W-Lan Problem Authentifizierung!

Slider

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit dem WLan hier :(

Habe win xp und nutze thinkvantage access connections zum verbinden mit meinem wrt54g welches openwrt nutzt!
als verschlüsselung nutze ich wpa2 psk mit aes verschlüsselung!

nun zu meinem problem!
wenn er verbinden soll, kommt:
Einstellung für Drahtlose Verbindung...
Warten auf Zuordnung.... klappt
Warten auf Authentifizierung.... FEHLGESCHLAGEN!

Da connected er nicht!

Habe schon gedacht es hat was mit 802.1X Authentifizierung zu tun, aber die scheint deaktiviert...
Also ich hab keine Ahnung wodran es liegen kann!

MfG

Slidy

PS: Danke schonmal für die Hilfe im vorraus!

Hast Du XP SP2?

Welche WLAN-Hardware hast Du im Notebook?

Hast Du es testweise mit zeroconfig versucht (also nur mit XP)? Ergebnis?

Hast Du auf dem WRT überhaupt schonmal eine AES-Verbindung hinbekommen?

Grüße,

falls du vorher noch nie eine verbindung zum acces point hattest, dann versuch es doch erst mal ohne jegliche verschlüsselung und erst wenn diese klappt den nächsten schritt.

cheers jue

Danke schonma für die Hilfe!
Sevice Pack 2 ist natürlich drauf... sonst wäre er ja nicht fähig die 802.X Authentifizierung zu unterstützen...
Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG is in meinem thinkpad...

Nur mit XP werde ich mal testen!
Ich werde jegliche Verschlüsselung ansonsten mal rausnehmen!

Die Testergebnisse gibbet morgen früh, ich werde sie hier rein editieren!

Danke nochma...

PS: WPA2-Aes Verschlüsselungen funktionieren mit diesem Laptop in anderen Wlans eigentlich einwandfrei.

OpenWRT kenne ich nicht (ich hab noch die Original-Firmware drauf). Hast du vielleicht eine MAC-Erkennung drin?

G.

Nein an einem Mac-Filter liegt es nicht!

Es liegt wohl an Thinkvantage Access Connections!

Ohne jegliche Verschlüsselung klappt es direkt!

Wähle ich WPA(2) PSK mit AES aus, geht es nicht mehr!

Dadrunter werde ich nicht verschlüsseln, und ich bin bei dem Router alles durchgegangen, der rennt 1A!

Liegt also hier dran...

Sprich am Laptop, an seiner IBM Software!

Wie schalte ich Access Connections nochma ab?

MfG und Thx

Slidy

Versuche mal WPA PSK mit TKIP ...
Längst nicht jede Hardware unterstützt AES.

Gruß
Roger

Also, meine Hardware unterstützt es und der Router auch ^^

Habe es aber mit TKIP getestet...
WPA und WPA2

Nachtrag:

zeroconfig muß für WPA2 auf den neuesten Stand gebracht werden:

http://support.microsoft.com/kb/917021/en-us

Dieser Patch wird NICHT automatisch durch Windows Update installiert.
Auf die Auswahl der korrekten Sprache achten.

zeroconfig einschalten:

Status von WLAN -> Eigenschaften -> Drahtlosnetzwerke > "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen benutzen" anklicken

Und noch was:

Normales WPA-TKIP gilt als unknackbar. Es gibt keine Berichte über Schwächen dieser Verschlüsselung. Du könntest sie also guten Gewissens benutzen.

Grüße,

welchen Vorteil hat man denn genau, wenn man OpenWRT einsetzt. Mein Linksys gehört zu den (lt. Seite) einfach zu flashenden Geräten, aber mir erschliesst sich nicht, was da jetzt besser ist.

G.

ich hatte exakt dieses Problem auch (gleicher Router, aber Standardsoftware). Bei mir hat "Windows zum Konfigurieren von drahtlosen Netzen" in den Profileinstellungen (Einstellungen für drahtlose Verbindungen) geholfen. Läuft mit WPA-PSK und AES. Und Access Connections abschalten musste dafür auch nicht...

Und das würde mich ja auch interessieren: was sind die Vorteile der alternativen Routersoftware?

bestimmte Funktionen sind zusätzlich vorhanden, z.B. WDS oder Client-Mode.
Braucht man so eine Funktion nicht, ist die original Firmware besser - die wird von Linksys auch ordentlich gepflegt.

Also es läuft jetzt einwandfrei ^^

Lag an mehreren Sachen.

Zum einen habe ich einige Sachen am Router umgestellt, und dann noch am NVRAM rumgebastelt.

Der Vorteil ist, dass die originale Linksys software den router nicht wirklich ausnutzt. das ungenutzte potenzial kommt bei openwrt mehr zu geltung, man kann selbst entscheiden was man braucht und was nicht...
zum beispiel werde ich bald mit einem router zwei wlans haben, die von einander getrennt sind!

ich wohne in einer wg, und habe selbst mehrere rechner, da sind einige sachen die ich dadurch leicht trennen kann!

mfg

Bedenke aber, daß die Performance der beiden getrennten WLANs insgesamt nur der Performance eines einzigen WLANs entspricht. Es wird also alles langsamer.

Hallo zusammen,
also ich hatte nicht erwartet, dass es derart diffizil sein würde, einen IBM ins WLan reinzubekommen.
Hab einen X60s und genau das hier beschriebene Problem. Ich kann pingen, sowohl den Router als auch Netzseiten. Hab die Software ausprobiert, den hier verlinkten Patch installiert, das Häkchen für Windows zum Netzwerkverwalten gesetzt.
Hat alles nichts genutzt. Wie kann das denn sein? Da kriegt man ja ein billiges Acer leichter zum laufen! :(
Auch Lan per Kabel funzt leider nicht, fehlercode 017, "Das Internet reagiert nicht, Überprüfen Sie die Konfiguration ihres Firewall-Programms"
Dabei läuft gar kein solches.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben