W500->Displayport->HDMI-Adapter->Fernseher: "Kein Signal"

hornhautbrille

New member
Registriert
7 Aug. 2010
Beiträge
107
Ich habe mein W500 mittels Displayport-Adapter an meinen Fernseher "Samsung LE46C650" angeschlossen, an HDMI4: Der Fernseher meint aber, es liege kein Signal an. WTF? FN+F7, "Verbindung mit Projektor", sah ich als korrekte Baustelle an- jedoch ändert es nichts.

Wo muss ich nachsehen?

Danke!
 
als kleiner zusatz:

manche TVs akzeptieren nur bestimmte auflösungen an ihren eingängen, üblicherweise 720p und/oder (falls FullHD) 1080p. Bei unserem Philipsgerät kann man nur diese beiden auflösungen nutzen, bei allen anderen bekommt man die oben genannte meldung.
 
Richtig toll ist es bei mir aber nicht. Das Notebook stellt die Auflösung korrekt auf 1920x1080 um. Der Fernseher jedoch zeigt das Bild skaliert an (und damit unscharf). Man hat überall ein paar cm Rand. Ich bekomme es auch nicht bildschirmfüllend hin. Wäre ja auch zuviel verlangt, einfach jeden Pixel 1:1 abzubilden...
 
Overscan am TV deaktivieren. Bei meinem Samsung heißt die Einstellung "Nur Scan".
Man findet sie wenn man die Bildformat-Taste oft genug drückt. Das ist aber natürlich Herstellertechnisch verschieden. Habe gehört dass man bei manchen TVs den Overscan gar nicht oder nur sehr schwer/umständlich deaktivieren kann
 
Genau, eben den Modus (gar nichts strecken/stretchen oder sonstwie verändern).

Kurze Frage: Welcher TV ist das?

Edit: Steht ja im Google Link, sorry :-(

Glaube nicht dass Samsung einen TV herstellt bei dem sich Overscan nicht deaktivieren lässt... Schau mal im Menü unter den Einstellungen nach...
 
Alle Modi tun das nicht. Der LE46C650 hat:

"Autom. Breit"
"16:9" "Hiermit stellen Sie das Seitenverhältnis auf 16:9 ein"
"Breitenzoom" "Hiermit können Sie 4:3 auf einem 16:9 .. darstellen, indem vert. gestreckt wird"
"Zoom" "Hiermit strecken Sie das Bild im Verh. 16:9 vertikal"
"4:3" "Hiermit stellen Sie das Bildformat auf 4:3 ein"
"Bildschirmanp." "Hiermit wird ein volles HD-Signal angezeigt"

Beim letzten ist auch der Rand, man kann nur die Position dann noch anpassen. Alle anderen Modi bringens auch nicht.
 
Gelöst!

Es wird scheinbar immer noch nicht einfach 1:1 rübergeschaufelt, aber man kann etwas tun. Overscan/Unserscan sind die Stichworte und im CCC schwer zu finden.

http://www.aoclarkejr.com/ati-catalyst-9-9-overcan-and-underscan-options.html

ATI Catalyst Control Center 9.9 Overcan and Underscan Options

Surprisingly, the over and under scan (scaling options) are quite buried in the new ATI Catalyst Control Center. But if you know where to look the scaling options are really easy to get to…

To get to the ati scaling options do the following:
Right click on the Desktop and open Catalyst Control Center 9.9
Switch to Advanced mode if you are not there already
Click dropdown menu Graphics in the top right
Select Desktops and Displays
Right Click your currently activated display under ‘Please Select a Display’ on the bottom right
Select Configure
Click on the Scaling Options tab and your there
Now, just move the scale to the right (overscan) until you get full screen (in my case that was 0%)
 
gibts eigentlich irgendeinen Trick aus dem DP den Ton hinaus zu kitzeln?
beim der neuen TP Generation z.B. T410s funktioniert es.

oder ist das hardwarebedingt und damit unmöglich für ein W/T 500!?
 
es ist denke ich ganz einfach solange der Treiber richtig installiert wurde.

Man muss natürlich auch den Displayport als Standartwiedergabequelle auswählen.
 
die frage kam schon mehrfach auf und afaik geben erst die neuen modelle auch ton per dp. die r/t/w500 und afaik auch das t400s sind in der hinsicht stumm. meines wissens nach hardwarebedingt. aber ob lediglich lenovo was verbockt hat oder das problem grundlegenderer natur ist, entzieht sich meiner kenntnis
 
Lord Gothmog' schrieb:
es ist denke ich ganz einfach solange der Treiber richtig installiert wurde.

Man muss natürlich auch den Displayport als Standartwiedergabequelle auswählen.

Also ich habe eher gegenteilige Berichte gelesen. Der ATI-Treiber meldet zudem sinngemäß, beim ersten Erkennen eines Gerätes am Displayport: "Sie haben einen Fernseher angeschlossen. Das mit dem Ton vergessen Sie bitte mal ganz schnell". :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben