W2K beim T20?

grounded

New member
Themenstarter
@all

Ich habe mir ein T20 bei eBay ersteigert und bin ganz begeistert, mein erstes Notebook...
d025.gif

Jetzt hat der Vorbesitzer aber "dummerweise" sein WIN XP prof. auf der Festplatte hinterlassen. Um das ganze in einen tragbaren Rahmen zu hieven möchte ich nun mein "spezielles" W2K installieren und den am Boden pappenden Registry-Key nutzen. Funktioniert das, wie ich mir das vorstelle, bzw. gibt es absolute Argumente gegen W2K :?:

So wie ich die Sache sehe, kann ich mein WIN XP prof. vom Desktop ja schwerlich für das T20 nutzen. Ich frage deshalb, weil ich mich wirklich mit der Materie noch nie auseinandersetzen mußte.

Alternativ könnte ich mir auch ein einrichten mit Kanotix oder Ubuntu vorstellen, könnte mir da aber denken, daß viele Treiber nicht vorhanden sind, d.h. Funktionen eingeschränkt sein werden.

Ein wichtiger Grund spricht schon einmal gegen Linux, da mein Fritz! USB WLAN Stick noch nicht unterstützt wird.

Was meinen die Experten :?:

Thx for help!
grounded

der key auf dem boden müsste afaik funktionieren.

bisher benutze ich immer win2k. der große nachteil ist eben, dass es viel länger zum hochfahren braucht als xp, dafür ist es im hochgefahrenen zustand ressourcenschonender.

du kannst dein xp vom desktop für das tp verwenden - die frage ist, ob es legal ist - afaik nicht... funktionieren müsste es.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

@all

Jo, mein XP prof. draufgedübelt, freigeschaltet und gut ist... 8)

Thx for help!
grounded

@grounded

da ich gelesen habe, daß du auch ein t20 hast und xp drauf läuft, möchte ich gerne wissen, was dein thinkpad für leistungsdaten hat.

mfg

gatasa

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

@namenik

thx für die schnelle antwort :)

ich hab mein pad gerade erst erstanden und muß mich erstmal in die materie einarbeiten, ist mein erstes notebook

mfg

gatasa

Original von grounded

So wie ich die Sache sehe, kann ich mein WIN XP prof. vom Desktop ja schwerlich für das T20 nutzen.

Laut meiner Lizenz darf ich mein XP Home auf einem Desktop und(!) einem Laptop installieren. Das dürfte bei Dir ähnlich sein...

@gatasa

Momentan, 700 MHz CPU, 128 MB SDRAM, 12 GB HDD, DVD-Laufwerk, das wären die jetzigen Daten.

512 MB SDRAM sind bestellt, ich denke, daß die auch notwendig sind.

Evtl. teste ich auch noch einmal W2K an, mal guggen wie sich das Notebook da verhält.

Tja da haben wir dann wohl was gemeinsam, ein T20 und das ist auch mein erstes Notebook...
c070.gif
So wie ich es sehe, erstmal keine schlechte Wahl, um halbwegs preiswert erste Erfahrungen zu sammeln.

@namenik

Du darfst immer antworten... 8)

@marcus

Joa, merci für die Info... :!:

Viele Grüße
grounded

@grounded

thx für die antwort

die elende schufterei bis zur rente hat mich an einer schnelleren antwort gehindert.
ich hab auch noch eine xp prof. lizens zu hause rumliegen, die werde ich bei zeiten auch auf mein pad ziehen.
ich glaube, dann werde ich auch auf 512 mb aufrüsten, aber das müßte dann wohl reichen

mfg

gatasa

@gatasa

Ja habe die 512 MB SDRAM nun installiert, gegenüber meinen bisherigen 128 MB ein Quantensprung...

Zu 256 MB wird der Unterschied nicht so spürbar sein,aber wie schon so oft hier im Forum erwähnt, die Erhöhung des RAMs ist wohl am effektivsten, also soviel rein wie geht...
c070.gif

WIN XP prof. als BS scheint mir auch sinnvoll, mit den 512 MB läufts prima.

Mit CoolMon habe ich meine Ressourcen immer gut im Blick.

Viele Grüße
grounded[/url]

hm.. wenn das bei dir wirklich soviel bringt, werd ich das bei meinem T23 auch mal machen. *freu* - Speicher ist bestellt ^^

Zu Coolmon hab ich vorher auch die ganze Zeit gehabt, bin aber jetzt auf CS Firemonitor umgestiegen, find ich persönlich besser ;)
nur so als Tip vielleicht gefällts dir auch besser

@Matzel

Jo dank schee für den Tip...

Allerdings ist das Tool schon zu mächtig für meine Bedürfnisse. Ich lasse lediglich die Tätigkeit der CPU, den RAM in Gebrauch und den restlichen Platz auf C: anzeigen, that's all.

So wie ich es mitbekommen habe ist der Download schon 6,6 MB gross, zuviel für mein kleines System...
c070.gif

Thx for your help!
grounded

@all

Nachdem ich mir eine neue Festplatte (Samsung Spinpoint 40 GB 5400 rpm) für mein T20 gegönnt habe, mußte ich mein System neu aufspielen.

Bisher war ab dem Kauf des Notebooks auf der alten IBM 12 GB Platte WIN XP prof. als Betriebssystem installiert.

Da das gute T20 einen Serial-Aufkleber für W2K prof. mitgebracht hat, habe ich einfach mal zum Probieren von W2K prof. entschlossen.

Zuerst skeptisch muß ich sagen, dies war die richtige Entscheidung. Mein Notebook schien auf einmal ein völlig anderes. Wo noch unter WIN XP der Lüfter alles aus sich herausholen musste, säuselt er unter W2K manchmal angenehm leise vor sich hin. Und das sowohl mit der 700er originalen CPU, wie bei der Verwendung der 900er "Pimp-my-Note" CPU.

Die Ladezeit von W2K ist absolut im grünen Bereich. Beim Arbeiten wirkt sich der geringere Bedarf der Systemressourcen von W2K positiv aus.

Mit den Verbesserungen, die ich am T20 vorgenommen habe, schnellere CPU, schnellere und vor allem flüsterleise Festplatte und mehr guten Arbeitsspeicher, im Zusammenspiel mit W2K prof. bin ich nun vollsten Zufrieden mit meinem Notebook, mehr Performance brauche ich nicht.

Viele Grüße
grounded
a015.gif

@grounded

Der Beitrag hätte von mir kommen können :) - habe exakt Dein System (sogar genau die Samsung Spinpoint!) und bin ähnlich angetan davon. Das NB ist leicht, leise, super verarbeitet, hat ein zeitloses Design und erfüllt seine Aufgaben (Textverarbeitung, Surfmaschine, DVD) perfekt. Richtig klasse wäre natürlich ein T23 (wg. Chipsatz, internem WLAN) - aber das hätte mein Limit dann doch geknackt.

Auf XP werde ich dann definitiv verzichten - selbst wenn eine Lizenz vom Himmel fällt. Langsamer ist ja nur der Bootvorgang, der bei mir eh etwa 2-3 mal im Monat anfällt. Einzig das Fehlen von Cleartype stört mich bei W2K - da gibts immer noch nichts zum Nachrüsten, oder? Sieht beim XP oder beim Acrobat Reader doch besser aus.

@2647-4EG

Ich mein mit TweakPower kann man grafisch noch ein bischen was rauskitzeln, kann aber auch subjektiv sein...
c070.gif
.

Im Übrigen würde ich den Acrobat Reader in die Wüste schicken und Foxit Reader benutzen. Seitdem ich das Programm benutze ärger ich mich nicht mehr über ellenlange Ladezeiten des Acrobat Readers.

Viele Grüße
grounded
a015.gif

Bye Bye

Gruss, Nik

@namenik

Jaa klar..., nur mit dem Unterschied von sagen wir mal 1000 Euronen.
c070.gif

Soviel "understatement" darf schon sein...
a050.gif
Ganz im Sinne von mein Haus, mein Swimmingpool, mein Garten... Ich möchte damit nur andeuten, daß heutzutage nicht jeder mal eben 1500 ? für ein mobiles Surfvergnügen hinblättern kann und will.

Achja, poste doch mal die Daten Deines T20 und wenn Du es nicht mehr anguckst, ich wäre bereit ihm ein adäquates neues Zuhause zu bieten, will sagen schick es doch einfach mir...
a050.gif

Schade eigentlich das die Weisheiten von Lao-Tse oder Konfuzius nicht bis in das Reich der aufgehenden Sonne gedrungen sind.
a065.gif

Sinniert
grounded
a015.gif

PS: Wer verzichtet, gewinnt (Lao-Tse)

PPS: Jetzt gerade gesehen...

Original von nameniks Signatur

T20 mit einem 17" CRT (da das Display defekt ist)
Naa, das macht aber auch wirklich keinen Spaß...
a030.gif

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben