W500 bootet nicht, kein POST, LED funktionieren aber?

grio

New member
Themenstarter
Hallo,

mein W500 ist über Nach praktisch kaputt gegangen (ich war nicht dabei, daher erzähle ich nur was ich gehört habe).

Am Tag zuvor liefs noch, am nächsten Tag, wollte es dann beim Starten eine Windows-Reperatur machen, die auch durchgeführt wurde und mittlerweile geht gar nichts mehr.

Der aktuelle Zustand ist: Keine Festplatte drin, kein Laufwerk im Schacht, keine WLAN-Karte, kein Touchpad oder Fingerprint, nichts an den externen Ports angeschlossen, kein Akku drin, mit funktionierendem Netzteil getestet.

Beim starten leuchten die Leds auf, so wie man es erwarten würde (siehe Video), die Lüfter läuft vielleicht für 5 Sekunden auf kleinster Stufe und geht dann wieder aus. Die LEDs für Netzteil und Power On bleiben dann an, aber es rührt sich nichts mehr. Währenddessen gibts überhaupt keine Ausgabe auf dem Display.

Hier der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=KSYw6yo-OAc

Was ich sonst noch probiert habe: Ohne RAM gibts die üblichen 1-3-3-1 Piepstöne, und ob mit 1 oder 2 Riegeln macht keinen Unterschied.

Was könnte ich noch probieren um das Problem einzugrenzen?

Viele Grüße,
grio

Hi, hast du mal die Biosbatterie abgezogen so für 3-5Min.

Nobby

Habe ich auch schon probiert, macht aber keinen Unterschied.

Hat niemand noch eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Vielleicht nochmal nachschauen ob auch alle USB Ports in Ordnung sind.
Ein Bild auf einem externen Monitor lässt sich auch nicht zaubern ?
Ansonsten klingt das leider nach einem neuen Board, da sich evtl. die Graka verabschiedet hat. Darauf deutet die Windows Reparatur hin.

Hallo,
du hast gar nicht geschrieben, ob du ins BIOS gehen kannst.
wenn Ja ->
-> du hast bestimmt eine leere kleine Festplatte und ein DVD mit Betriebssystem zu Hause.
Setze alle Laptop Komponente wieder ein und versuche neuer BS einzuspielen.
Wirst du sehen was während der neuen Installation passiert.

Stefan

Nein, ich komme nicht ins Bios. Bei einem normalen Start läuft der Lüfter ja zumindest bis das POST durch ist auf irgendeiner 'Sicherheitsstufe'.
Bei mir läuft er nur kurz an und geht dann wieder aus. Es sieht für mich so aus, als ob das Mainboard sofort nach dem Einschalten irgendeinen Fehler bemerkt (an den Komponenten oder an sich selbst) und dann garnicht erst probiert zu starten.

Welche Grafikkarte hast du ?
Wie lautet die Type Nummer Type XXXX-XXX
Hast du mit anderen RAM Riegel probiert ?

Am Tag zuvor liefs noch, am nächsten Tag, wollte es dann beim Starten eine Windows-Reperatur machen
Bist du dir sicher, dass die Reparatur richtig gelaufen ist?
Warum hast du die überhaupt machen müssen?

Schau mal hier, da sind ähnliche Probleme. Aus ThinkPad-Wiki kopiert.
Flexing der ATI FireGL Grafik, Beispiele aus dem Forum:

Stefan

@stefan1952:

Typnummer ist im Fall W500 unnötig, haben alle ATI-Grafik.

Was häufig außer ATI-Chip Ursache ist.:

- einer der TPC8111 / 4425B in der Spannungsumschaltung (verschmort oder Durchgang wo kein Durchgang sein darf)
- TC7SH32FU (in der Nähe des Displayanschlusses, häufig verschmort oder geplatzt, hilft nur Wechsel)
- Chipsatz selbst durch Kurzschluß im Bereich Tastatur / Tastaturanschluß (kann man manchmal mit Dock + ohne Tastatur testen)

ATh.

Ist das 100% Sicher ?
was ist mit Intel GMA 4500MHD Grafik.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:W500

Ich frage, weil ich einen W500 kaufen möchte, und mir nicht sicher bin.
Bedeutet das, dass die beide Grafik Chips zusammen (Switchable Graphics) eingebaut sind, oder man kann auch ein W500 Laptop mit nur Intel GMA 4500 MHD bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir selbst ist noch kein W500 untergekommen, welches nicht über beide GPUs (Intel sowie ATi) verfügte.

LG Uwe

@stefan1952:

Eingebaut sind immer beide, man kann aber ein W500 auch mit nur funktionierender Intel-Grafik bekommen. So wie es bei T500 mit Dual-Grafik klappt, kann man auch beim W500 die (defekte) ATI im BIOS ausschalten.

ATh.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Mittlerweile piepts nicht mal mehr, wenn kein Arbeitsspeicher drin ist -> jetzt vollständig kaputt.

Die restlichen Teile werden dann evtl. in den nächsten Tagen im Marktplatz auftauchen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben