W-LAN pimp mit 802.11n (draft)

IBMThinker

New member
Themenstarter
Hi ,

folgendes Szenario:

- habe im Erdgeschoss eines EFH (massivbau) das Büro und dort einen X30 als Center, auf dem einen WAWI Software nebst Datenbank läuft, mit ext. USB-HDD (als zentraler Speicher) und einen T42 als Ergänzung für diverse Anwendungen, die permanent laufen. Beide Geräte haben jeweils einen erweiterten Desktop mittels 2.TFT (aber das spielt hier keine Rolle)......

Nach Feierabend und zwischendurch nutze ich ein X31/40 und einen T42 als "Satelliten" mit welchen ich im Mittelgeschoss (plus Garten) und Obergeschoss arbeite. Dabei greife ich WLAN per XP pro Netzwerk auf den X30 und seine ext. HDD im Erdgeschoss zu. Im Garten (Mittelgeschoss) habe ich kaum noch WLAN empfang.

Nun meine Frage :

würde das hier WLAN Karte

plus das hier WLAN Router

eine Verbesserung bringen - hinsichtlich Reichweite und Geschwindigkeit ?

Besonders eben im Garten kann ich nicht mehr arbeiten, weil das Netz mal da ist, mal nicht.

Meine Ausstattung ist momentan Standard 54Mbit.... Internet 16K

Hat jemand ähnliche Erfahrung und mit o.g. 802.11n (draft) eine Verbesserung erziehlt ?

soweit ich weiß hat man bei Draft-N die 300Mbit nur auf die ersten paar Meter. Reichweitenmäßig ist da soweit ich weiß nicht viel mehr drinnen.

vorteil kann sein der 5GHz Funkbereich, wo sonst kaum einer ist, breitere Funkkanäle (40 statt 20MHz (?)) und drei statt einer Antenne (MiMo).jedoch kannst du die Draft-N nur nutzen wenn nur N Geräte im WLAN sind, sonst wird auf 54 gedrosselt bei den meisten Routern/APs. Also möglichkeit A: Zwei WLAN APs B: bei 54Mbit bleiben.

würde eher auf gute AccessPoints, Repeater und gute (anschließbare) Antennen setzen. Gerade mit guten Antennen an guten Access Points kannst du noch einiges rausholen. Die WLAN Karten in Thinkpads sind allgemein schon sehr gut, in den Geräte-Einstellungen noch alle Stromsparmodi der Wlankarte deaktivieren und auf maximaler Leistung funken lassen hilft auch manchmal schon. Ansonsten noch mit dem Stellwinkel der Antenne des WLAN AccessPoints/Router spielen.

Bei WLAN gilt: Probieren geht über Studieren

gr
al

Multi in Multi out - könnt Ihr Produkte empfehlen ? Und was genau brauche ich dafür alles ?

@alroar: Was meinst Du mit 2 accesspoints ? 2 Router ? Oder Repeater ? habe versucht, eine Fritzbox 3030 als Repeater einzusetzen - die Funktion wird zwar angeboten nach Software update - aber ich glaube, das funktioniert nur als Base

Wie schaut es denn mit dem Routerstandort aus?
Ein WLAN Router sollte immer soweit oben stehen wie möglich!
Die Sendewellen des Routers kann man sich wie einen Schirm vorstellen, alles was darunter ist hat auch Empfang.
Liegt man drüber, oder daneben ist der Empfang entsprechend bescheiden!

der Google-Hit ist zwar erklärend aber nicht aufschlussreich in der Endkonsequenz - es wird zwar erklärt, was alles einen Einfluss hat, aber ausser der Aussage, dass es am besten ist, wenn Sender und Empfänger nebeneinander stehen, hilft mir das nicht... ;-)

Also bringt draft n nicht wirklich was in meinem Fall ?

Und MIMO schon ?

Du könntest einen WRT54GL nehmen. Den kannst du dann mit ddwrt Firmware bespielen (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page). Dann könntest du den damit voll Powern lassen , sprich mit 250mW statt den Üblichen und erlaubten 100mW und evtl noch bessere Antennen verbauen. sollte schon mal viel bringen.

Gruß,
Flubb0r

PS: Bei der W-Lan Karte von US Robotics würde ich aufpassen, ich hoffe du weißt was passiert wenn die rote Lampe angeht und er sich zum Hauptquartier verbindet. ;)
Der NS-5 gebaut von US Robotics
Anhang anzeigen 17089

@K3 - der Router steht wie beschrieben im Erdgeschoss auf dem Schreibtisch im Büro und der Garten ist natürlich im Mittelgeschoss auf der gegenüberliegenden Seite - also sub-optimal.....Daran lässt sich nicht viel ändern und ich vermute, dass ein höherstellen/hängen hier auch nicht mehr viel bringen wird.

Den Tipp mit den Energieoptionen habe ich auch versucht - bringt bei mir allerdings NULL Effekt. getestet habe ich mit streaming eines Videos - das hakelt genauso wie vorher .... bereits innerhalb des Hauses. Ist aber auch nicht mein Ziel - wäre nur ein ganz angenehmer Nebeneffekt...

@Flubb - hört sich zwar vielversprechend an und einen solchen Router gibt es bei ebay schon für 50,- bucks - aber die Installation hört sich für mich doch recht kompliziert an...

mal eine andere Frage :

Was wäre denn die günstigste Alternative, für einen Netgear WGR614v9 einen Repeater im Mittelgeschoss zu installieren ? Gibt es z.B. billige Router (54Mbit) die diese Funktion mitbringen, leicht als Repeater einzurichten sind und nicht gerade eine Schrankwand sind, denn das Ding steht ja dann irgendwo im Wohnbereich... ?

Zur eigentlichen Frage "Reichweitenvorteile n- gegenüber g-Standard?":

Definitiv ja!
Habe im Frühjahr umgestellt, Router im Keller (Hama, 60€) mit 3 externen Antennen á +9dB (9€/Stck).
Reichweite vorher: max. 1 Geschoss direkt über´m Router, auf der Terasse oder im restlichen
Haus keine Empfangschance
Jetzt: durch 2 Betondecken+ 3 Wände (KS und GB) kein Problem, auch Garten einwandfrei.

2 weitere PC´s sind über Hama-Sticks (28€/Stck.) verbunden, im TP werkelt eine 300mBit-Karte, die 3. Antenne
liegt unter der Handballenauflage.

Tip:
Bestelle die Hardware, probier´ es aus, bei nichtgefallen zurück damit. Die externen Antennen
wirst Du sicherlich nicht brauchen, wenn der Router im EG steht.

Denkplatte, ich denke hier kommt eher MiMo zum Tragen anstatt N, aber der Weg zum Ziel ist der richtige :)

kommt auch immer drauf an was man vorher für Geräte im Einsatz hat, wie es um deren Sendequalitäten bestellt ist.

Try this:

http://www.freeantennas.com/projects/template2/

Ansonsten würd ich auch zum WRT54GL raten und Tomato aufspielen. Basiert auf dem Linksys Firm und von daher kann man damit nichts kaputt machen.
Wenn die Antenne umsonst nicht genug Empfang bringt würd ich mich nach einer Richtantenne (ca. 30€) umschaun. Auch da fährt man mit dem 54GL ganz gut.

Imho sind 74€ für den 54GL schon recht viel.
http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

@alroar:
Namen sind Schall und Rauch, die Theorie interessiert mich wenig. :D

Was praktisch "hinten" rauskommt ist wichtig, gell?
Und wenn ich hier die Posts lese, wieviel Aufwand betrieben werden soll, um alte
Technik zu pimpen - nein, dann lieber schnell umrüsten und den Caipi auf der Liege
genießen. :thumbsup:

Habe zugegeben keine Erfahrung mit Mimo, dafür um so mehr mit den WRT´s... :-)

Aber es ist denke ich sinnvoll Erfahrungen zu posten und Möglichkeiten aufzuzeigen, die Entscheidung muss ja letztendlich jemand anders treffen.

Möchte aber nochmals auf die Windsurfer Antenne verweisen.
Hab bei mir was gebracht, gerade in einer Situation in der der Empfang gerade noch so zu Stande kam.
Ist praktisch umsonst und in ner viertel Stunde gebaut.

@mampf - ist das Dein Ernst ? Hast Du die Beschreibung meiner location gelesen ? Meinst Du, es bringt auch unter den genannten Umständen eine Verbesserung ? Ich meine, ich werde es wohl mal ausprobieren, allerdings habe ich nicht wirklich Hoffnung, dass es entscheidend was bringt ... ??

@ all - habe mich mal ,nachdem ich gestern im web die ganzen Router gesucht habe, heute in verschiedenen Media Stores umgesehen. Da bekommt man nicht wirklich was. Egal welcher Laden. Gestern hatte ich im Netz noch einen Hama mit MIMO (3 Antennen) und "n" draft gesehen - so um die 40 bucks. Leider heute weg. Den hätte ich als ersten gekauft. Bei amazon gibt es die Linksys günstig. Aber die sind nunmal auf 54Mbit beschränkt - allerdings wird da ja immer etwas von Leistungserweiterung per Software geredet.

meine Frage hierzu -

Ich habe mit 48Mbit (und sehr guter Signalstärke (lt. system)) im Wohnbereich bereits Schwierigkeiten mit Video-streaming (und ich erwähne gern nochmal, dass dies nicht mein Ziel ist, nur ich nutze es quasi als Leistungscheck) Ruckler, sodass man das nicht wirklich anschauen kann.
Gleicher Effekt übrigens auch, wenn ich im Raum neben dem Büro stehe und im Büro selbst, auf ca. 1m Abstand läuft es auch nicht viel besser ... Also meine Frage - wenn ich nun einen Linksys kaufe und den mit irgendeiner opensource tune - bringt es hinsichtlich der Geschwindigkeit irgendwelche Punkte oder betrifft die Leistungssteigerung lediglich die Reichweite ?

Fragen über Fragen - aber mir ist es halt wichtig, ob ich die Geschwindigkeit und die Reichweite tunen kann. Noch ein Beispiel - wie beschrieben, steht ja die externe USB HDD im Büro unten und dort lagere ich natürlich auch meine Pics von der Digicam und wenn meine Frau die sehen will dauert der Bildaufbau doch locker 5-8 Sekunden bei einem JPG mit ca. 3-4MB. Verbessert sich dies nun über MIMO bei 54Mbit oder bei "n" draft oder unter meinen Bedingungen bei keinem der beiden ?

WLAN ist ne spassige Sache. Besonders jetzt die neuen Sachen nach Draft N Standard...

Draft N Geräte können eine deutlich erhöhte Reichweite gegenüber den 802.11 nicht n Geräten erreichen, schaffen das aber nicht zwangsläufig. Die aktuellen Fritzboxen 7270 zum Beispiel sind ein negatives Beispiel, die schaffen eher ein deut weniger als ihre 802.11bg Vorgängergeneration. Die teureren Business Geräte (AP'S) ham alle die ich bisher aufgestellt hab aber einen guten Eindruck bei mir hinterlassen ausser nem Ausreisser der LANCOM Dinger.

Draft N Geräte bieten eine höhere Bandbreite/Durchsatz. In was die Hersteller der WLAN Chipsets angeht homogenen Umgebungen hab ich schon effektive Durchsatzraten von bis zu kontant etwa 10Mbyte/s gesehen. Aber wehe da ist nicht alles aus einem Haus. Die besten Ergebnisse hatte ich soweit mit Atheros Hardware im AP und Client. Ich habe noch keine Intel 802.11n Karte mit irgendeinem Accesspoint wirklich schnell laufen sehen. Entweder man bekommt eine hohe Geschwindigkeit von etwa 8mb/s und hat dafür ständig Vollblockierer für 1-2 Sekunden in denen dann wirklich nichts durchgeht oder man kommt mit anderen Einstellungen nicht über 3,5-4mbyte/s hinaus bei bestem Empfang. Bei einigen Netgear Geräten wie dem WNDAP330 war es im Grunde sogar so das im 802.11n Modus je nach Einstellung entweder nur die Clients mit Intel Karten oder die Atheros/anderen funktionierten. Gleichzeitig waren die nicht ansatzweise stabil zu betreiben.

Kompatibilität ist allgemein ein grosses, grosses Problem weil viel verkaufte Hardware noch auf älteren Spezifikation des Entwurfs für 802.11n basiert (aktuell ist Draft 2.0...) und jeder Mischmasch macht deutlichstes Kopfweh. Dazu hat 802.11n die grosse Chance für immer ein Entwurf zu bleiben. Teile des Standardentwurfs unterliegen Patenten wie man einigermassen spät bemerkte. Solange die Inhaber diese Patente nicht unter einer free-use Klausel herausschieben kann der Entwurf nicht finalisiert werden. Die wussten das wohl grösstenteils sogar, haben aber schön die Klappe gehalten und grosse Geschäfte gewittert. Was da passiert ist, ist auch sehr traurig soweit ansich.

Mein Fazit ist damit soweit so: Wo es eine Mischmasch allesmögliche Hardwareumgebung gibt ist 802.11n ein Wagnis das für viel Geld möglicherweise oder sogar vermutlich derzeit wenig Nutzen hat. Mit ausgesuchter Hardware bringt es aber deutliche Vorteile die wie ich finde kein 802.11abg Gerät zustande bringt, auch der Linksys WRT54g in seinen diversen Ausführungen bei hoher tx-Power nicht. Wenn Zeit da ist zu warten würde ich das tun. EIgentlich alle Buden basteln daran ihre Hardware und Firmware mit vielen Geräten in den Griff zu kriegen. Neue Chipsets oder Revisionen von alten bekannten ham schon manches verbessert.

Grüz
Hibbel

Edit: Richtig, ich wollte ja noch auf ein paar Fragen genauer eingehen. Ein Jpeg mit etwa 4mb dauert also so 6s im Schnitt. Das macht effektiv 600kb/s. Das ist nicht wirklich gut, auch nicht für ein 54mbit Netzwerk. Realistisch kriegt man bei guten Bedingungen knapp über 2mb/s durch. Sind noch ältere 802.11b also 11mbit Wlan Clients im Netz ? Das senkt den möglichen Durchsatz nachhaltig, da käme das etwa hin. Sind andere WLANs auf dem gleichen Kanal in Reichweite ? Idealerweise solltest du bei 802.11bg immer 3 Kanäle Abstand zu benachbarten Netzen haben. Sind dort Bluetooth Geräte im Einsatz ? Andere ebenfalls 2,4ghz Band-Funkgeräte wie Funktastaturen und Mäuse ? Beides kann die Leistung nachhaltig stören. Wenn irgendwas davon der Fall ist kann auch ein Umstieg auf 802.11a Geräte Sinn machen, das 5Ghz Band nutzen die wenigsten Geräte.

@mampf - ist das Dein Ernst ? Hast Du die Beschreibung meiner location gelesen ? Meinst Du, es bringt auch unter den genannten Umständen eine Verbesserung ? Ich meine, ich werde es wohl mal ausprobieren, allerdings habe ich nicht wirklich Hoffnung, dass es entscheidend was bringt ... ??

Von der Beschreibung her gehe ich davon aus das dein Router im EG bei den TP´s steht.
In dem Fall wäre die Richtwirkung (nach oben) für dich ideal.

so Leute

Jetzt habe ich mir mal dieses Teil zugelegt

das Problem ist - ich bin zwar im Home-netzwerk - das wars aber auch schon. Komme nicht ins Internet, obwohl Kabel Modem ... also eigentlich die einfachste Variante ...

Also dynamische IP und dieser Muell ist alles aktiviert - aber wenn man den Assistenten Verwendet, dann wird nach einer MAC Adresse gefragt - gleich auf der ersten Seite der Router config - und ich habe keine Idee, welche MAC gemeint ist. hat jemand Erfahrung ? Auf dem Kabel-Modem stehen auch gleich 4 MAC Adressen .... bin schon ein wenig irritiert ...

beim kabelanschluss braucht man ja bekannter Maßen keine Zugangsdaten ....

What to hell can this issue be ????

Bin gerade mit meinem UBUNTU TP (T42) online und mit einem vodafone stick .....

Also wenn jemand da Erfahrung hat - ich wäre echt dankbar .... Also meine base läuft im Homenetzwerk schonmal mit 270Mbps - sieht gut aus - jetzt sollte nur noch das Internet klappen ....

Um die Sache noch zum Abschluss zu bringen und aufzuklären :

Die fragliche MAC-Adresse, welche der Hama Router bei der Einrichtung mit dem Kabelmodem abfragt, gibt es gar nicht. Man ist versucht, eine MAC Adresse einzutragen, jedoch bringt das keine Punkte. Dieses Feld muss man leer lassen.

Nun läuft alles sehr stabil - überraschender Weise hat sich jedoch die Reichweite keineswegs so stark verbessert, wie man erwarten könnte. Es funkioniert zwar auch im Garten - aber ein wirklich stabiles Gefühl will sich nicht einstellen. Nun bin ich fast versucht, den Router auf 802.11g runterzuregeln und den alten Netgear als Repeater einzusetzen. Das wäre aber schade, da die USRobotics PCMCIA WLAN karte bestens mit dem HAMA kann und am Maximum (270Mbps) läuft. Zumindest im Erdgeschoss. Das ist positiv. Was ich nicht verstehe, nach wie vor nicht, ist, dass der Videostream (von mir ja nur als Benchmark verwendet) trotzdem hakelt, sobald ich den Raum mit dem Router verlasse. Und das bei immernoch anliegenden 270Mbps !!! Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann ?

@ Denkplatte - hast Du eine Produktempfehlung für mich zu den ausgetauschten Antennen für Deinen HAMA ? Würde mich freuen.

Insgesamt - habe auch die gebastelte Antenne ausprobiert - allerdings war ich nie ein guter Tüftler und ich kann nicht wirklich von Verbesserungen berichten. Könnte aber auch an mir liegen...

Die 802.11n (draft) sind aus meiner Sicht ihr Geld wert. Der Router Hama (habe den im vorherigen Post verlinkt) 50,-€ und eine USRobotics PCMCIA 270Mbps hat (da ich mehrere gekauft habe) 14,- gekostet. Somit 64,-€ und das Homenetzwerk ist spürbar schneller. Nicht so schnell, wie ich hoffte, aber deutlich schneller als der alte Standard. Bin begeistert. Zumindest der JPEG Aufbau geht nun wirklich flüssig von der Hand. Nun noch die Produktempfehlung zu besseren Antennen für den Hama - und ich könnte mir vorstellen, dass ich vorerst zufrieden bin.

Also bitte denkplatte - gib mal nen Tipp ! DANKE schonmal !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben