W2k und WLAN auf T22

einposter

Active member
Themenstarter
Ich habe mir auf meinem T22 einen heftigen Virenbefall geholt :facepalm: (Ja, man sollte nicht in die dunklen Ecken des Netzes gehen, schon gar nicht in meinem Alter ;)) Da ich bei sowas nicht lange rumdoktore, setze ich alles neu auf.

Da dato läuft auf dem alten Schätzchen XP - mit den nur 256 MB RAM reichlich zäh, fürwahr. Auf dem letzten Rheinland-Stammtisch hieß es, daß eine W2k-Installation den Rechner bei weitem nicht so ausbremsen würde. Eine solche CD hätte ich noch, kein Problem. Die Tage hieß es aber in einem anderen Faden (ich finde den nur nicht mehr) sinngemäß, daß W2k für's WLAN nur WEP beherrscht und nicht WPA2 (welch selbiges ich natürlich am Start habe).

Stimmt das oder komme ich mit diesem OS-Oldie auch per WPA2 ins Funknetz? Das T22 kommt mit einem Netgear-USB-Stick online.

Danke für jeden Input, bin aber bis heute abend unterwegs und kann deshalb erst spät antworten.

es sollte gehen. Schau mal hier: hxxp://meinews.niuz.biz/wpa-t148884.html

Edit by Mornsgrans:
24.03.2014: Diese Seite wird als "Als attackierend gemeldete Webseite" im FF angezeigt.
Daher Link verfremdet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Calvin :)

Dieser Beitrag entsteht gerade unter W2k mit FF 3.6. Mit dem Netgear Treiber und Programm ist WLAN kein Thema :thumbup:. Und die Kiste ist signifikant flotter als unter XP. Allerdings muß ich mir noch ein Paar Treiber bei Lenovo ziehen, denn der Ethernet controller, ein unbekanntes Gerät sowie PCI-serieller Anschluß werden nicht erkannt und in den abgepseicherten Treibern für den T22 finde ich die gerade eben nicht :(

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich empfand W2K auf meinem alten T23 und auch dem feinen Dell CXS (ich bereue es noch immer, dass ich das Teil verkauft habe) als ein sehr flottes Betriebssystem.

Jepp, die Kiste ist jetzt deutlich flotter. Auch und gerade, wenn mehere Tasks gleichzeitig ablaufen. Da war das Arbeiten unter XP oft wie Laufen in klebrigem Kaugummi. Auch die Darstellung von Browserinhalten wie dieses Forum geht deutlich flotter und glatter über die Bühne.

Nochmals Danke

Sorry daß ich diesen alten Fred wieder hochpushe, aber welchen Browser benutzt ihr unter W2k? Habe Opera 11.x versucht, ließ sich nicht mal installieren. Welcher Browser wird überhaupt noch weiterentwickelt daß er unter W2k läuft? Mit dem mitgelieferten IE5.x läßt sich nicht mal wikipedia vernünftig darstellen! :D Und wie habt ihr unter W2k Windows Update zum laufen gebracht daß zumindest die Systemupdates bis zum Supportende (wars 2006?) heruntergeladen werden? Hab so ziemlich alles versucht, ohne Erfolg...

Firefox 12 ist glaube ich die neueste Version für Win 2000. Zusammen mit dem Flashplayer 9.

Ok, danke! Und falls noch jemand auf einem Laptop Win2000 einsetzt, wie habt ihr die Update-Funktion genutzt?
Und fühlt ihr euch immer noch sicher damit im Internet?

Ich habe Opera 10 und das funzt ganz tadellos. Updates gibt es ja - wie schon geschrieben - nicht mehr. Ich hatte seinerzeit als ich Kiste neu aufzog aus den tiefsten Tiefen noch eine CD mit SP 4 hervorgekramt und aufgesetzt. Und damit ist jetzt gut. Wie ich mich fühle im Netzt? Nicht anders als mit den Vista oder Win7-Kisten.

Mit solchen Geräten im Netz unterwegs... bietet sich da nicht ein schlanker aktueller Linuxuide (z.B. L-Ubuntu oder ein Arch mit schlanker GUI) besser dafür an als ein seit 2006 nicht mehr geupdatetes System?
Für alte Spiele sollte es ja dann kein Problem sein das Ganze als Dualboot einzurichten (Minimaler flotter Linuxuide für's Web und Windows2000 für offline Games) ;)

Was wird als Netz definiert? Im lokalen Netz ist es egal, im Internet vielleicht weniger. Direkt am "Netz" (=öffentliche IP) hängt das Teil vermutlich eh nicht.

Hallo Halli,

nun denn, ich habe hier nun noch ein T23 im Einsatz, Win2000 hatte ich letztes Jahr mal kurz noch im Internet eingesetzt, als Virenscanner lief derzeit zumindest noch ein Avast und als Firewall Zonealarm, habe aber dann alles Windows komplett für das Internet sein gelassen und bin übergeschwenkt zu einer Mint 13 LTS. Da laufen momentan noch alle Updates flüssig, also mit den verbauten 1GB Ram und der 1200 MHz CPU. Allerdings läuft auf der Kiste keinerlei aktuelles Flash mehr, installiert ist es zwar, aber angezeigt wird dann unter dem installierten Flashplayer rein gar nichts. Das überfordert die Kiste dann eben offensichtlich vollends.

Einfach auch ein solches Mint installieren und gut is.

Schöne Grüße,

Pandora

Auch ich habe noch nen W2K-Notebook am Laufen: Thinkpad 600 (ohne e oder x) im Vollausbau: 400MB RAM, 32GB CF-Card als SSD, 2. USB-Buchse, an weclher ein Linksys-Stick per WPA2 ins Heimnetz vermittelt.
W2K läuft schön schnell und stabil - die Updates habe ich damals 2 Wochen nach Supportende als WSUS-Update gebrannt und spiele sie bei seitdem anfallenden Neuinstallationen (von geslippstreamter SP4-CD) wieder ein.

Ach ja - zweites W2K-Book ganz vergessen: Ein Mitac 5033 mit MMX-Pentium 233 MHz und 64MB RAM (aber zwei guten NiMH-Akkus) - das geht per Cardbus-WLAN WPA-2 ins Netz, ist aber selbst mit W2K schon recht lahm und wird an sich nur noch zum DOS booten für alte Auto-Diagnoseprogramme benutzt (und die RS232 für Lego Mindstorms zum Firmware rüberschieben).

Ob ich mich im Welweiten Spinnennetz sicher fühle? Nun ja - alle schreien immer, das Internet sei voller Wegelagerer und Holzpferdbauer und Vorbeiflug-Downloader und so - aber ich habe in den letzten Jahren selbst in den wenig beleuchteten Ecken des Netzes (Grusel....)nur wenige Meldungen des life-Virenwächters erlebt, das waren meist auch nur so Warnungen: "Seite xyz hat einen zwielichtigen Ruf..." und auch Live-Viren- und Rootkit-Entseucher-CDs hatten nie was zu meckern - selbst auf aktuellen Maschinen wie (lange Zeit) XP und jetzt W7 oder W8.1. Vermeintliche "Jetzt hab ich mir aber ein Botnetz Installiert"-Vermutungen, wenn meine "Im Grauen Surf-"VM mal wieder zäh lief waren stets eher vollgelaufene VM-Drives wegen irre angehäuften Web-Caches.
Kurzum: Ja, ich fühl mich (hinter einem Router mit Firewall) sogar mit 98SE noch leidlich sicher, mit W2K ganz bestimmt. Man muss ja mit ner echten Maschine nicht in die aller dunkelsten Ecken surfen und überall gleich draufklicken!

Torsten

@ Pandora:
Ich suche seit Jahren (etwa W2K-Supportende) nach ner gescheiten Linux-Lösung fürs eben beschriebene Mitac (Pentium MMX 233 MHz, 64 MB RAM - mehr macht das Board nicht, Cardbus-WLAN auf RTL 8109 (?? bin unsicher)-Basis).
Puppy mochte die WLAn-Karte nicht und alle anderen neueren Distributionen mögen mit 64 MB nicht booten (selbst Debian hab ich nicht überreden können, bin evtl. auch zu blöd dazu).
Hast Du da einen Vorschlag für?

Torsten

@ Pandora:
Ich suche seit Jahren (etwa W2K-Supportende) nach ner gescheiten Linux-Lösung fürs eben beschriebene Mitac (Pentium MMX 233 MHz, 64 MB RAM - mehr macht das Board nicht, Cardbus-WLAN auf RTL 8109 (?? bin unsicher)-Basis).

Macht darauf überhaupt W2K Spaß?

Hast Du da einen Vorschlag für?

Klar doch, das einstmals dafür vorgesehene Win98 oder so verwenden und sich damit nur noch im Heimnetz, also getrennt von dem weltweiten Netz, aufhalten....eben einfach nur zum Spielchen spielen der guten alten Spiele.

Tja, ansonsten, wenn es ein Linux sein soll....Slackware ausprobieren.

Gruß,

Pandora

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben