W500 W500 (4061-AD4) Endless Loop nach Windows 11 Upgrade - Fehlercode 0xc0000001

Thinkpad_Boost

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hatte mein W500 Dank diesem Forum unter Windows 10 zum Laufen bekommen.
In einem Anflug von Übermut habe ich versucht am WE durch setup /product server "Win11_25H2_German_x64" als Upgrade zu installieren.
Vorher wurde noch auf die letzte Windows 10 Version geupdated.
Das das schief geht hatte ich mir gedacht und damit gerechnet eine "Neuinstallation" durchführen zu müssen.
Datensicherung wurde durchgeführt, was ich allerdings vergessen habe, ist den Windows Produktkey zu sichern, der hat den Upgrade Weg von Windows Vista über Windows 8 bis auf Windows 10 klaglos mit gemacht.

Ich hänge jetzt in einer Schleife beim Restart kommt immer Fehlercode 0xc0000001 und ich habe alle Möglichkeiten (die ich im Netz gefunden habe) in den abgesicherten Modus zu kommen versucht.
Als weitere Möglichkeiten habe ich jeweils mit dem Windows Media Creation Tool und mit Rufus einen bootable Windows 11 USB Stick angelegt, um irgendwie über die Fehlermeldung hinaus zu kommen.
Ich schaffe es aber nicht in den abgesicherten Modus oder eine Neuinstallation anzustossen.
Bei Rufus habe ich es mit Partitionsschema MBR und BIOS (bzw. UEFI-CSM) probiert, da bei GPT (UEFI ohne CSM) direkt eine Fehlermeldung kam.

Es wurde hier ja schon geschrieben das auch Windows 11 auf den W500 lauffähig ist.
Hat irgendwer noch eine Idee was ich probieren könnte?

Besten Dank vorab

Eher an SSE 4.2, das ab 24H2 abgefragt wird. Die Core i der 1. Generation haben schon SSE 4.2 und laufen mit Windows 11 24H2, das so auch auf Generation T410 lauffähig ist..

Dafür bekommst Du keine Updates mehr. Wäre Windows 10 keine Alternative?
War ja schon auf dem Rechner drauf, hätte ich besser den Upgrade Versuch gelassen und so lange wie möglich weiter verwendet.
Ich tippe darauf, dass er noch ein T430 und ein T470 besitzt.
Ja das ist richtig, die sind auch noch vorhanden, aber teilweise von den Kindern für die Schule genutzt.
Das wird aber durch iPad Nutzung mit Tastatur immer weniger, wäre eine Option.
Läuft eins davon sicher unter Windows 11, oder auch nur mit Klimmzügen (muss dann mal hier suchen).

Linux wäre eine Option den W500 überhaupt weiter zu verwenden, allerdings wurde er in den letzten Jahren neben im Internet surfen für das Steuerprogram vom Aldi verwendet und das läuft nur auf Windows.

Der W500 hängt ja im Upgrade Prozess von Win 10 auf Win 11 und es ist noch keine 10 Tage her.
Wer noch einen Trick kennt wie ich auf die alte Installation zurück komme, immer gerne...

Wow das ist aber mal ein echt aktives Forum mit schneller Antwortzeit und guten Tipps, ich bin begeistert.

Der W500 hängt ja im Upgrade Prozess von Win 10 auf Win 11 und es ist noch keine 10 Tage her.
Wer noch einen Trick kennt wie ich auf die alte Installation zurück komme, immer gerne...

Krummer Gedanke: Einen W10-Bootstick erstellen und mit diesem dann entweder die Systemimage-Wiederherstellung machen oder eben die Option "Updates deinstallieren" wählen?

Linux wäre eine Option den W500 überhaupt weiter zu verwenden, allerdings wurde er in den letzten Jahren neben im Internet surfen für das Steuerprogram vom Aldi verwendet und das läuft nur auf Windows.

Die Steuererklärung war lange Zeit ein Grund neben einer Stackingsoftware für Fotos, mir Windows warm zu halten. Da diese inzwischen so oder so nur noch digital verarbeitet wird, kann man das auch gleich über Elster machen. Das ist auch mit Linux möglich.

Krummer Gedanke: Einen W10-Bootstick erstellen und mit diesem dann entweder die Systemimage-Wiederherstellung machen oder eben die Option "Updates deinstallieren" wählen?
Gute Idee!
Ich habe mir die Win10_22H2_German_x64. iso besorgt und per Rufus auf den Stick geladen.
Über die Auswahl Neuinstallation durchführen kam ich vor Start dieser in das Reparaturoptionenmenü.
Dort habe ich alle Varianten ausprobiert:
Update deinstallieren
Starthilfe
und dann die Optionen Windows Rollback bzw. Windows 10 als Zielbetriebssystem ausgewählt.

Leider führt bisher keine Auswahl zum Erfolg und weder Starthilfe noch Updates deinstallieren funktioniert.
Gibt es ggf. noch irgendeine Option über die Eingabeaufforderung?
Sonst bleibt nur Neuinstallation von Win10.

Leider führt bisher keine Auswahl zum Erfolg und weder Starthilfe noch Updates deinstallieren funktioniert.
Gibt es ggf. noch irgendeine Option über die Eingabeaufforderung?

Meines WIssens nicht. Wenn die Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor dem Upgrade nicht hinhaut, wird es eher schlecht. Ein älteres Backup existiert such nicht, was zwar vielleicht mit einem gewissen Datenverlust verbunden sein kann, aber das W10 wieder zurücksetzt?

Leider kein älteres Backup vorhanden, also beleibt nur Neuinstallation, obwohl irgendwo auf der Platte noch die alte Win 10 Inst liegen müßte.

Vermutlich müsstest Du den Versuch, Win11 loszuwerden, mit dem Win11-Stick versuchen und mit den o.a. Schritten das Update entfernen versuchen.

Aber erst von einem Linux-Stick booten und Daten sichern!!

Die wichtigen Daten hatte ich vorher gesichert.
Mit dem Win11 Stick bin ich ja gar nicht soweit gekommen wie mit dem Win 10 Stick, mit Win11 wurde gar nicht das Windows Setup angeboten.
Den Dialog gab es nur mit dem Win 10 ISO.
Über die Eingabeaufforderung komme ich zwar nicht auf LW C:, da kommt die Meldung ist System-reserviert, aber:
Meine eingentliche SSD finde ich unter LW E:
Dort sehe ich alle Verzeichnisse und auch ein Recovery und ein Windows Verzeichnis mit "heutigem" Datum.
Strange, ich hätte das Installationsdatum, also den 11.01.26 erwartet.

Dort sehe ich alle Verzeichnisse und auch ein Recovery und ein Windows Verzeichnis mit "heutigem" Datum.
Strange, ich hätte das Installationsdatum, also den 11.01.26 erwartet.

Dort habe ich alle Varianten ausprobiert:
...
und dann die Optionen Windows Rollback bzw. Windows 10 als Zielbetriebssystem ausgewählt.
Der Rollbackversuch hat vermutlich schon Daten ins Windows-Verzeichnis geschrieben oder den Ordner neu angelegt.

Mit dem Win11 Stick bin ich ja gar nicht soweit gekommen wie mit dem Win 10 Stick, mit Win11 wurde gar nicht das Windows Setup angeboten.
Den Dialog gab es nur mit dem Win 10 ISO.

Die Hardcore-Reparaturvariante ist in einem solchen Fall, die defekte 22H2/25H2 in eine 21H2 LTSC umzumodeln und damit in eine andere Edition zu zwingen. Dabei wird der WIN10-Unterbau neu geschrieben und danach geupdatet, das WINDOWS 10 selbst bleibt identisch.

Das ist jetzt allerdings nix für Hobby-Installateure, ansonsten PN.

Hat irgendwer noch eine Idee was ich probieren könnte?
Vermutlich müsstest Du den Versuch, Win11 loszuwerden, mit dem Win11-Stick versuchen und mit den o.a. Schritten das Update entfernen versuchen.
Bau dir mit Rufus mal einen W11 23H2 Stick (ISO von deskmodder) im MBR/CSM-Modus und boote davon.

Wenn im Installationsdialog die vorhandene W10 Installation auf der SSD gefunden wird kannst du ein Upgrade auf W11 durchführen.

Im Anschluss könnte man dann innerhalb von 10 Tagen auf W10 downgraden und die Kiste sollte laufen wie zuvor.

Danach bereinigen.

Ich weiß ja nicht, aber all diese Klimmzüge nur um wieder auf ein System ohne Support und Sicherheitsupdates zu kommen...
Wenn du ein Backup deiner Daten hast, dann bist du doch schneller mit einer Neuinstallation als mit dem ganzen Upgrade-Downgrade-Prozedere.
Und wenn du einmal überlegst ob du die o.g. Anforderungen nicht auch mit einem Linux deiner Wahl bewältigen kannst, wäre genau jetzt der Zeitpunkt sich von der Bloatware aus Redmond zu trennen, so zumindest meine Meinung.

Ja das ist natürlich richtig, aber wer hätte früher gedacht den W500 unter Win10 ans Laufen zu bringen.
Mal sehen wieviel Zeit ich hier noch investiere, ist natürlich der Reiz da die alte Installation nochmal zum Leben zu erwecken.
Vorhanden ist sie ja noch, Danke für alle Tips.

Was den Key angeht um den brauchst du dir keine Sorgenb machen. Der Hardwarefingerprint ist bei MS gespeichert und wen du hie einem Windows 10 pro Key eingegeben hast wird zu 99% VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T verwendet. Das ist der generische Key für die digitale Lizenz.

FRG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben