W 500- Allgemeine Frage bzgl Windows 7- 64Bit

groundoperations

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hab in Zusammenhang des Windows 7 -64 Bit (mein W500 läuft mit dem Betriebssystem) eine allgemeine Frage:

Gestern konnte mein thinkpad eine bestimmte Internetseite von Eurocontrol nicht anzeigen. Als ich diese Seite aufgerufen habe, "beschwerte" sie sich, dass JRE nicht aktuell ist. Es müsse größer als 6.0. irgendwas sein.

Also hab ich bei google Java Runtime Environment Download eingegeben und ich hatte mehrere Downloadmöglichkeiten.

Ich hab extra darauf geachtet, dass der Download für das Betriebssystem 64 Bit ist und habe installiert. Trotzdem zeigte die Eurocontrol-Seite mir den Fehler an dass JRE nicht aktuell ist. Obwohl ich JRE 7 hatte.

Ich suchte weiter und habe JRE installiert, der den Zusatz x86 und 5xx(fünfhundert-irgendetwas) hatte. Danach klappte es.

Jetzt bin ich durcheinander. Ich ging davon aus, dass x86 die 32bit-Version darstellt? Da es mehrere Download-Sachen gibt, die 64 bit und x86 Unterscheidung betreiben, wollte ich allgemein nachfragen:

Wie stelle ich für die Zukunft, wenn ich was installieren will, fest, ob es für mein Betriebssystem 64bit geeignet ist? Auf welche Zusätze im Text oder Tite, Beschreibungenl muss ich da achten? 64 oder x86?

Ganz allgemein kannst du auf deinem 64-bit Betriebssystem sowohl x64 (64-bit) als auch x86 (32-bit) Software ausführen. x64-Software wird direkt (nativ) ausgeführt, für x86-Software wird die nötige 32-bit Umgebung emuliert.
Als Daumenregel gilt: Gibt es vom gewünschten Programm eine x64-Version, dann greife zu dieser, andernfalls (also auch wenn die Angabe fehlt) verwende einfach die x86-Version.

Im konkreten Fall musst du jedoch eine Besonderheit beachten:
Java ist ein Plug-In für deinen Webbrowser. Da es die gängigen Webbrowser jedoch nur als x86-Version gibt, können diese auch nur die x86-Version des Java Plug-Ins laden. Du musst in diesem Fall also trotz x64-Betriebssystem die x86-Version von Java installieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Version des Java Runtime Environments (JRE) du schlussendlich heruntergeladen hast, die aktuelle Version ist jedoch das "JRE Version 7 Update 10".
Auf dieser Seite sollte dir automatisch der korrekte Download angeboten werden, ansonsten kannst du ihn hier manuell auswählen.

Bei der Installation des JAVA-Paketes solltest Du darauf achten die Zusatzoption "Installiere ASK-Toolbar" unbedingt abzuwählen.

Das selbe gilt auch für AdobeFlash etc. da soll meist ein McAffee-Virenscanner etc. installiert werden. IMMER alles abwählen, da es Dir sonst das System mit ungewünschten Programmen/Funktionen zumüllt.

Bei der Installation des JAVA-Paketes solltest Du darauf achten die Zusatzoption "Installiere ASK-Toolbar" unbedingt abzuwählen.

Ja schön wärs... der Schei. installiert sich trotzdem mit und wenn man dann über Systemsteuerung - Software den Mist deinstalliert, ist das im Browser immer noch da!
Iwie hab ich es dann geschafft, das doch noch wieder los zu werden.

Ein sehr hartnäckiger unnützer Krempel.. grrrr :mad:

Gruß
Manni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben