W 520 Speicherkartenleser erkennt keine Karten

Registriert
2 Juli 2011
Beiträge
82
Normalerweise benutze ich einen externen Kartenleser und CF-Karten. Nun habe ich hier eine SD-Karte, Sandisk ExtremePro 16GB, stecke sie rechts in das W520 - und nix passiert. Die Karte funktioniert in zwei Kameras unterschiedlicher Hersteller ausgezeichnet.

Ein Blick in den Gerätemanager sagt mir, daß es irgendwie kein in frage kommendes Gerät gibt. Der "Integrated Smartcard Reader" ist wohl etwas anderes, und laut Gerätemanager funktioniert er einwandfrei. Der Treiber hat die Version 4.1.0.1. Aber das ist wohl nicht der Speicherkartenleser, oder?

Achja: Betriebssystem ist Win7/64. Das Laptop hängt am Stromnetz und ist im Energiemodus "Maximale Leistung".

Was tun? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal im BIOS, ob der SD-Cardreader unter Security - I/O Port Access auf "enabled" steht, Im Gerätemanager sollte er auch als SD-Card-Reader (ggf. mit dem Zusatz "Ricoh") auftauchen.
 
Versuche mal, im BIOS mittels F9 alles auf "Default" zu stellen, dann abspeichern und erneut einen Reboot durchzuführen. Nur so eine Idee, da mir das Problem mehr als bekannt ist.

LG Uwe
 
Gerne geschehen :). Ist ein gängiger Fehler, welcher mir beim W520 aufgefallen ist. Nach dem Laden der Default-Werte im BIOS kannst du dieses wieder beliebig nach deinen Vorstellungen konfigurieren.

Und wenn der Kartenleser mal wieder nicht funktionieren sollte, einfach das Ganze von vorn :).


LG Uwe
 
Versuche mal, im BIOS mittels F9 alles auf "Default" zu stellen, dann abspeichern und erneut einen Reboot durchzuführen. Nur so eine Idee, da mir das Problem mehr als bekannt ist.

LG Uwe

Dieses Vorgehen hilft meist auch bei "verschwundenen" Bluetooth- und UMTS-Modulen.

MfG, Sebastian
 
Muss ich übrigens stets ausführen, wenn ich ein Image mit Acronis zurück spiele. Null Ahnung, wieso. Ansonsten funktioniert der Kartenleser nicht, unabhängig von Windows 7 oder 8. Hat auch ein bisschen gedauert, bis ich den "Trick" heraus hatte :).

LG Uwe
 
Muss ich übrigens stets ausführen, wenn ich ein Image mit Acronis zurück spiele. Null Ahnung, wieso.
Ansonsten funktioniert der Kartenleser nicht, unabhängig von Windows 7 oder 8. Hat auch ein bisschen gedauert, bis ich den "Trick" heraus hatte :).

LG Uwe

Hab derzeit das selbe Problem, das der Ricoh Kartenleser wie durch Geisterhand sich unter Windows 7 nicht rührt!
Das mit dem BIOS mittels F9 alles auf "Default" setzen, probiere ich später mal aus...

Ein Tipp von mir:

Unter Linux ( Mint 17.2 ) läuft er 1a ohne Probleme :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben