W 500 Switchable Graphics

knuti

Member
Themenstarter
Obwohl ich noch ein knappes Jahr vor Ort Garantie habe, schickte ich mein Notebook an Servion. Wird ja hier im Forum in den höchsten Tönen gelobt.
Da ich zum Zeitpunkt der Auftragvergabe noch nicht im Besitz der SSD Samsung 830 war, verzichtete ich auf die Arbeiten am Betriebssystem.

Es wurde u.a. das Motherboard ausgetauscht. am Mittwoch kam das Gerät zurück, und ich machte mich an die Arbeit. SSD wurde sofort vom Bios erkannt, die Installation von Win7 Ultimate konnte beginnen. Dieses Betriebssystem hatte ich auch schon vorher auf der Festplatte. Klappte auch alles ohne Probleme.

Nun wollte ich es mir bequem machen, und den Rest dem Lenovo-System-Update überlassen. Irgendwann schwarzer Bildschirm. Nach einer Toleranzzeit von einer halben Stunde die ersten Veruche mit Kaltstart, irgendwann im abgesicherten Modus mit Wiederherstellungspunkt auf früheren Zeitpunkt zurückgesetzt. Anschliessend sorgfältiger die Updates ausgesucht: zunächst alle Windows, dann die von Lenovo.

Jedenfalls funktioniert bei mir weder die ATI-Grafikkarte noch das ThinkVantage. Habe gestern noch einmal versucht, die Switchable Grafiks zu installieren, mit dem gleichen Erfolg: schwarzer Bildschirm. Das Gleiche nach der BIOS-Aktualisierung. Laut Gerätemanager sind die Treiber der ATI auf dem aktuellen Stand, aber das Gerät kann nicht gestartet werden.

Zusammenfassung: Es funktioniert alles außer
  • ThinkVantage (Dieses Gesamtprogramm, dass sich u.a. mit dem blauen Knopf öffnen lässt)
  • ThinkVantage Energiemanager - ist zwar installiert, aber ohne Funktion
  • Switchable Graphics
  • ATI Mobility Radeon HD 3650
Ob es damit zusammen hängt? Das Programm SystemUpdates lässt sich nicht immer öffnen. bleibt manchmal kleben, oder verschwindet nach Begrüßungsbildschirm.

Nun freue ich mich, wenn mir jemand helfen kann.

gmanager.JPGgmati.JPGupdate.JPG

Hi

Das hilft dir jetzt vermutlich nicht viel aber ich habe gerade letzte Nacht mein T500 neu installiert. Windows 7 Professional auf einer SSD, mit switchable-graphics aus ATI HD3650 und der Intel Grafik. Ich hab also Windows installiert, dann alle Updates mit Lenovo System Update eingespielt, u.a. auch den switchable graphics Treiber. Dann hab ich die neueste Version von Computerbase geladen und alles läuft perfekt :)
Vorher hab ich Vista drauf gehabt, da konnte ich auch nicht switchen.

tja, wir haben da eine ähnliche Konfugiration.

Win7 Ultimate
Samsung SSD
ATI HD 3650

Alle Windows und Lenovo System-Updates eingespielt.
Die Grafikkarte funktioniert. Wenn ich allerdings das Netzteil löse, gibt es einen schwarzen Bildschirm. Nicht nur einpaar Sekunden, sondern auf Dauer.
Neustart funktioniert bis zum Anmeldebildschirm. Anschliessend muss ich mit der Powertaste auf StandBy gehen, nochmals die Powertaste drücken. Dann kann ich mich anmelden.
Ein Blick in den PowerManager zeigt mir, dass ich jetzt nichts mehr zu switchen habe. Ich weiss dann auch nicht, ob die Grafik jetzt über Intel oder ATI läuft.

Um wieder alle ATI-Funtionen zu bekommen, muss ich dann wieder die Computerbaseversion drüberinstallieren. Funtioniert bis zum nächsten Start mit Akkubetrieb.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben