meiner Arbeit fotografiere ich sehr intensiv, mindestens die hälfte der Bilder im Hochformat. Ausserdem bin ich 5 Monate im Jahr im Ausland und schleppe da meinen externen 27-zöller nicht mit (aber einen Teil meiner Fotoausrüstung). Ich denke, es ist einleuchtend, dass mir da jede zusätzliche Zeile in der Bildhöhe willkommen ist. Filme schaue ich so gut wie nie, und mein Notebook hat noch nie irgendein Spiel gesehen.

Das nur, damit meine persönlichen Anforderungen besser verstanden werden

Bastler

mir ist da aber noch immer nicht klar wobei dir die Intel GPU nicht ausreicht...

Weitere Information für die Cracks hier: Die radon-Karte erscheint nicht mehr im Gerätemanager, als für das Notebook wohl definitiv nicht mehr vorhanden. Vielleicht hilft das zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit, ob das mit der externen Karte funktioniert.
Und das liegt nicht an der Einstellung im BIOS, mit der man die diskrete Grafik fest abschalten kann?
Eine gestorbene Radeon-Grafik im T500/W500 kenne ich nur so, daß das Notebook nach wenigen Minuten abstürzt, wenn im BIOS "diskrete Grafik" oder "switchable" ausgewählt ist.

Das Notebook ist praktisch täglich 10 Stunden oder mehr an der Docking Station im Einsatz zu beruflichen Zwecken. Das geht nicht mit der integrierten Grafik.
Warum nicht?

Wegen des 1920x1200 Displays kommt für mich ein neueres Notebook nicht in Frage, ich hasse Breitformat, hätte es lieber quadratisch.
Also brauchst Du eher ein Frankenpad (= T61 Board in T60 15" Gehäuse) mit UXGA oder QXGA Panel.

Und das liegt nicht an der Einstellung im BIOS, mit der man die diskrete Grafik fest abschalten kann?
Eine gestorbene Radeon-Grafik im T500/W500 kenne ich nur so, daß das Notebook nach wenigen Minuten abstürzt, wenn im BIOS "diskrete Grafik" oder "switchable" ausgewählt ist.
Am Anfang stürzte das Notebook gelegentlich ab mit Blackscreen, konnte danach wieder gestartet werden. In der letzten Zeit dann nach kurzer Betriebszeit mit Ankündigung durch feine Streifen auf dem Display. Das war für wenige Tage so. Am Schluss dann nur noch schwarzes Display nach dem Booten. Die Wärmeentwicklung war ziemlich heftig (nicht gemessen, am Lüfter gefühlt).
Seit ich im Bios Switchable Graphics abgeschaltet habe und auf integrierte Grafik geschaltet habe, läuft alles einwandfrei, allerdings halt, ohne externen Monitor an der Docking Station.

Aber wird diese externe Grafik vom W500 dann erkannt und angesteuert?
Ich würde konkret fragen, welcher 2503 Besitzer eine Grafikkarte verbaut hat und diese dann probieren. Bzw. dem Link von ATh ins Wiki folgen.
ATI haben wir aufgrund der Problematik 2x ATI --> Treiberproblem überhaupt nicht getestet. Getestet mit Erfolg haben wir T500 mit interner ATI + Geforce 210
Wenn die ATI im BIOS abgeschaltet ist und im Gerätemanager nicht mehr erscheint, sollte das Problem 2xATI nicht auftreten.

Am Anfang stürzte das Notebook gelegentlich ab mit Blackscreen, konnte danach wieder gestartet werden. In der letzten Zeit dann nach kurzer Betriebszeit mit Ankündigung durch feine Streifen auf dem Display. Das war für wenige Tage so. Am Schluss dann nur noch schwarzes Display nach dem Booten. Die Wärmeentwicklung war ziemlich heftig (nicht gemessen, am Lüfter gefühlt).
Seit ich im Bios Switchable Graphics abgeschaltet habe und auf integrierte Grafik geschaltet habe, läuft alles einwandfrei, allerdings halt, ohne externen Monitor an der Docking Station.
Den Anfang des Ausfalls der ATI kenne ich auch so. Und das Problem mit der Dock ist klar, wenn Du den externen Monitor am Displayport angeschlossen hast.

Ich würde es mit der von ATh erwähnten GeForce 210 in der 2503 probieren. Kostet ja inzwischen unter 30€.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben