Windows W11: Stark vereinfachte Oberfläche für Menschen mit kognitiven Einschränkungen?

Windows Betriebssystem

Ibu

Member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2007
Beiträge
39
Moin.

Es gibt für das Betriebssystem iOS einen exzellenten optionalen "Unterstützender Zugriff".

Er ist gedacht für Menschen mit kognitiven und/oder motorischen Einschränkungen, zum Beispiel für ältere Menschen.



Für Windows 11 gibt es das nativ nicht.

Hat sich jemand von euch schonmal mit Werkzeugen für Windows 11 beschäftigt, die etwas Vergleichbares realisieren und möchte über Erfahrungen berichten?

Ich habe in meiner Verwandtschaft mehr und mehr Menschen, die sehr davon profitieren würden. Die Komplexität der User-Interfaces für Desktop/Laptop-OS überfordern sie massiv.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierfür würde ich dann aber gar kein Windows verwenden.
Das ist leichter gesagt als gemacht. Der Punkt ist, die meisten Leute sind einfach seit 30+ Jahren an Windows und ihre Anwendungen gewöhnt und im hohen Alter wollen sie sich auch nicht mehr umgewöhnen. Und wer bin ich denen was Neues aufzuzwingen.
Und dazu muss man auch noch sagen, dass Skalierung in den meisten Distributionen bis vor Kurzem noch eine mittlere Katastrophe war und selbst wenn das läuft, gibt es einfach zu viele Anwendungen die ab und zu einfach Macken haben.
Ich selbst nutze eine Linux-Distribution und Windows 11 und bin mehr als bereit Leuten eine Einstiegshilfe zu geben, wenn sie von Windows weg wollen. Aber ich bin nicht bereit als gratis 24/7 Support zu dienen und meiner Erfahrung nach läuft es darauf hinaus, wenn man den Leuten ihre gewohnte Umgebung zu sehr verändert, egal ob am PC, Handy, TV usw. Sobald etwas nicht läuft klingelt das Telefon desjenigen, der es eingerichtet hat.

Meine Lösung ist für 95% der Leute, ein Windows mit eingeschränktem Benutzerkonto und ein sauberes Systemimage mit allen benötigten Programmen und Einstellungen auf meinem NAS, so falls sie ihr Windows doch schrotten, ich nur mit dem USB-Stick hin muss um das Image einzuspielen und die aktuellen Updates anzustoßen.
 
Ich würde hier nach Drittanbieter Soft und Hardware gucken. Da leider bisher keine spezifischeren Anforderungen genannt worden sind kann ich aber nicht weiterhelfen.

Ich selbst habe zwar keine direkten Probleme mit der Bedienung gängiger UI Elemente, habe aber dank Linux auf allen Geräten bis auf mein Handy die exakt gleiche UI, bis auf die Prozent des Bildschirms die Taskleiste usw. einnehmen dürfen weil mich so etwas leicht überfordert. Bei Handys hoffe ich auch irgendwann auf Linux zu wechseln da es einfach nicht angenehm ist alle ~4 Jahre so viel Stress und Aufwand zu haben sich umzustellen.
 
Das ist leichter gesagt als gemacht. Der Punkt ist, die meisten Leute sind einfach seit 30+ Jahren an Windows und ihre Anwendungen gewöhnt und im hohen Alter wollen sie sich auch nicht mehr umgewöhnen. Und wer bin ich denen was Neues aufzuzwingen.
Nachdem Microsoft gefühlt in jeder Version ungefähr alles über den Haufen wirft, ist das aber eher ein schlechtes Argument. Vergleiche doch nur mal die Startmenüs von Windows XP, 7, 10 und 11 oder die Kontextmenüs. Systemsteuerung funktioniert komplett anders mittlerweile, usw.

Ob ich da nun einmal die Leute an z. B. Mate gewöhne, was nun auch keine riesige Umstellung gegenüber Windows ist, oder mit jeder neuen Version an die ganzen Änderungen bei Windows, das ist dann auch schon egal.

Aber ich will dazu nun keine großartige Diskussion lostreten, weil das muss jeder selber wissen.

Skalierung unter Linux war vor ein paar Jahren tatsächlich problematisch, aber wird besser.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben