,,W-Lan Gastzugang'' mit Anmeldung

EthanHunt

New member
Themenstarter
Bei IKEA z.B. ist das ja schön gemacht. Man muss erst eine URL aufrufen und
darin die AGB's akzeptieren, damit man surfen kann.

Sowas suche ich auch. Die Fritzbox (hier 7390) bietet ja schon eine kleine Lösung
an. Aber da fehlt doch die Möglichkeit eine Anmeldeseite einzubinden. (Beim Originalen FritzOS)

Gibt es auch irgendwie ein System, dass das ganze Protokolliert?
Gerät, MAC Adresse und Zeit/Datum des Zugriffes bzw.: Dauer der Verbindung.

Was gibt es da für Lösungen? Heimbereich/Profibereich

Edit:
Anwendungsgebiet ist kostenloses W-Lan mit Passwort. Von Daher könnte ja auch Werbung
angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Haftung (wenn ein Fremder was illegales über deine Leitung macht) wird da ja Hauptsächlich umgangen, indem die Daten über eine VPN gehen.

Da kann ich ja gleich mein Router über einen VPN Anbierter leiten und hätte das Problem auch nicht mehr.

Wäre das so korrekt?

Jo, nur ist das in der Regel mehr Aufwand, das einzurichten, nicht selten langsamer und vor allen Dingen teurer. Außerdem muss man sich selbst drum kümmern, es immer aktuell und funktionstüchtig zu halten und man hat wieder ein weiteres WLAN in der Liste.

So viel zur Haftung, dazu kommt dann noch der technische Vorteil von Freifunk, dass man auch noch ein vermaschtes Netzwerk bildet und so ggf. auch mal surfen kann, wenn der eigene Internetanschluss ausfällt oder man hat sogar ein eigenes kleines und vom Internet unabhängiges Netzwerk, wenn mal größere Teil der Infrastruktur vor Ort ausfallen (Kabel durchgebaggert, Anschlag/Attentat, Ausfall von Haupt-Gateway, ...)

Nur mein Halbwissen:

Freifunk ist Aufgrund der hohen Nutzerzahl (>10.000) ein ISP.
Und ist damit aus der Haftung seiner User raus.
1&1 haftet ja auch nicht, wenn ich illegales im Internet machen würde.

Wenn du deinen Router über VPN ins Netz gehen lässt,
dann bist du immer noch für das verantwortlich,
was darüber gemacht wird,
nur ist es nicht mehr so einfach nachzuweisen.

Danke für eure Antworten.

Zur VPN:
Mein VPN ist so schnell, dass ich da fast keinen untersschied Merke ob ich jetzt über die VPN reingehe oder ohne.

Aber gut, wäre schon besser, wenn man das über die Macht. Und ist auch billiger.
Der einzige VPN Anbieter dem ich bei sowas trauen würde, wäre Perfect Privacy

Fängt allerdings bei 10€/ Monat an.

Aber selbst da gibt es keine Sicherheit ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben