W500: 2.5 MByte/s bei IEEE 802.11n

hornhautbrille

New member
Registriert
7 Aug. 2010
Beiträge
107
Hallo,

ich habe ein W500 und als Router den Draytek Vigor 2820n. Der Router ist auf g und n eingestellt. Verbindungsqualität ist Top, aber die Bandbreite enttäuscht mich. Kopieren von großen Dateien vom PC zum Notebook (PC ist mit Kabel/100 MBit am Router angeschlossen) - Totalcommander zeigt mir, dass es so 2,5 Megabyte pro Sekunde sind: Ein bißchen dürftig, finde ich. Die Geschwindigkeit hatte ich doch schon mit 802.11g?!

Bevor ich meine Suche beginne: Was meint Ihr? Und bei wem gehts schneller?

Danke
Michael
 
Hat denn hier wirklich niemand schnelles WLAN? Ich bin schon relativ enttäuscht. Mit meiner alten Fritzbox und 802.11g hatte ich 2 MB/Sek. im LAN - und nun mit 802.11n ebenfalls 2 MB - was ein Fortschritt. Was ich sicher sagen kann ist, beide Geräte sprechen 802.11n, weil ich den Router auf "802n only" eingestellt habe.
 
Mal getestet was die Gegenstelle schafft? Irgendwo musste die Daten ja her holen.
 
hornhautbrille' schrieb:
Und bei wem gehts schneller?
Durchschnittl. 6-7MB/s unter "häusl. Laborbedingungen", also alles andere im Netz "aus"... Router + Notebook haben exakt den gleichen Atheros-Chipsatz, Entfernung 3m (weniger lieferte schlechtere Ergebnisse).

Ich hab' mir das nach der Install. in etwa so zusammengereimt...

PC + 100mBit/s-Intel-Netzwerkkarte <-> D-Link Switch 100mBit/s... theor. 12,5MB/s, tatsächlich max. 10MB/s
Switch 100mBit/s <-> 100(0)mBit/s SMC n-Router
n-Router <-> n-Notebook... durch AES2 mind. 50% Verlust (eher mehr)

Da der Switch und der Router "Consumerprodukte" sind, darf man nicht erwarten, daß dort keine nennenswerte Verzögerung beim Switching auftritt... nehmen wir 'mal 2x 10% an... dann könnten 8MB/s bei mir vllt. gehen... also liege ich nicht sooo schlecht mit meinen 6-7MB/s.

Bon, Switch und PC-Netzwerkkarte könnte ich natürl. gegen 1000mBit/s-Teile tauschen, was evtl. eine Besserung bringen könnte... nur, eine Beschleunigung brauch' ich heut' definitiv nicht... und wenn ich's brauche, kostet's wahrscheinlich nur noch die Hälfte.

Hinzu kommt, daß keine n-Router + n-Karte zusammen irgendwie reale 300m/Bit/s übertragen, auch nicht unverschlüsselt und unter Laborbedingungen. Man schaue sich einschlägige Routertests an... 37,5MB/s schafft keiner.

Dann kommt noch dazu, wie man misst... die 6-7MB/s schaffe ich nur per FTP-Download, "normales Kopieren unter Win" war langsamer (weiß den Wert nicht mehr, auf jeden Fall <5MB/s)

2MB/s erscheint mir aber trotzdem arg wenig... da könnte etwas "spinnen" (MTU-Size irgendwo falsch eingestellt oder ein Kabel matschig oder ein DECT-Gerät/Basis in der Nähe oder ein nicht terminierter Anschluß auf'm Sat-Receiver oder ein Mobiltelefon oder ein BT-Gerät oder die Wetterstation oder, oder, oder...)

Btw. n-WLAN sorgt auf alle Fälle für höhere Reichweite, selbst wenn's nicht viel schneller als mit g läuft.
 
Hallo,

ich suche ja schon selbst, mir gings erstmal um grundsätzliche Vergleichswerte. Die Gegenstelle (ein PC, der per Kabel am Router hängt), kopiert sehr schnell übers Kabelsnetz.

Nachdem ich mit Bestürzung mal wieder festgestellt habe, wie tot das Usenet mittlerweile ist, habe ich mich auf whirlpool.net.au registriert (da treiben sich Draytekies rum) und bin da gerade dran... Da war auch die Rede von so 4-6 Mbyte/s. Ist zwar nicht grandios und fern aller Werbeversprechen, aber meine 2 MB sind schon wirklich recht wenig.

Gute Neuigkeiten jetzt gerade! Jetzt habe ich gerade mal getestet und einen anderen Kanal gewählt: 3,4 MB/s... Habe leider gerade nicht die Zeit, mal Kanäle durchzuprobieren o.ä... Aber das ist ein Ansatz...
 
Mit 54Mbit und WPA2 mit samt AES komm ich auf 2,5 bis 2,8 im 2,4Ghz Band. 5,4Ghz könnte noch nen ticken schneller sein.

Bei "N" landete ich bei bis jetzt höchstens um die 8 bis 10Mb/s (ja bei Kopieren über SMB). Wobei aber auch selten wirklich 300Mbit anliegen. Oft schon bei geringer Distanz sind's nur 270, später eher nur 140Mbit. Mehr geht bei meinem Router sicher auch nicht, hat ja nur nen 100Mbit Switch. Wobei bei Vollduplex... egal...

Atheros Karten waren besonders bei "N" bis jetzt klar vorne. Hab aber auch nur de Intel Dinger der 61er Reihe zum Vergleich, Das Sony Z12 hab ich noch nicht getestet.
Die Intel-Karten der T61er-Reihe brachten auch bei besten Bedingungen kaum was über 140Mbit zu stande. Liegt aber wohl auch sicher daran, das der Router mit nem Atheros Chipsatz arbeitet.

Achte drauf, das zeitlgleich keine "g" Karten im Netz laufen und probier evtl mal das 5,4Ghz Band aus. Wird selten genutzt und bringt theoretisch was mehr Bandbreite.
Können aber auch nicht alle Karten / Router.

MfG Eric
 
Der Router nutzt das 5 GHz-Band leider nicht... 8-10 MB/s: Das wäre ja ein Traum :)
 
N liefert nur dann volle Leistung wenn nix, aber auch gar nichts anderes in der Nähe ist. Ein DECT, ein anderes g oder b Netzwerk, ein Babyphone und alles ist aus. WLAN ist und bleibt ein shared medium. Deshalb wechseln so viele auf 5GHz: das Band ist weniger stark mit Störungen belastet und deshalb schneller.

Also such mal die Nachbarschaft ab ...
 
Bah. DECT-Telefone habe ich natürlich auch. Ja, man liest immer wieder, dass WLAN einfach unberechenbar ist. Im anderen Forum schrieb auch jemand "depending on the phase of the moon"... ;)
 
kann das so nicht bestätigen, bin mit meinen n-Netzwerk auf 2,4 GHz und hier sind etwa 10 - 15 wlan in der nähe und ich schaffe 15 - 20 mb/s. Hardware ist ein X200t mit 5300 und ein Netgear wnr 3500l an dem mein qnap nas per gigabit lan hängt. Wichtig ist nur für solche raten das es große Dateien sind sonst kommt er nicht in fahrt und ist nur mit öffnen/schliessen von Verbindungen beschäfftigt
 
visevision' schrieb:
kann das so nicht bestätigen, bin mit meinen n-Netzwerk auf 2,4 GHz und hier sind etwa 10 - 15 wlan in der nähe und ich schaffe 15 - 20 mb/s. Hardware ist ein X200t mit 5300 und ein Netgear wnr 3500l an dem mein qnap nas per gigabit lan hängt.

Es hängt stark davon ab was in der Nähe ist. Ein b Netz stört viel, viel mehr als ein g oder n Netz. Zahlen kann man aus der 2 Blog-Posts hier: http://www.networkworld.com/community/node/60623 ableiten (wobei das überlappende n-Netze voraus setzt.

Und der Spruch "HF und Liebe gehen seltsame Wege" kommt nicht von ungefähr. Es kann was ganz dummes sein wie ein lokales Echo.

MfG,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben