W-Lan Probleme

cyberbob

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Ich habe ein großes Problem: Mein W-LAN in Verbindung mit meinem T60.

Nutze dieses Gerät schon seit ca. 6 Wochen und surfe via W-LAN in Verbindung mit dem Speedport W700V im Netz.
Dummerweise kommt es immer mal wieder zu Verbindungsabbrüchen, die ich leider nicht reproduzieren kann. Mal ist das ganze über viele Stunden stabil, mal fliege ich schon nach 15 Min. aus dem Netz.
Mitunter ist dann auch eine erneute Einwahl über ?Thinkvantage Access Connections? (Vers. 4.23) nicht möglich, so dass ich das TP neu booten muss. Dann läuft es wieder?

Folgende Fehlermeldungen wurden mir bisher angezeigt:
-Warten auf IP Konfiguration (bei Wiedereinwahl ? manchmal klappt es dann?) wenn nicht:
-eingeschränkte Konnektivität (dann muss ich neu booten)
-der DHPC-Server reagiert nicht
-IP-Adresse nicht zugeteilt

Einstellungen bei Access Connections:

Modus für drahtlose Verbindung: automatisch
Erweiterte Konfig: Übertragungsstärke 100%
Stromsparmodus: niedrig

Ein weiteres Problem ist mir dann heute noch aufgefallen (und auch der Grund, weshalb ich nun schreibe, obwohl das oben genannte Probl. nicht eingrenzen kann).

Über W-Lan ist die Verbindungsgeschwindigkeit wesentlich langsamer. Guckt hier:

WLAN


LAN


Was mache ich falsch??? Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Und mit meinem alten T42p lief alles wie geschmiert (keine Abbrüche/identische Geschwindigkeit bei Wlan und Lan)?

Kann mir jemand helfen/Tipps geben???

Danke und Gruß,
BOB
 
ich hab jetzt accesss connection software rausgeschmissen und benutze die windows treiber von intel.Mal sehen wie das jetzt wird.
 
Ich hatte ähnlich Probleme mit diesem "Router". Bei mir war es ein bekanntes Problem. Es gibt ein Firmware-update, habe das damals erfahren, als ich die Telekom angerufen habe. Nach der korrekten (Achtung, da war irgend was!) Installation der neuen Firmware ging es prima.
Leider weiß ich auf die Schnelle keine Details mehr, müsste ich mal nachdenken wie das damals war.
 
Ich hab au so ähnliche Probleme.

Auch T60 (1951-24G) mit einer FritzBox 7170.
Und auch einem Router von draytek (vigor2500 glaub ich) aber ich muss dazu sagen das der Vigor eh nen bissel spinnt. also den aus der bewertung des problems nicht so ganz mit einbezihen.

aber sonst trift das auch so zu wie schon einige hier beschrieben haben. es bricht einfach mal die funkverbindung ab. obwohl ich von der empfangsstärke immer im grün/gelben bereich bin.

manchmal fliege ich alle 10 min raus und manchmal hält es tage lang. heute zb hatte ich es nur 1x

Hat jemand schonmal den support von IBM/Lenovo kontaktiert und wenn ja was haben die dazu gesagt?


mfg
Mr.Floppy
 
Deaktiviere Access Connections und verwende die Windows Treiber. Weniger Anzeigeinfos aber dafür stabil...viel stabiler als die unreifen Treiber von Lenovo.
 
Bei mir bricht es immer noch sporadisch ab... Und keine Anzeichen warum, bzw. irgendeine Logik... ?(

Gruß,
BOB
 
Wenn ihr das IBM Tool statt dem Windows-Wlan-Config-Ding nehmt, dann deaktiviert den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung".

Dieser Dienst sorgt dafür, dass Windows in unregelmäßigen Abständen nach evtl. verfügbaren schnelleren WLAN Netzen sucht und dadurch wird die aktuelle Verbindung kurz unterbrochen. Da man das zu Hause nicht braucht und auch sonst wohl kaum, einfach den Dienst deaktivieren.

Bei mir hats geholfen, v.a. Skype war immer sehr empfindlich, wenn die Verbindung mal kurz weg war.

http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/betriebssysteme/129806/index11.html
 
Ich nutze Access Connections (wie wohl viele andere auch) mit vollster Zufriedenheit auf einem T60 und einem X30. Beide verbinden zu einer Buffalo Airstation G54 (mit DD-WRT 2.3 Firmware) und ich habe damit ueber Wochen stabile Verbindungen. Ich vermute den Fehler beim Speedport. Wie auf jedem Markt gibts auch bei den WLAN-Routern viel Schrott, welcher fuer Probleme solcher Art sorgt: meine Vermieterin hat sich wegen mehr Reichweite irgend einen "starken" LevelOne WLAN Router geholt. Dessen Firmware ist aber so schrottig, dass sie bei zuvielen Connections den Router einfrieren laesst und auch zu grosse MTU Werte quittiert er nach einer weile mit einem Freeze... :-/

Mein ernstgemeinter Tip: Speedport-Router gg. einen (sehr preiswerten) Buffalo tauschen.

Viele Gruesse, Torsten
 
Tja, habe alles probiert... und die Verbindung bricht immer mal wieder sporadisch ab... ;( ?( ;(

Gruß,
BOB
 
Auch mal versucht im Router die Kanalauswahl von automatisch auf einen festen Kanal zu legen... und die Verbindungsart von default mixed umzustellen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 138
Moin!

Die "Mixed" Verbindung hatte ich schon...
Einen festen Kanal habe ich jetzt vergeben. Mal gucken, ob es klappt!

Danke und Gruß,
BOB
 
So, dass mit dem festen Kanal klappt leider auch nicht... ;( ;( ;(
 
Moin!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier zum Alleinunterhalter in diesem Beitrag werde...

Habe am WE mein System neu aufgesetzt!
Ich nutze jetzt nicht mehr Acces Connections, sondern das Windowsprogramm um meinen WLAN-Zugang zu nutzen.

Aber auch hier bricht die Verbindung immer wieder ab. ;(

Signalstärke: hervorragend
Status: Netzwerkadresse beziehen

Und dabei bleibt es dann auch... Das T60 bekommt keine Netzwerkadresse. Dann hilft nur noch der Neustart, was extrem nervig ist...

Über LAN habe ich übrigens keine Probleme ins Netz zu kommen.

Kennt vielleicht noch jemand einen Rat???

Danke und Gruß,
BOB
 
Hallo Bob :D

... das ist aber Mist...
So weit ich mich erinnere, hast Du: Mixed Betrieb ausgeschaltet... IP selber zugewiesen!? - Mac-Filter eingeschaltet...?

um es kurz zu machen...

Ich würde einfach mal zu Testzwecken alles ausschalten, also keine Verschlüsselung, nur feste IP Adresse (z.B. 192.168.1.100/255.255.255.1/192.168.1.1 (oder was immer Dein Router ist/dann auch als DefaultGateway gleiche Adresse)
Mixed ausschalten

das sollte an sich zu einer Stabilen Verbindung reichen... - wenn das so ist, dann immer eine Einstellung ändern und ausprobieren... erst wenn es stabil ist, die nächste Einstellung ändern... (Also Verschlüsselung... DHCP etc....)

was auch sinnvoll wäre, die MTU Werte mal vergleichen... sollten 1492 sein - ist aber oft 1500

Rwin=32767

Der RWIN - Wert definiert die maximale Datenmenge, die ein Server sendet, bevor eine Empfangsbestätigung eingeholt wird. Windows verwendet hier als Standart 8192 Bytes, was sehr ungünstig gewählt ist.


TTL=64 und MSS-Wert 1452

wenn irgendeine Einstellung falsch/verkehrt ist, dann kommt eine schlechte Verbindung zu stande... die bis auf Abbruch gehen kann...

oder einfach T-DSL Manager installieren und dort die automatische Konfiguration mal laufen lassen... das sollte an sich gute Werte einstellen...
 
hatte schon mal das selbe bei meinem t60, deinstallier einfach access connecition s und mach die verbindung über windows! war für mich der einzige weg außer neuinstall!

lg
 
Ich hatte mit meinem ersten T61 das Problem, dass zwar die WLAN Netze gefunden wurden, aber keine Verbindung zustande kam.

Nach einer kompletten Neuinstallation von Vista war das Problem verschwunden - bis ich den Energiemanager installiert habe. Wenn der drauf war, habe ich keine Verbindung hinbekommen (egal ob mit Vista oder Access connesction).

Deinstallieren des E Manager hat nichts gebracht, nur eine Neuinstallation von Vista.

Gruß Micha
 
Moin!

Problem ist immer noch vorhanden... mal mehr, mal weniger.

Komischerweise hilft es auch, wenn ich den Speedport kurz aus- und dann wieder einschalte, sobald die Verbindung weg ist... (selbiges beim T60 mit Neustart)

Hilft das? Welches Gerät ist nun Schuld? Das T60 oder der Speedport? Kann mir evtl. jemand weiterhelfen???

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben