W 520 Problem Freeze Bluescreen häufig nach Standby

uni1

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein wunderbares W520 (I7 2760qm 2000m 1.34 Bios 500gb hdd) zu Weihnachten bekommen. Natürlich habe ich sofort 3 zusätzliche RAMs (4gb kingston 1333mhz DDR3 CL9) hinzugefügt und eine Intel 310 mSata 80gb. Der Einbau war gar kein Problem und alle Geräte laufen fehlerfrei laut Diagnose-Tool.

So nun zum Problem: das System war auf der HDD und die Intel nur angeschlossen, leer und nicht benutzt.
Wenn man zb. größere Programme installiert hat hört man aus der unteren linken Ecke die HDD Festplatte klackern und nach ein paar sekunden piept es aus dem Laptop in Höhe des CPU Kühlers. Die Folge davon war meistens ein Freeze oder ein Bluescreen.

Oder: wenn man den PC in den Energiesparmodus geschickt hat und reaktivieren wollte trat der Fehler am häufigsten auf mit den selben Symptomen (Festplatte klackert und Mainboard piept)

Ich habe dann das System neu aufgesetzt, dabei ist der PC wieder gefreezed. Das lustige ist bei dem RecoveryTool, dass es das Windows anscheinend ohne zu fragen einfach auf der mSATA installiert. Beim 2. Versuch hat es dann unter häufigeren piepen aus dem Mainboard geklappt und jetzt läuft das System auf der mSATA und ist bis jetzt noch nicht gecrashed, aber wenn man ihn aus dem Energiesparmodus holt hat es wiedermal gepiept und die HDD Festplatte hat wieder klackernde Geräusche von sich gegeben.

Leider habe ich nicht wirklich Ahnung was schuld ist. Das System ist im Auslieferungszustand und die DiagnoseTools sagen, dass die Hardware funktioniert.

Meine Vermutung ist Festplatte oder mSATA SSD

Fehlermeldungen waren: Die Daten wurden wegen eines E/A-Fehlers in 0x... nicht in den Arbeitsspeicher übertragen. Die 0x-Codes variieren. oder die Bluescreens: Stop: 0x000000F4 und APC index mismatch

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1: Probleme mit dem BIOS des W520.
Abhilfe: neuestes Lenovo-BIOS einspielen (z.B. über System-Update, bei einem laufend crashenden System solltest du aber unbedingt die Methode per Boot-CD vorziehen)
Möglichkeit 2: Probleme mit der Firmware der SSD
Abhilfe: neueste Firmware für die SSD einspielen. Das nötige Tool dafür gibt es hier: http://downloadmirror.intel.com/18455/a08/Intel_SSD_Toolbox-v3.0.2.exe
Möglichkeit 3: Probleme mit dem RAM. Das müsste man sich erst einmal genauer anschauen. Dafür lädst du dir entweder hier die ISO runter: http://www.memtest.org/#downiso brennst das auf CD und bootest davon. Oder du nimmst die USB-Stick-Variante und bootest von USB. Dann lässt du das ganze mindestens einmal durchlaufen. Wenn es nichts anzeigt am Ende, ist alles ok. Wenn es Fehlermeldungen anzeigt, können wir hier tiefer bohren.

Ja das Bios ist ja version 1.34 drauf .. ist die neuste.
Das Os ist jetzt auf der SSD und läuft somit, aber die HDD macht immer noch die selben Probleme allerdings ohne damit einen Bluescreen zu erzeugen, weil das Betriebssystem ja jetzt auf der SSD ist. Also denk ich die HDD ist im Eimer, obwohl kein Testprogramm einen Fehler auf ihr findet.

Ich glaube ich gebe das Ding einfach im Rahmen des 14 tägigen Rückgaberechts zurück das wird mir zu wild ...

Hi

Das klingt tatsächlich sehr komisch...

Spiele bitte trotzdem die neueste Firmware auf der SSD ein - das beugt noch ganz andere Probleme vor.
Ein memtest kann auch nicht schaden wenn du mal Zeit hast, das Problem dürfte aber tatsächlich an der HDD liegen. Zurückschicken brauchst du doch nicht, hol dir doch den Vor-Ort-Service her! Oder willst du den ganzen Laptop zurückschicken? Das wäre aber ja auch schade...

Ja sicher ist das schade, aber ich habe auch keine Lust mich wieder mit unfähigen Support herum zu quälen und noch habe ich zumindest die Möglichkeit das mit den 14 Tage zurück zu klären ... da bin ich wenigstens auf der sicheren Seite so nach dem Motto =(
Außerdem hatte ich für das Geld einfach mal keinen Stress erwartet, mit einem Acer hätte ich wahrscheinlich keine Probleme gehabt so ist es leider... Und die Recoverylösung gefällt mir auch nicht dafür sind die 2 Testwochen halt auch gedacht

aber ich habe auch keine Lust mich wieder mit unfähigen Support herum zu quälen
Du hast ihn doch noch gar nicht ausprobiert und mit etwas glück kannst du die Sache dann in 2 statt 14 Tagen klären ;)

Außerdem hatte ich für das Geld einfach mal keinen Stress erwartet, mit einem Acer hätte ich wahrscheinlich keine Probleme gehabt so ist es leider...
Tja das glaub ich dir. Man hat ja auch selten Stress - aber auch bei einem absoluten High-End-Produkt kann sowas mal passieren. Vor allen Dingen bei Zuliefererteilen wie Festplatten. Es gibt ja nur noch 3 HDD-Hersteller, da ist jeder große Laptophersteller drauf angewiesen. Ob du mit einem Acer Probleme gehabt hättest? Vielleicht ja, vielleicht nein, die Wahrscheinlichkeit ist genau so hoch...

Die SSD hat übrigens die neuste Firmware wie ich gerade heraus gefunden habe. Ich find die Thinkpads ja eigentlich echt super, aber ich bin natürlich gerade sehr traurig, dass es nicht richtig funktioniert und über den kommenden Stress mit dem Support =/

Dann lass doch als letztes mal über Nacht memtest laufen. Dann schläfst du ne Nacht drüber und schaust morgen, ob es Fehler gibt. Wenn ja: Dann haben wir ja schon den Übeltäter. Wenn nein, überlegst du dir, ob du mal Besuch vom Vor-Ort-Servicetechniker haben möchtest oder ein Paket zur Post bringst.

jip, das klingt ganz danach... Servicetechniker anrufen, 2 Tage später solltest du eine neue HDD haben ;)

Ich habe mir jetz eine intel 320 ssd gekauft und schau mal wie es mit der aussieht und gleichzeitig die Option offen das ganze Teil von UPS zurück bringen zu lassen.

Mit der Intel gibts es jetzt anscheinend gar kein Problem mehr :) außer der Clean Install bei dem das Thinkvantage Updatetool nicht mehr funktioniert ....

Dann kannste dich ums reklamieren der HDD kümmern ;-)

Viel Spaß mit deinem W520.

ThinkVantage System Update geht auch mit "clean-install" Systemen. Wichtig ist ein Neustart nach der Installation und manchmal muss man System Update erst 2-5x starten bis es das System zuverlässig erkannt hat und die erkannte Systemversion abspeichert. Danach geht es dann zuverlässig und immer sofort ^^ Wichtig ist: System Update 4 verwenden, die Version 3 geht nicht unter Windows 7 SP1.

http://www.acer-userforum.de/acer-service/ .. zum Thema Acer.

Ich selber bin geheilt von Acer. Knapp 4500€ in 2 Acer gesteckt beide haben keine 2 Jahre gehalten.

Klar der Lenovo-Support laeuft nicht optimal, aber das was bei den anderen Großen abgeht ist noch um längen schlimmer!

Ok ich werde das mit dem Update Tool versuchen, danke. Ich bin soweit schon sehr zufrieden und schreibe gerad mit Seagate ^^. Nur mein Gewissen fühlt sich nicht ganz wohl mit den Ausgaben für das Gerät mittlerweile ^^

vermutlich ist die HDD OEM-Ware. Das bedeutet: Keine Direktabwicklung über Seagate sondern nur über den Lenovo-Techniker. Ist aber Glückssache, ob sie OEM ist oder nicht. Ruf den doch einfach mal beim Lenovo-VOS an, die sind eigentlich nett und freundlich. Außerdem hast du kostenlosen Service Vor-Ort. Nichts wegschicken, der Techniker kommt zu dir!

Ich habe noch ein Problem, im Akku-Betrieb kann ich ein Summen aus der Ecke des CPUs hören wenn ich scrolle ist das normal? es ist extrem leise und man hört es nur wenn man sich Mühe gibt.

Mit Netzteil ist es auch da aber nochmal leiser.

Könnte das C4-Fiepen oder das Summen der getakteten Spannungswandler sein. Mit HDD im Laptop hättest du das nie gehört. Würde ich also als absolut normal bezeichnen und entsteht durch die Stromsparmechanismen bzw. die starken Schwankungen des Stromverbrauchs innerhalb einer Sekunde durch die Mechanismen heutiger CPUs.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben