Windows W11 startet während Installation nicht neu <-> Secure Boot Problem

Windows Betriebssystem

paluba

Active member
Themenstarter
Liebes Forum,

ich wollte neulich auf einem Dell Notebook W11 frisch installieren; den USB Stick habe ich mit meinem anderen Rechner unter W11 erstellt.

Als der Dell während der Installation das erste Mal neu startet, ging es nicht weiter: es kam die Fehlermeldung "No Bootable Device" (was hier besonders nervig ist, da der Laptop einen sehr lautet Warnton spielt, den man auch nicht deaktivieren kann.)

Erst als ich im BIOS Secure Boot deaktiviert habe, ging es wieder.

Was mache ich falsch?

Danke!

Welches Gerät ist das genau, unterstützt es W11 offiziell und ist das BIOS auf dem aktuellen Stand? Dann liesse sich vielleicht gezielter suchen.

Da die Installation selber funktioniert, dürfte es m.E. eher an den Einstellungen des Rechners liegen oder die UEFI-Partition wird nicht korrekt angelegt, weshalb das Booten ohne SecureBoot dann auch funktioniert.

Wenn Du die Installation durcharbeitest und nach dem kompletten Einrichten inklusive der Treiber SecureBoot wieder aktivierst, startet der Katen dann problemlos?

Geraten haben einige Dell und HP so ihre Probleme mit bestimmten Updates unter W11. Das muss aber nicht auf Dein spezifisches Problem zutreffen:

Was mache ich falsch?
Hast Du evtl. vergessen die Platte platt zu machen und alle Partition zu löschen ?
Wenn Du nämlich einfach auf eine alte MBR Platte installierst klappt der UEFI Boot hinterher nicht.

Wenn Du W11 installierst einfach mal <Shift> F10 drücken. Es öffnet sich ein cmd Fenster
im cmd fenster diskpart eingeben
List disk eingeben
Dann kannst Du sehen welche HDDs erkannt werden (Wahrscheinlich ja nur eine)
Dann sel disk 1 (Wenn die Nummer 1 Deine ist)
Dann clean und schon sind alle Partitionen gelöscht und die Platte kann mithilfe der W11 Installation automatisch als GPT Disk eingerichet werden.
Dann klappt hinterher auch der UEFI Boot

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben