W 500 Switchable Graphics

knuti

Member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2008
Beiträge
54
Obwohl ich noch ein knappes Jahr vor Ort Garantie habe, schickte ich mein Notebook an Servion. Wird ja hier im Forum in den höchsten Tönen gelobt.
Da ich zum Zeitpunkt der Auftragvergabe noch nicht im Besitz der SSD Samsung 830 war, verzichtete ich auf die Arbeiten am Betriebssystem.

Es wurde u.a. das Motherboard ausgetauscht. am Mittwoch kam das Gerät zurück, und ich machte mich an die Arbeit. SSD wurde sofort vom Bios erkannt, die Installation von Win7 Ultimate konnte beginnen. Dieses Betriebssystem hatte ich auch schon vorher auf der Festplatte. Klappte auch alles ohne Probleme.

Nun wollte ich es mir bequem machen, und den Rest dem Lenovo-System-Update überlassen. Irgendwann schwarzer Bildschirm. Nach einer Toleranzzeit von einer halben Stunde die ersten Veruche mit Kaltstart, irgendwann im abgesicherten Modus mit Wiederherstellungspunkt auf früheren Zeitpunkt zurückgesetzt. Anschliessend sorgfältiger die Updates ausgesucht: zunächst alle Windows, dann die von Lenovo.

Jedenfalls funktioniert bei mir weder die ATI-Grafikkarte noch das ThinkVantage. Habe gestern noch einmal versucht, die Switchable Grafiks zu installieren, mit dem gleichen Erfolg: schwarzer Bildschirm. Das Gleiche nach der BIOS-Aktualisierung. Laut Gerätemanager sind die Treiber der ATI auf dem aktuellen Stand, aber das Gerät kann nicht gestartet werden.

Zusammenfassung: Es funktioniert alles außer
  • ThinkVantage (Dieses Gesamtprogramm, dass sich u.a. mit dem blauen Knopf öffnen lässt)
  • ThinkVantage Energiemanager - ist zwar installiert, aber ohne Funktion
  • Switchable Graphics
  • ATI Mobility Radeon HD 3650
Ob es damit zusammen hängt? Das Programm SystemUpdates lässt sich nicht immer öffnen. bleibt manchmal kleben, oder verschwindet nach Begrüßungsbildschirm.

Nun freue ich mich, wenn mir jemand helfen kann.

gmanager.JPGgmati.JPGupdate.JPG
 
Tja, genau die suche ich. Ich meine, dass ich in meinem "alten" BIOS dam mal was eingestellt hätte. Wo finde ich die? Müsste doch unter Config sein, oderß
 
Yau, habe ich inzwischen gefunden ;-)

Im Einzelnen:

Default Primary Video Device [Internal]

Boot Display Device [ThinkPad LCD]

Graphics Device [Switchable Graphics]

OS Detection for Switchable Graphics [Enabled]


Müsste doch richtig sein, oder?

Inzwischen habe ich den PowerManager deinstalliert und neu installiert. Der funktioniert jetzt, aber ohne Switchable. Hmm
 
Vielleicht bin ich jetzt einen Schritt weiter. Habe nochmals die Switchable Features runtergeladen. Dieses mal wurde auch installiert. Allerdings ist jetzt die ATI nicht mehr im Gerätemanager zu finden, dafür ein unbekanntes Gerät, welches für diese Plattform nicht vorgesehen ist.

Mal sehen, ob ich einen Treiber finde. irgendwas war da doch damals, nach dem Upgrade auf Win 7...
 
Leider klappt es weder mit Lenovo, noch mit AMD. Es muss doch einen kompatiblen Treiber geben. Hat doch bis vor zwei Wochen auch geklappt.amd.JPG
 
Unter Vista ist es verdammt schwer, sich seinen switchable-Treiber selbst zu bauen. Aber jetzt nutzt du ja Windows 7. Win7 kann auch zwei unterschiedliche Grafikkartentreiber verwalten und die Eigenschaft des "alten" Treibers, zwei Grafikkarten anzusprechen aber sich als ein Treiber auszugeben, fällt damit weg. Manchmal funktioniert es, wenn man ganz nativ den Intel-Treiber und den ATI-Treiber installiert. Bei dir funktioniert ja schon der Intel-Treiber so wie ich das verstehe und beim ATI-Treiber scheitert es nur an der doofen Setup-Routine. Die kann man umgehen. Entweder man nimmt die Desktop-Treiber und moddet sie auf die Notebookfeatures. Dafür gibt es den DriverHeaven Mobility Modder .NET. Oder seit einiger Zeit hilft es meistens auch, wenn man die erste "Erkennungsroutine" des Mobility-Catalyst umgeht. Das tust du, in dem du direkt zur Installation gehst anstatt diesen Downloader zu nehmen. Die volle Installationsdatei gibt es z.B. hier http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-mobile-catalyst/
Probier den mal :)
 
Danke cuco. Ich habe versucht den Treiber über deienne angegebenen Link zu installieren. Während der Installation startete der Computer neu, allerdings fuhr er nicht richtig hoch, mit Fehlermeldung "Computer wurde nicht ordnungsgemäß ..."

Jedenfalls mit Windows-Starthilfe wieder hergestellt. Das einzige was sich geändert hat: im Geräte-Manager wird die ATI jetzt als "Unbekanntes Gerät" bezeichnet.
 
Moin,

ich habe das W500 (4063-A18) meiner Mitbewohnerin vor ca. einem halben Jahr eingerichtet. War ein ziemlicher Krampf, aber es läuft alles. Da ich leider nur noch eine vage Erinnerung an die benötigte Reihenfolge von BIOS-Update und der Treiberinstallationen habe, kann ich dir leider keine genaue Anleitung geben.

Jedenfalls, bist du sicher, dass du die neueste Version von System Update installiert hast? Auf ihrem Gerät habe ich es eben auf Version 4.01.0015 aktualisiert.
 
System-Update ist am 25.01 vom Lenovo-Server gezogen worden.
 
System-Update ist am 25.01 vom Lenovo-Server gezogen worden.
Gezogen oder installiert?
Schau mal in der Systemsteuerung unter Software entfernen o.ä. nach, Version muss 4.01.0015 sein.
Ich erinnere mich noch vage, dass ich ähnliche Probleme hatte. Versuche auch mal, dich als Admin anzumelden und es dann zu starten (nicht als normaler Nutzer mit Admin-PW).
 
Ja, ich habe die Version 4.01.0015
Habe mich dann als Administrator angemeldet. Die selbe :facepalm:
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es wirklich an der Software liegt. Da ich noch Garantie habe, könnte ich das Gerät nocheinmal an Servion schicken.

Vorher möchte ich aber möglichst alle Möglichkeiten ausprobiert haben. Bisher hat noch keine Installation geklappt, es scheitert immer am Bildschirmtreier.

protololl.JPG
 
ThinkVantage Energiemanager - ist zwar installiert, aber ohne Funktion
Hast du vorher auch den Think Pad Power Managment Treiber installiert? Den brauchts damit der Energie Manager funktioniert, und den brauchst um zwischen der Intel & Ati umzuschalten.
 
Ja, natürlich ist der Powermanager installiert. Natürlich kann ich nicht umschalten, denn die Treiber lassen sich auf biegen und brechen nicht installieren.
 
Ja, natürlich ist der Powermanager installiert
Sorry, aber der Treiber wird furchtbar gerne vergessen. Und ich hab vor zwei Jahren drei Versuche gebraucht bis die Switchable Graphics im T500 samt Helligkeitsregelung ohne Macken liefen. Inklusive Anruf bei MS.
Seitdem aktiviere W7 immer erst nach ausgiebigen Testen.:rolleyes:
 
Hurra, jetzt klappt´s

Wie ich weiter oben beschrieben hatte, konnte ich die Switchable bzw. die ATI-Grafik nicht mehr benutzen, seit Servion ein neues Motherboard eingebaut hatte. Nach diversen Versuchen, auch mit Windows-Neuinstallationen, habe ich den Support angerufen. Schliesslich habe ich noch bis Dez. VorOrt-Garantie.

Der junge Mann baute nochmals ein neues Motherboard ein. Zunächst hat sich nichts geändert. Dann habe ich den Trick von cuco ausprobiert und bin dem Link auf computerbase gefolgt.

Und siehe da: bei der Installation ein wenig geflacker, Neustart, auf den Powermanager geklickt: ja, plötzlich war Switchable Graphics zu sehen. Auch im Gerätemanager ist die Grafik erkannt.

Vielen Dank euch allen für eure Mühe.
 
Zu früh gefreut.

Schade, kaum starte ich den Computer mit eingeschalteter ATI-Grafik neu, bleibt minutenlang ein schwarzer Bildschirm. erst wenn ich mit dem Power-Knopf auf StandBy gehe, und danach wieder aktiviere, erscheint der Anmeldebildschirm.

Wenn die Windows-oberfläche erscheint, gibt es folgende Warnmeldung
ccc.JPG

Im Power-Manager kann ich auf nicht mehr switchen.

Im Gerätemanager nach wie vor keine Fehlermeldung.

Hat noch jemand nen Tipp?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben