W500 (4061-A97); bootet nicht; welche(r) typische(n) Fehler? Welche Ersatzboards?

TX-Berg

New member
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
99
Hi Ihr Thinkpadistinnen und Tisten ;-))

Erstmal bin ich froh Euch entdeckt zu haben :)!!!


Zum Thema: ich beobachte (aus Kaufinteresse) ein als defekt deklariertes W500 4061-A97.
Fehler: bootet nicht mehr, obwohl zuvor von Lenovo (Garantie) schon mal das MoBo (nach gleichem Fehler) gewechselt wurde.

Hier meine Fragen:
1.) gibt es da evt. ein bekanntes typisches Problem (mit Lösungs-Empfehlungen) bei diesem Typ, oder ist das wieder ein typisches Flexing?
2.) wenn sich das als ein Flexing-Schaden ergeben sollte, wie sehen bei Euch die Erfahrungen mit „backen“ aus, m.M.n. nur bei Chipflexing, denn sollte es evt. ein Leiterbahn-Riss sein ist es wohl unheilbar tot!?
3.) welche MoBo´s passen als Ersatz zu diesem Typ?
4.) muss hierbei besonders auf den Grafik-Chip geachtet werden, da es wohl mind. zwei verschiedene Auflösungen gibt?


Danke im Voraus für jeden guten Hinweis, oder Tipp!
Gruß vom TX-Berg
 
Wenn bereits schon das Mainboard in der Garantie gewechselt worde ist, kann es sich um ein bekannten Vorschaden handeln... Über Garantie im Nachhinein nochmals versuchen... Komplett stromlos gemacht und mal die USB Ports angeschaut ?? Die machen gerne mal Probleme;) wie beim T400
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das angesprochene^ W500 auch gesehen - ist wohl klassisches Lotto.

Garantie ist vorbei...

Würde sich (wenn überhaupt) wohl nur <100 EUR lohnen, um bei einem Totalschaden, den Betrag mit Ersatzteilverkauf auszugleichen.

(Bezahlbare) Ersatzboards T/W500 gibt es (noch) so gut wie keine und da W500-B-Geräte schon ab ~280 EUR zu haben sind, rechnet sich es nicht, ein teures Board zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prosper, Danke für Deine Antwort. Garantie is nich, weil es ist (noch!) nicht meines, und wahrscheinlich (wenn?) dann wird eine Garantie nicht mit bei sein, aber ich könnte ja mal fragen.
Das USB-Problem hatte ich hier im Forum schon des öfteren gelesen und ich werde (wenn?) das auch checken.

@ole258, auch Dir Danke für Deine Hilfe!
Soso Du hast also auch detektivische Fähigkeiten :thumbup:
UND ich sehe das genauso wie Du!
UND ich kann mich noch nicht richtig entscheiden,
Der Ratio sagt: klare Kosten und Garantie!
Mein Bastler (eigentlich ein Schei.. Begriff) lieber der Ing. in mir sagt, na klar volles Risiko und werkeln und damit mein Lap "fast" selbst gebaut :rolleyes:
Irgendwie haben diese Dinge dann einen ganz anderen Wert für mich...
 
Mein Bastler (eigentlich ein Schei.. Begriff) lieber der Ing. in mir sagt, na klar volles Risiko und werkeln und damit mein Lap "fast" selbst gebaut
Das lohnt aber nur, wenn die Ersatzteillage entsprechend ist. Dann wäre das Risiko halbwegs kalkulierbar.
"Einem Inschenör ist nichts zu schwör" :D

Ein "bootet" nicht kann ein gutes Dutzend Anwenderfehler als Ursache haben - von falsch herum eingebauter HDD über verbogene USB-Kontakte in den Buchsen, falschen BIOS-Einstellungen, zerschossenes BIOS und defekter Bluetooth-Karte bis zur nicht "aktiv" gesetzten Bootpartition oder Flüssigkeitsschaden - aber auch defekte Komponenten auf dem System Board, was nur schwer zu beheben ist.

Kommt auch darauf an, ob und welche Lebenszeichen der Rechner von sich gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird eine Garantie nicht mit bei sein, aber ich könnte ja mal fragen.

Also wenn wir vom selben W500 sprechen, ist keine Garantie mehr drauf!

Zitat Verkäufer:
Es könnte ein defektes Board, defekter Monitor, Kabel oder was weiss ich sein. Ich habe weder Zeit noch Lust noch Know-how um das zu überprüfen und da ich mittlerweile nur noch das Nachfolgemodell benutze, biete ich das W500 hier ab 1 Euro an, Garantie hat das Gerät keine mehr.



Soso Du hast also auch detektivische Fähigkeiten

Nicht wirklich...einfach nur durch Zufall, auch drüber gestolpert (schon gestern, vor Deinem Fred).
 
"Einem Inschenör ist nichts zu schwör" :D

Danke, ich sehe Du verstehst mich. Ich habe noch etwas Zeit bis sich das "W" für, oder gegen mich entscheidet.
Und ich habe von Lux noch ein KA für T500 in gebrauchter "A"-Qualität mit T9400 und WSXGA und ATI für 350,- inkl. Versand und 1Jahr Gewährleistung.
Ich hätte da auch noch in Berlin ein LS500 für 150,- von priv. aber weder habe ich´s gesehen, noch getestet.
Und mir fehlt der wohl nicht vorhandene Ultrabay-Schacht (wenn ich mich über Wiki richtig informiert habe?)
 
@ ole258
OK... Sir Holmes :facepalm:
Aber noch wichtiger wäre erstmal das MoBo, wenn meine gesetzte Grenze überschritten ist, brauche ich dieses LAP als zweites erstmal nicht.
Wie ich schon geschrieben hatte: "...noch etwas Zeit bis sich das "W" für, oder gegen mich entscheidet."
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben