W500 ATI Grakas

joobuu

New member
Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
28
Mittelfristig trage ich mich mit dem Gedanken auf ein W500 aufzurüsten.

Nun gab es das Gerät mit wenigstens zwei verschiedenen ATI Grakas:
1. die 3650er mit 256MB VRAM
2. die 5700er mit 512MB VRAM

Abgesehen vom offensichtlichen Unterschied in der Leistungsfähigkeit...:
Gibt es weitere Unterschiede zwischen den Konfigurationen?

Also Ausfallwahrscheinlichkeit der beiden ATIs?
Andere Revisionen der Mainboards wobei eine der Revisionen empfehlenswerter ist?

Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W500 mit HD3650? Wäre mir neu...
Soweit ich weiß, gab es nur das T500 mit HD3650 & 256MB VRAM. Das W500 hatte meine ich immer die FireGL 5700, was eigentlich nichts anderes ist als die 3650 mit speziell optimierten Treibern. Einziger wirklicher Unterschied ist eben der doppelte VRAM.

Ausfallwahrscheinlichkeiten: Einzelfälle sind bekannt, aber erst in jüngster Zeit aufgetreten (und das Gerät ist immerhin schon 5 Jahre alt). Keine besonderen Anfälligkeiten was die Baureihe angeht (Flexing etc.)
 
Ok, wenn es das W500 nur mit der 5700er gab,
dann verkauft ein Händler anscheinend T500 mit der 3650er,
an die dann Displays des W500 gebaut wurden...

Interessant, nur dürfte das dann wohl kaum als W500 verkauft werden!

Grüße
Jochen
 
Hast du einen Link? Eventuell hat er sich ja auch nur versehen... Die 5700er meldet sich aufgrund des identischen Chips im Betriebssystem auch gerne als 3650 an, zumindest berichten einige User, dass sie so erkannt wurde im Gerätemanager.
 
Hi,
nee leider kein Link...

Zwischenzeitlich, als mein T61 platt war, hatte ich hier ein W500.
Das kam aber mit dem falschen Prozessor (T9500 statt P9500 und ging deshalb zurück),
BIOS und System sagten auch ATI 3650, 256MB VRAM waren nur angezeigt.

Vorher hab ich auch lange bei ebay und auf den Seiten der Händler die bei ebay Shops laufen haben geguckt,
naja und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, dann waren da einige W500 dabei,
die eine 3650er ATI Graka haben sollten...
Deshalb bin ich davon ausgegengen, daß es da 2 Baureihen gegeben hatte.

Wenn sich die 5700er auch gerne wie Du schreibst im System(-Profiler) und gegenüber lspci tarnt,
dann sollte sie aber doch im BIOS korrekt als 5700er angezeigt werden..?
Oder "tarnt" sich die GRAKA dort auch?

Grüße
Jochen

P.S. Werde nochmal nach nem Link schauen, wenn ich einen finde, hänge ich ihn hier an.
 
Ein W500 mit HD3650 ist aber ganz schön alt, das waren die allerersten W500 und eigentlich nur für Test- bzw. Vorführzwecke gebaut. Die normalen W500 hatten dann alle die FireGL. Wegen Ausfällen: Ich hatte mal ein W500 mit geflexter ATI. Ich bin da nicht der einzige: http://thinkwiki.de/W500#Bekannte_Probleme

Wobei die Begründung "hohe Wärmeemission" eigentlich falsch ist, das W500 bleibt sehr kühl, gerade im Vergleich mit neueren Systemen.

Es gibt mehr ausgefallene FireGL's als Radeons, ganz einfach weil das W500 ne Workstation ist und dementsprechend auch so behandelt wurde. Kann also schon sein dass damit 24/7 gerendert wurde. Da ist also eher zu erwarten dass die ATI ausfällt als beim T500 mit HD3650.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird irgendwie bei jedem GPU-Defekt von Flexing gesprochen - aber so wie ich das sehe, ist das hier einfach nur eine tote GPU. Kein Flexing.
 
Wie soll die GPU denn sonst sterben? Ich meine sie ist gelötet, und es treten Bildfehler auf, das deutet doch auf Flexing hin. Flexen kann sowieso jedes Notebook mit gelöteter GPU.
 
Es gibt mehr ausgefallene FireGL's als Radeons, ganz einfach weil das W500 ne Workstation ist und dementsprechend auch so behandelt wurde. Kann also schon sein dass damit 24/7 gerendert wurde. Da ist also eher zu erwarten dass die ATI ausfällt als beim T500 mit HD3650.

Hmm, das würde natürlich wieder für die 3650er sprechen, auch wenn das dann eigentlich kein W sondern ein T500 wäre..

Andererseits: Das W500 welches ich hatte sollte ich aus einem Pool von Leasingrückläufern aus einer Bank rekrutieren...
ich hoffe mal, daß eine Bank einfach nur unser Geld verzockt und nicht auch noch 24/7 Unreal Tournament...

wobei ich mich schon auch gefragt habe: Wozu hatte eine Bank es nötig W500-Thinkpads einzusetzen, hättte es nicht auch das preiswertere T500 getan?

Grüße
Jochen
 
Mal ne ganz einfache Frage: Wozu brauchst du das W500 überhaupt?
 
Einmal brauch ich einfach mehr Speicher als die 4GB, die ich in meinem T61 habe.
( und das T61 auf 8GB aufzurüsten ist dann doch etwas teuer für den ollen DDR2 Speicher )

Dann hab ich jetzt lange Bioinformatik-Zeugs auf dem T61 gemacht
und würde zumindest hin und wieder gerne Molekülvisualisierung machen,
umso mehr Atomzentren vorhanden sind, desto größer wird natürlich der Speicherbedarf und der Rechenaufwand,
wenn man große Moleküle dann noch flüssig drehen möchte, dann braucht es schon Power.

An der Stelle könnte die FireGL 5700er sicher besser punkten als die 3650er.
Auf der internen Grafik des T61 hat es jedenfalls unfeierlich lahm geruckelt
und da solche Anwendungen einfach umso besser laufen, je mehr VRAM verfügbar ist,
spräche das schon für die 5700er GPU.

Grüße
Jochen

P.S. Bestimmt würde ich damit auch hin und wieder mal zocken, aber wenn ich das tue, dann ist es meist mein ProPinball Timeshock Flipper, der ist über 15 Jahre alt und begnügt sich mit relativ wenig Graphik-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, wenn du jetzt gezockt hättest oder so dann wäre das T500 natürlich die bessere Wahl gewesen da die HD3650 in Spielen besser ist. Aber an deiner Stelle würde ich einfach nach nem W500 Ausschau halten dass noch gut in Schuss ist. So oft kommt das Flexing auch nicht vor aber man sollte sich der Gefahr bewusst sein. Also immer schön kühl halten dann hält es auch sicherlich noch ne Weile. (sofern es bisher nicht misshandelt oder dauerbelastet wurde)
 
Wie soll die GPU denn sonst sterben? Ich meine sie ist gelötet, und es treten Bildfehler auf, das deutet doch auf Flexing hin. Flexen kann sowieso jedes Notebook mit gelöteter GPU.

Flexing = Ablösen des BGA-Chips durch Durchbiegen des Mainboards. Ergebnis ist ja meist ein Wackelkontakt.

Möglich ist das hier natürlich auch. Aber es gibt so viele andere "Tode" für Elektronik... Evtl. ist der Chip auch hier abgelöst, aber vielleicht nicht durch Flexing, sondern durch kalte Lötstellen oder gelöste Lötstellen durch lokal starke Hitze. Evtl. ist auch der VRAM durch und nicht die GPU, das spricht für die Bildfehler. Elektromigration ist in heutigen Chips auch ein großes Problem. Usw. Aber es ist nicht alles Flexing :)
 
Nur nochmal zum Verständnis:

Ein W500 mit HD3650 ist aber ganz schön alt, das waren die allerersten W500 und eigentlich nur für Test- bzw. Vorführzwecke gebaut. Die normalen W500 hatten dann alle die FireGL.

Ich verstehe das so, daß es eigentlich keine W500 Leasingrückläufer mit der 3650er ATI geben sollte, korrekt?

Ich bin jetzt auch echt nicht so fit auf dem GRAKA Markt, wieso bezeichnest Du die 3650er (zumindest für Spiele) als die bessere Wahl?
Die doppelte Speichermenge sollte sich doch auch dort positiv bemerkbar machen?

Grüße
Jochen
 
Ich verstehe das so, daß es eigentlich keine W500 Leasingrückläufer mit der 3650er ATI geben sollte, korrekt?

Ich weiß nicht wo die Einheiten hin verschwinden die zu Testzwecken an Journalisten und so geschickt werden, aber das sowas mal auf den Markt gelangt kann durchaus sein. Bei Notebookcheck haben sie z.B. so ein W500 erhalten. Im Endeffekt halte ich aber einen Schreibfehler für wahrscheinlicher.

Ich bin jetzt auch echt nicht so fit auf dem GRAKA Markt, wieso bezeichnest Du die 3650er (zumindest für Spiele) als die bessere Wahl?

Die FireGL ist auf CAD optimiert. Beispielsweise kann sie bestimmte Shader nicht komplieren wodurch manche Spiele gar nicht erst funktionieren. Auch so sind die Treiber der HD3650 viel besser an Spiele angepasst und liefern damit eine bessere Leistung. Ob 256MB oder 512MB spielt in diesem Fall fast keine Rolle, die HD3650 erreicht trotzdem eine bessere Leistung in Spielen.
 
OK, das mit den Treibern kann so ne Sache sein..

Dann muß ich aber auch nochmal wegen dem Flexing nachfragen..
Ich habe nämlich auch bei dem W500 was merkwürdiges gesehen:

Mitunter waren Buchstaben verdoppelt bzw. verdoppelt und die doppelten nach rechts verschoben..
Ist sowas eventuell ein Zeichen für einsetzendes flexing?
Habe bis jetzt noch keinen Screenshot von einer flexenden Graka zu sehen bekommen.
Gibt es vielleicht verlinkte Screenshots mit typischen sichtbaren flexing Symptomen?

Grüße
Jochen
 
Also mein defektes W500 hatte damals ein komplett verpixeltes Display und fette Streifen, ich hab in meinem Thread ein Bild gemacht! Irgendwann war dann alles schwarz!

http://thinkpad-forum.de/threads/16...Installation?p=1610455&viewfull=1#post1610455



Das deutet eher auf defekten RAM hin.


Huh, das sieht ja gruselig aus..ist doch aber sicher bereits ein fortgeschrittener Zustand?

Ich muß wohl mal nach Bilddokumentation zu diesem Phänomen suchen und
dabei gezielt nach den Anfängen der Malaise,
vorrausgesetzt es fängt mild an und wird dann immer schlimmer.

Bei meinem (gehabten) W500 war es jedenfalls nur das beschriebene Buchstabenverdoppeln,
ich meine ich habs im grub Bootmenu gesehen, es können auch die Startmeldungen auf der Konsole gewesen sein, die betroffen waren.
Auf jedem Fall beschränkte sich der Fehler auf die Horizontale,
bei Deinem Bild hingegen könnte ich jetzt nicht sagen, ob die Vertikale nicht auch beteiligt ist.


Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben