W-Lan Funktioniert nicht richtig – aber warum?

Rumpelstilzchen

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
125







Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem T41 bzw. dessen W-LAN, bei dem ich nicht mehr weiter weis und mir eure Hilfe erhoffe.

Seit kurzem habe ich Schwierigkeiten ins Internet zu kommen und zwar wird entweder erst gar keine Verbindung hergestellt oder sie wird unterbrochen und sofort wieder hergestellt oder bricht ab und läst sich nicht mehr verbinden. Länger als eine Halbe Stunde geht es eigentlich nie gut.

Das Windowsfenster „Drahtlose Netzwerkverbindungen“ zeigt mein Netzwerk immer mit vollen Balken (zurecht sind nur 3 Meter) aber „Status der Netzwerkverbindung“ (von IBM) sagt mir manchmal „Betriebsstatus: Funkverbindung EIN, nicht zugeordnet“ und „Signalstärke: 0%“ manchmal (kurzzeitig) ist Betriebsstatus auch AUS ohne das ich etwas getan hätte. Wenn die Internetverbindung funktioniert lieg die Signalstärke bei 85 bis 90%.

Und wenn keine Verbindung besteht habe ich das Gefühl das die Maus sehr hektisch unterwegs wird (auch wenn mir das selbst etwas dümmlich vorkommt).

Es kann definitiv nicht am Netzwerk liegen denn mit dem T41 meines Vaters ist der Internetzugang problemlos möglich.

An der PCI Karte kann es auch nicht liegen denn die habe ich mit dem anderen T41 getauscht ohne eine Verbesserung.

Neue Software habe ich auch nicht installiert und zwei Vierenprogramme haben nichts gefunden.

Wo kann da Problem liegen? Wer kann mir weiter Helfen?

Vielen Dank für euere Hilfe?

Beste Grüße
 
ÄÄÄhhhh? - Keine; benutze nur den roten Knubbel. Aber irgendwie erschließt sich mir da nicht der Zusammenhang. Wenn wir aber schon dabei sind, bei einem Rechner tut es die dritte/ mittlere Maustaste nicht. Wie bekomm ist das hin?
(hoffe mal das ist einfacher als mein W-LAN Problem)
 
[quote='Rumpelstilzchen',index.php?page=Thread&postID=740279#post740279]Aber irgendwie erschließt sich mir da nicht der Zusammenhang. Wenn wir aber schon dabei sind, bei einem Rechner tut es die dritte/ mittlere Maustaste nicht. Wie bekomm ist das hin? [/quote]

Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-42487
Utility: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67226

Hast Du noch eine Notebookfestplatte samt Recovery-CDs über, baue die Platte ein und installiere die Recovery-CdDs
 


Das mit der Mitteltaste hat relative einfach geklappt.



Notebookfestplatte samt Recovery-CDs habe ich nicht über.



Ich habe jetzt erstmal ein altes Netzwerkkabel quer durchs Wohnzimmer gelegt, aber das ist keine dauerhafte Lösung.

 
Genau das ist der Punkt.
Willst du jetzt noch Tage, mglw. Wochen mit der (evtl. vergeblichen) Suche nach der Fehlerursache verbringen?
Oder willst du das Problem schnell beheben, wo eine Neuinstallation erfolgversprechend und relativ schnell wäre?

Es rechnet sich einfach nicht, zu viel Zeit mit der Fehlersuche zu verbringen, wenn es einen funktionsfähigen Workaround gibt.


Alternativ könntest du auch mal mit einer Linux-Live-CD testen, ob das Problem in der Hardware oder bei Windows liegt.
Aber der Vorschlag wurde ja schon mal gemacht und von dir ignoriert...
 
Falls du eine Software Firewall am laufen hast könntest du diese probehalber mal deaktivieren.
 
Und wenn nach der Neuinstallation das Problem immer noch da ist hab ich nix gewonnen.

Zumal ich ja schon die Festplatten getauscht habe, das ist wohl genauso gut wie eine Neuinstallation, oder?

„Linux-Live-CD“ sagt mir so gar nichts; was kann das? Wie geht das?

Verschneite Grüße
 
wikipedia über Live-Systeme

Du lädst dir das CD-Image eines solchen Systems (z.B. Ubuntu) aus dem Internet, brennst das auf CD oder DVD (bitte die entsprechenden Anleitungen auf den Downloadseiten beachten, sonst hast du nachher keine bootfähige CD/DVD), bootest davon, und kannst mit Linux von der CD/DVD arbeiten, ohne daß etwas an deiner Festplatte verändert wird.
Gut geeignet zum Ausprobieren von Linux oder zum Funktionstest des Rechners, wenn Windows nicht will.
 


Die Live-CD Geschichte finde ich super. (Vielen Dank für den Tipp)
So kann man in Ruhe ausprobieren ob das Programm gefällt ohne sich gleich festlegen zu müssen.


Für mein Problem hat es allerdings nichts gebracht.
Momentan ist es so das der Rechner gar kein Funknetzwerk mehr finde. Sieht wohl danach aus als ob doch die Antenne(-Kabel) hinüber ist. Da werde ich dann doch wohl in den Sauren Apfel beißen und das Ding Tauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben